Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej allesammen,

auch ich mag diesen Thread und ich lese gerne mit, selbst wenn er bis zum nächsten Frühfahr dauern sollte.

Bislang habe ich mich aber mit Beiträgen zurück gehalten, da ich mich in Sachen Schneezäune als absolute Nullnummer outen muss. Hier, also mitten im schönen Hannover, mussten wir uns noch nie mit dieser Problematik auseinander setzen. Aber seid versichert, genug Schnee haben wir inzwischen auch.

Doch ursprünglich ging es doch um die Winterbereifung. Ich wundere mich ein bisschen, dass keiner groß auf den Link von Torsk eingegangen ist. Den fand ich nämlich recht interessant, auch wenn er schon ein wenig älter ist.
Und auch in unserem Freundes- bzw. Bekanntenkreis wird alle Jahre wieder gerne die Frage erörtert, ob es nun Not tut, Winterreifen aufzuziehen. Oder ob nicht diese Allwetterreifen die bessere Alternative sind.
Ich bin aus dieser ganzen Diskussion bislang nicht schlau geworden. Aber ich fahre auch nicht so viel (jedenfalls nicht D). Schaut doch nochmal in den Link von Torsk. Vieleicht hat der Eine oder Andere von Euch einen sinnvollen Ratschlag.

Naja, und dass Sommerreifen bei diesem Wetter ein absolutes "No go" sind steht wahrscheinlich außer Frage.

Bis bald und

KH... Tenda
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Holla die Waldfee, jetzt wirds krass :shock: :shock: :shock:
Matze015 hat geschrieben:Moinsens,

am Samstag gehts in den Winterurlaub, eine Woche hoch nach Lökken. Nun sind hier in Schleswig-Holstein unheimlich viele Schneemassen runtergekommen, da wollte ich mal fragen, ob das in DK momentan aufgrund der Schneesituation auch erforderlich ist? Vielleicht ist gerade jemand da oben auf der Ecke, der weiß, wie da die Straßenverhältnisse zur Zeit sind und ob Schneeketten zu empfehlen sind.

Danke schon mal vorab für Eure Infos! :)
Hoffentlich zieht er die Schneeketten auf die Winterpuhschen :mrgreen:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

übrigens heute in den Flensburger Nachrichten:
"der NABU kritisiert die mangelhafte Knickpflege und fehlende Knicks in DE".

Das dürfte ja auch für DK zutreffen.
Denn Knicks sind der optimale Schutz vor Schneeverwehungen.
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Hallo !
Habe da mal eine Frage,wie sieht es eigentlich in Dänemark mit dem Versicherungsschutz aus. Also was passiert im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen bei dieser Witterung?Ich glaube in Deutschland zahlt die Versicherung keinen Cent oder nur teilweise !?
PS. Ich bin 100% für Winterreifen!
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

silvio67 hat geschrieben:Hallo !
Habe da mal eine Frage,wie sieht es eigentlich in Dänemark mit dem Versicherungsschutz aus. Also was passiert im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen bei dieser Witterung?Ich glaube in Deutschland zahlt die Versicherung keinen Cent oder nur teilweise !?
PS. Ich bin 100% für Winterreifen!

Hej. das würde mich auch mal Interessieren wie das geregelt wird in DK ???
:roll:
LG Jacky
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Meiner Kollegin ist mal bei Schnee einer mit Sommerreifen ins Auto reingerutscht und die Versicherung hat den Schaden bezahlt. Weigern könnten die sich eigentlich nur, wenn die Schadensbegleichung in solch einem Fall im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen ist oder es so wie in DE Winterreifenpflicht gibt. Wenn es dadurch im Winter mehr Schäden gibt, könnten eigentlich nur die Versicherungsprämien hochgesetzt werden.
Ich frage mich da eher, wie das in DE aussieht. Wenn mir da jemand mit Sommerreifen reinfährt und die Versicherungen den Schaden nicht übernehmen, bleibe ich auch noch auf dem Schaden sitzen oder muss meine Kasko bemühen? Das kann es ja doch aber auch nicht sein.
Hilsen Hina
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej Hina, :D

glaube schon das die Versicherung deinen Schaden bezahlen würde und dann das Geld vom Verursacher sich wieder holt bin mir aber nicht sicher.
Muß irgendwo in DE geregelt sein müßte mich mal Sachkundig machen sehr Interessante Frage. :roll:

