neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wie tolerant und politisch korrekt die Deutschen sind haben ich eben hier in Düsseldorf gesehen. Das fängt schon mit der Werbung für Kinderriegel an: Eine Weisse ist mit einem Neger im Bett und wir wissen ja alle das Neger da extra zu bieten haben...
Henrik, ist es nicht mal langsam genug mit "lustig"??? Irgendwie ging mir schon der "Witz" deiner infantilen Wortspielerei nicht recht auf:
Ferienhausvermittler hat geschrieben: ...Wir bezeichnen ja auch weiterhin Negerküsse als Negerboller und hier zu Weihnachten gibt es Jødekager (Judenkekse), die meine Schwiegermutter im Ofen backt. Heute mit Elektro, früher mit Gas.
Oder ist das nun ein Beispiel dänischen Humors? Daß es da mal in der Geschichte etwas mit Juden und mit Gas gab, ist vllt. ja auch nur Zufall- zumindest wirst du schon `ne politisch korrekte Begründung für diesen Ausspruch haben.

Dann mal jetzt schönen Dank für die Diskussion, für mich hat Krogen das Wesentliche zum Thema sehr schön zusammengefasst,
Gruss,
Ralph
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Lizzy hat geschrieben:Ich wurde nie jemand als Neger bezeichnen. Ob in Dänemark oder in Deutschland. Neger ist eher negativ und keine Bezeichnung von einem Volk wie Deutscher, Däne, Franzose oder Italiener. Ich verstehe die lange Diskution nicht. Das Wort Negerkuss wurde vor viele Jahren gestrichen. Seit dem heisst es Flødebolle.

Lisbeth
Danke Lisbeth, aber nach Lars und Hendriks Meinung bist du mit dieser Einstellung eine Randfigur des dänischen Gemeinwesens. Und da es sich speziell bei Lars um den Repräsentanten dänischer Hochkultur handelt, empfehle ich dir, sich dieser Meinung anzuschliessen :wink: ! (andernfalls kann es geschehen, dass man hier sehr schnell als dumm oder einfach mal so als Faschist bezeichnet wird...) :wink:
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Ich brauche mich nicht jemenden anzuschliessen. Ich kenne die Dänischen "Regeln". Neger ist ein Wort was nicht gebraucht wird. Das muss jedem Dänen klar sein.

Gruss, Lisbeth
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Meine Güte,

Ralph, zuviel Abbeizer eingeatmet.
du hast recht, ich habe recht, alle haben recht.
Daß es da mal in der Geschichte etwas mit Juden und mit Gas gab,
wie lange denn noch.

Die Römer haben Jesus gemeuchelt und??????

Detlef, lacht doch mal wieder

was isn neger aufn motorbike?
ein schokokrossi

Vor 1970 haben sich alle darüber amüsiert
und sie stehen immer noch im Internet
und keiner sperrt diese Beiträge.
Kommt mal alle wieder auf den Teppich.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dieschlampevonnebenan
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2007, 15:58

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Pippi Langstrumpf in der ursprünglichen Form:
"Meine Mama ist ein Engel, und mein Papa ist ein Negerkönig. Es gibt wahrhaftig nicht viele Kinder, die so feine Eltern haben!", pflegte Pippi sehr stolz zu sagen. "Und wenn mein Papa sich nur ein Schiff bauen kann, dann kommt er und holt mich, und dann werde ich Negerprinzessin. Hei hopp, was wird das für ein Leben!"

Pippi Langstrumpf in der bereinigten Form:
"Meine Mama ist ein Engel, und mein Papa ist ein Südseekönig. Es gibt wahrhaftig nicht viele Kinder, die so feine Eltern haben!", pflegte Pippi sehr stolz zu sagen. "Und wenn mein Papa sich nur ein Schiff bauen kann, dann kommt er und holt mich, und dann werde ich eine Südseeprinzessin. Hei hopp, was wird das für ein Leben!"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Dänemark der gleiche Unsinn gemacht wurde. Den Schweden würde ich es schon eher zutrauen.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Uih, hat mal einer von Euch an C-man gedacht?

