Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Zuelli
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

Da bin ich aber mal gespannt, was dann passiert...
Gerade in den Tourigebieten.
Da renn ich als Deutscher Urlauber zum Dagli'Brugsen, kauf meine Lebensmittel ein und an der Kasse sagt dann der freundliche Verkäufer:
"Wie? Bargeld? Nee nee, das geht nicht."
Dann sag ich ganz freundlich: "Dann schieb Dir meinen Einkauf doch mal ganz weit in den h.... hinteren Laden" und kaufe eben da ein, wo Bares noch angenommen wird.
Da werden sich die Unternehmen ganz schnell überlegen, ob der so tolle Fortschritt wirklich so toll ist.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Dänen kein Euro annehmen würden. Aber auch damit lässt sich nahezu überall in Dänemark bezahlen.
Aber ich vergaß: Die Dänen sind ja gar nicht auf die Touristengelder aus Deutschland angewiesen...

Im Sommer geht´s dieses Jahr mal für eine oder zwei Wochen an die polnische Ostseeküste. Soll ja auch ganz schön sein :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, diese Ansicht hast du schon gepostet Zuelli, nur wie ich damals etwa schrieb: Es ist unwahrscheinlich, dass du noch im Stande bist in DK Urlaub zu machen, wenn wir bargeldlos sind.

Für die deutschen Urlauber von 2035 wird es kein Problem sein mit dem Handy oder der Brille oder sonst was bargeldlos zu zahlen.

Ich tippe übrigens darauf, dass heute 90% der dänischen Läden kein Euro nehmen und wenn doch, dann nur gegen einem schlechten Wechselkurs, zB 7:1 oder noch schlechter.
Brummchen

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Ich tippe übrigens darauf, dass heute 90% der dänischen Läden kein Euro nehmen und wenn doch, dann nur gegen einem schlechten Wechselkurs, zB 7:1 oder noch schlechter.
Mein Ferienhausvermieter im Norden von Jütland hat mir (ohne Gebühr!!) für 1 Euro 7,30 Kronen im Umtausch gezahlt! :mrgreen:

Also: Wette verloren!!

In diesem Sinne

:roll:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Die Frage ist nur, ob man der Entwicklung unkritisch gegenüberstehen und ob man alles Neue nur als Fortschritt=Verbesserung sehen muss.
Eigentlich ist es doch gut, dass es Befürworter und Gegner gibt.
Gäbe es nur immer Befürworter, würde man Gefahren und Nachteile häufig nicht erkennen und gäbe es nur immer Gegner neuer Ideen, hätten wir keine Weiterentwicklung.
Zuletzt geändert von 25örefan am 25.05.2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Brummchen hat geschrieben: Mein Ferienhausvermieter im Norden von Jütland hat mir (ohne Gebühr!!) für 1 Euro 7,30 Kronen im Umtausch gezahlt! :mrgreen:
Ja, mach ich auch immer so. Guter Kurs, gebührenfrei.
Ich finde es auch schöner, in dkk zu zahlen und nicht in Euro.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es geht ja auch nicht daum das Bargeld abzuschaffen, sondern dass es möglicherweise eventuell bald nicht mehr überall angenommen wird! Dass die Gegner ein wenig Angst- und Panikmache verbreiten möchten kennen wir ja auch von der Hundedebatte, ein völlig legaler Trick.

Die interessante Frage ist eher wie es die Mehrheit in D in 20 Jahren sehen werden, wenn Vorreiter Dänemark schon soweit ist, nach vielen kleineren Schritten.

Danke noch für die Quelle zu autonomen Fahrsystemen. Im Prinzip die gleiche Diskussion, wie man sieht, denn auch hier kommen in den nächsten 20 Jahren viele kleine Schritte und dann sind wir plötzlich soweit.

Es ist die Entwicklung immer mehr Kontrolle zu verlieren, da kann man nichts machen. Mein erstes Auto konnte ich noch mit einem Freund selber reparieren, heute schafft es nicht mal die Werkstatt auf Fejø. Früher konnte ich noch an meinem PC rumschrauben und sogar mein eigenes Betriebssystem bauen, heute ... usw.

Was für die junge Generation selbstverständlich ist, ist für die ältere (Forums-)Generation beunruhigend. In 40 Jahren ist dann die heutige, junge Generation verunruhigt, nur wissen wir noch nicht worüber.
Die Frage ist nur, ob man der Entwicklung unkritisch gegenüberstehen und ob man alles Neue nur als Fortschritt=Verbesserung sehen muss.
Gäbe es nur immer Befürworter, würde man Gefahren und Nachteile häufig nicht erkennen und gäbe es nur immer Gegner neuer Ideen, hätten wir keine Weiterentwicklung. Wer kann l schon nur das eine oder das andere wollen?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Brummchen hat geschrieben: Mein Ferienhausvermieter im Norden von Jütland hat mir (ohne Gebühr!!) für 1 Euro 7,30 Kronen im Umtausch gezahlt!
Hejsa !
ich will ja nicht pingelig sein, aber Kleinvieh macht auch Mist heißt es doch. https://de.finance.yahoo.com/waehrungen ... =DKK;amt=1
Med venlig hilsen
Hendrik77
Brummchen

Beitrag von Brummchen »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
Brummchen hat geschrieben: Mein Ferienhausvermieter im Norden von Jütland hat mir (ohne Gebühr!!) für 1 Euro 7,30 Kronen im Umtausch gezahlt!
Hejsa !
ich will ja nicht pingelig sein, aber Kleinvieh macht auch Mist heißt es doch. https://de.finance.yahoo.com/waehrungen ... =DKK;amt=1
Med venlig hilsen
Hendrik77
Und? Wenn ich nur Euronen habe und die in Kronen umtauschen will, dann ist mir meine Konstellation immer noch angenehmer, als horrende Gebühren bei Banken und Sparkassen loszuwerden.
Ich selber hole mir mein Geld aus dem Automaten, ohne weitere Kosten!

In diesem Sinne
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Ich kann mich Zuelli nur anschließen, warum sollte ich noch in ein Land fahren, wo man mein Geld nicht mehr haben will ?

Ansonsten muß ich nochmal einen weiteren totalen Nervaspekt ansprechen der Debatte: Mir ist es völlig wurscht, womit andere Leute bezahlen, von mir aus mit geschnittenen Fußnägeln oder mit gebrauchten Mühlsteinen. Aber ich möchte mir verdammt noch mal nicht vorschreiben lassen, womit und wie ich bezahle!

Und das ist wirklich das vollätzende an der digital-blinden Fraktion: Kaum haben sie entdeckt, was man mit ihrer Phonkiste noch machen könnte, wollen Sie es - schön totalitär und undemokratisch - es zum modernen Standard erklären, an denen sich gefälligst alle zu halten haben. Und wers nicht will, ist eben ein Grufti, der sehen soll, wo er bleibt.

Schöne neue Welt, in der Big Brother jeden, aber auch jeden Zahlungsvorgang überwachen und kontrollieren kann.
Wie kann man nur derart blind sein, und das für einen Fortschritt halten?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

frosch hat geschrieben:Ich kann mich Zuelli nur anschließen, warum sollte ich noch in ein Land fahren, wo man mein Geld nicht mehr haben will ?

Ansonsten muß ich nochmal einen weiteren totalen Nervaspekt ansprechen der Debatte: Mir ist es völlig wurscht, womit andere Leute bezahlen, von mir aus mit geschnittenen Fußnägeln oder mit gebrauchten Mühlsteinen. Aber ich möchte mir verdammt noch mal nicht vorschreiben lassen, womit und wie ich bezahle!

Und das ist wirklich das vollätzende an der digital-blinden Fraktion: Kaum haben sie entdeckt, was man mit ihrer Phonkiste noch machen könnte, wollen Sie es - schön totalitär und undemokratisch - es zum modernen Standard erklären, an denen sich gefälligst alle zu halten haben. Und wers nicht will, ist eben ein Grufti, der sehen soll, wo er bleibt.

Schöne neue Welt, in der Big Brother jeden, aber auch jeden Zahlungsvorgang überwachen und kontrollieren kann.
Wie kann man nur derart blind sein, und das für einen Fortschritt halten?
Kann ich nur unterstützen!
Bis auf eins:
Geschnittene Fußnägel und Mühlsteine hätte ich persönlich ungern als Wechselgeld... :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
fejo.dk - Henrik

25örefan hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man der Entwicklung unkritisch gegenüberstehen und ob man alles Neue nur als Fortschritt=Verbesserung sehen muss.
Gäbe es nur immer Befürworter, würde man Gefahren und Nachteile häufig nicht erkennen und gäbe es nur immer Gegner neuer Ideen, hätten wir keine Weiterentwicklung.
Da kann ich dir nur zustimmen, Gerald, nur immer wieder die gleichen Ansichten hier zu posten bringt nichts, denn keiner wird die Diskussion "gewinnen", keiner von uns kennt die Zukunft.

Und Argumente wie nimmt-ihr-mein-bargeld-nicht-fahre-ich-eben-woanders-hin, tjah, was soll man davon halten. Dann fahr doch woanders hin, ist mir doch egal. Ich möchte mir verdammt noch mal nicht vorschreiben lassen, welche Zahlungsmittel ich entgegennehme :mrgreen:
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
Hejsa !
Med venlig hilsen
Hendrik77

Stimmt schon. Ich bekomme je nach Kurs 735 - 740 dkk auf 100 €
Kann ich gut mit leben. Spare ja die Gebühren. Und es ist bequem direkt am Anfang des Urlaubes keinen Geldautomaten suchen zu müssen :wink:
ebbesfueruns
Mitglied

Beitrag von ebbesfueruns »

Mag sein, daß ich jetzt in ein Fettnäpfchen trete, aber es ist mir wichtig !

Hendrik weiß alles, auch wenn die Karten erst in Jahren gemischt werden. Ihm ist sch***egal, ob DK-Stamm-Urlauber
auch künftig noch hier urlauben. Eigentlich existiert er nur, um anderen Menschen gegen kalkulierten Gewinn etwas Gutes
zu tun. Aber nötig hat er (und auch die Ferienregion DK) es überhaupt nicht ...

:roll:

Meine €uronen, egal ob bar oder bargeldlos, bekommt der nicht. Da lobe ich mir unabhängige Portale, wie feline.dk. Die
verdienen zwar auch an den Touristen, hauen ihnen aber nicht bei jedem Thread hier in die Fr**** ...

Schade, daß solche arroganten, selbstherrlichen Despoten hier im Forum eine Plattform bekommen :shock:

Gruß,

ebbesfueruns (der bisher auch ohne Hendrik, und künftig auch weiter, ohne seine Beteiligung, herrliche Urlaube in DK verbringen wird!)
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
fejo.dk - Henrik

Lass uns doch kurz mal in der OT-Ecke bleiben: Nun, unabhängig sind wir ja auch ;-) Meine Mitarbeiter sagen schon, dass es einige Deutschen lieben bauchgepinselt zu werden. Das kann ich aber nicht so gut, habe es jahrelang probiert. Es geht mir immer wieder nicht-Kunden verloren :mrgreen:
ebbesfueruns
Mitglied

Beitrag von ebbesfueruns »

Hatte nicht erwartet, daß du deine Einstellung gegenüber deinen Kunden, so offen darlegst.

Hoffe, es lesen viele und auch du wirst merken, daß die Kunden entscheiden, wer überlebt ... :mrgreen:

Gruß, ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Antworten