Und genau so Interessant ist die Variante bin in DK im Winter als Deutscher mit Sommerreifen unterwegs und baue ein Unfall weil es stark Schneit zahlt die Versicherung ( Vollkasko ) den Schaden dann auch an meinen Auto ??? :roll:

LG Jacky
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Richtet sich nach dem Land wo der Schaden passiert, egal wo man her kommt. Da in DK keine Wintereifenplicht besteht muss die Versicherung zahlen, auch bei Ausländer.
fejo.dk - Henrik

Biggi hat geschrieben:Polizei holen, egal wie groß oder klein der Schaden ist
Muss die Polizei denn behilflich sein, solange kein Personenschaden oder Verbrechen vorliegt? Die Polizei ist ja nicht einfach jemand, die man "holt", nur weil man meint es wäre schön jetzt ein Polizisten in der Hand zu halten.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 08.12.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Kann sein dass es mit Ausländern anders funktioniert, aber "bestellen" und "polizei" sind nach meinen Erfahrungen zwei sehr unterschiedliche Begriffe. Konkrete Erfahrungen habe ich aber nicht und wenn es in der Praxis anders funktioniert ist das ja gut.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Die kommen gewöhnlich dann auch, zumindest, wenn ein ausländisches Fahrzeug im Spiel ist, aber sie fragen dann immer erstmal, ob es wirklich notwendig ist.
Hilsen Hina
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hat sich einer der Winterreifen-Vorschrift-Befürworter mal Gedanken darüber gemacht, warum, ausser Deutschland, sämtliche Alpenländer "situationsbedingte" Vorschriften haben?
Es gibt schlichtweg kein eindeutiges entweder-oder. Es gibt in unseren Breitengraden keinen durchgehenden "Winter" mit Schnee und Eis und permanenten Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Es gibt aber die Eigenverantwortung, sich der Situation anzupassen. Du darfst bei uns das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren, wenn du bei Schnee damit angehalten wirst, kannst du gebüsst werden. So einfach (und m.E. sinnvoll) kann das Leben sein. :wink:

Mir ist auf alle Fälle jemand lieber, der mit guten Sommer- oder Ganzjahresreifen fährt und sich bewusst ist, dass er bei Schnee vielleicht mal das Auto stehen lassen sollte, als jemand mit alten und/oder runtergefahrenen Winterreifen.

Gruss
Bruno (der generell mit Winterreifen fährt, weil ich keinen Bock habe fünfmal die Reifen zu wechseln zwischen Oktober und April ;))
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, im der Winterzeit auf Winterreifen umzustellen :roll:

Da wird ständig auf dicke Hose gemacht....

2-3 mal im Jahr in den Urlaub

ne Rassetöle muß es sein

ein FerienhausHaus möglichst neu und schickimicki

und für die Wellensteynjacke darf das Iphone 4 natürlich auch nicht fehlen.

aber die Knete für nen Satz Winterreifen ist nicht da, da redet man sich lieber mit irgendwelchen Storys raus.

Gesunder Menschenverstand bleibt auf der Strecke
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Sandsturm hat geschrieben:Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, im der Winterzeit auf Winterreifen umzustellen :roll:
Dann probieren wir nochmal, ganz langsam :wink:

Also, das Problem ist, dass Winterreifen nur bei Eis und Schnee die bessere Lösung sind. In DK ist es aber so, dass es auch im Winter nicht immer Eis und Schnee gibt. Manchmal gibt es auch Temperaturen deutlich über 0 und Regen - und dann sind Sommerreifen die bessere Lösung - alles klar?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Unsinn! WR sind von der Mischung weicher und haben daher unter 7°C einen viel besseren Grib.
Das wurde hier schon 100 000 mal durhgekaut :x
Gesperrt