Ich glaube, mir als Threadsteller wären das – mal grob überschlagen – naja so mindestens eine bis anderthalb Antworten zu viel – oder so.

Es wird ja immer schwieriger, da auch nur ansatzweise einen Sinn hinein zu bekommen.

Gruß... Tenda
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja Tenda, da hast du wohl recht, von C-man gibt es erstmal keine Fragen, die man irgendwie in iregendeine Richtung drehen könnte. Schade eigentlich, ich übersetzte aber gerne per PN ohne Rücksicht auf Kulturimperialisten oder andere Minoritäten :mrgreen:

Ach ja, und für Ralph gibt es Weihnachtsgeschenk einen Crashkurs in dänischer Humor.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Naja Henrik, C-man kann wahrscheinlich deshalb keine Fragen mehr stellen, weil er inzwischen von den Antworten erschlagen worden ist...

Dein Übersetzungsangebot finde ich aber durchaus großzügig.

Und was den Crash-Kurs in Sachen dänischer Humor angeht – vielleicht solltest Du auch da etwas großzügiger sein.

Gruß... Tenda
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

negersnak ææh sortsnak
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wie tolerant und politisch korrekt die Deutschen sind haben ich eben hier in Düsseldorf gesehen. Das fängt schon mit der Werbung für Kinderriegel an: Eine Weisse ist mit einem Neger im Bett und wir wissen ja alle das Neger da extra zu bieten haben.
@Fejomand
...... habe selten so gelacht!!!!
Junge junge junge ..... wenn die (vernuenftigen) Argumente ausgehen, dann hælt die Dummheit einzug!
Du solltest dieses Zeug nicht mehr nehmen :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lachen ist doch gut für dein geistiges Wohlbefinden. Du nimmst doch nicht die ganze Diskussion hier ernst :?:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Lachen ist doch gut für dein geistiges Wohlbefinden. Du nimmst doch nicht die ganze Diskussion hier ernst :?:
.... ich nehme hier vieles nicht mehr fuer ernst!
Beidseitig kommen hier abartige Argumente.

Hier wird sich ueber des Kaiser's Bart gestritten, obwohl er gar keinen hatte :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

ich bin ja nun selten in der Übersetzunghilfe unterwegs, aber hier habe ich stelleweise doch herzhaft gelacht. Hier im nahen Wolfsburg gibt es sogar eine Mohren-Apotheke, die ihn ihrem Logo, man staune, einen Neger hat. :wink:

Ich vermisse hier mal wieder die sonst ach so hoch gelobte Toleranz. Anstatt dessen wird sich hier teilweise wieder bekriegt bis aufs Blut. Dabei ging es doch schlicht und einfach darum, wie die Bezeichnung des Negers in DK gehandhabt wird.

Was aber gar nicht geht, hier auf unterstem Niveau zu beleidigen...
Lars J. Helbo hat geschrieben:(...) deutsche dummscheisser mir vorschreiben wollen, (...)


...ich sage ja auch nicht dämlicher dänischer Dorftrottel, wenn es mal wieder um Winterreifen oder ähnliche automobile Themen geht, von denen so mancher eher ländlich orientierter Däne keinen Plan hat aber trotzdem lustig aber ahnungslos mitmischen muss. Also alle mal etwas mässiger uns sachlich im Ton, bevor es hier beleidigend wird.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Eine Hinzufügung zur Eingangsfrage:

Als die Europäer nach Osten drängten, sprach man von schifäugigen Mongolen - sehr diskriminierend :!:

Als die selben Blassgesichter (sehr diskriminierend) nach Westen drängten, sprach man von Rothäutigen - sehr diskrimierend :!:

Und bei der Eroberung des schwarzen Kontinents, Afrika, lernte man die kraushaarigen Schwarzen kennen, Neger benannt.
Endlich eine neutrale Bezeichnung einer Gruppe von Erdbewohnern :!:

Was haben die Deutschen dagegen :?:
Ich finde die Benennungen ”die Schwarzen” oder ”die Farbigen” viel diskriminierender.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Man könnte natürlich auch einfügen, dass neger ein Fremwort ist. Das richtige (ursprüngliche) dänische Wort ist blåmand. :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig