hanno hat geschrieben:Der Fall Hoeneß hat vielerorts Panik ausgelöst. Ein Steueranwalt aus Zürich spricht von einer „spürbaren Zunahme an Selbstanzeigen“. Seine Klienten: Künstler, Sportler und Unternehmer. Er geht von 150 000 Schweizer Geheimkonten aus – und 100 Milliarden Euro deutschem Schwarzgeld.
Quelle: Focus Money
Der Link ist weiter ober in einem meiner Beiträge.
Genau das ist der Punkt, dieser Schweizer Steueranwalt spricht an was für eine Panik der" Fall Hoeneß " ausgelöst hat
Ja, der Steueranwalt spricht es aus und hat damit eine wunderbare Werbeplattform im Focus.
Nur gibt er Zahlen als "seine eigenen" bekannt, die so seit Jahren bekannt und die Grundlage für den "deutschen Unmut" in den Schweiz-Deutschen Steuerbeziehungen sind.
Ausserdem sind es 100-200 Milliarden Euro, von denen ausgegangen wird. Und das sind Zahlen des Schweizer Bankenverbandes und nicht eines Steueranwalts.
hanno hat geschrieben:deshalb war diese Entscheidung das Steuerabkommen scheitern zu lassen ein sehr gute Sache.
Das ist Ansichstsache. Und wir haben beide ja unsere diesbezüglichen Meinungen bereits kundgetan. Du musst es also nicht ständig wiederholen.
hanno hat geschrieben:Um es hier noch mal anzusprechen, wir reden bei Hoeneß nicht von einem Steuervergehen oder einer Steuersünde, sondern von einer Straftat und das sollte nicht verniedlicht werden.
Langsam wird es mir echt zu blöd. Ich verniedliche keine Straftat in Deutschland und habe auch nie was anderes als ein rechtsgültiges Verfahren propagiert.
Macht dir das Spass oder bist du doch zu wenig ausgelastet?
hanno hat geschrieben:
@Bruno
Du hast deine Meinung über den Focus geäußert, das ist dein gutes Recht, nur die von dir zitierten Schweizer Medien haben also in ihrer Berichterstattung immer große Sorgfalt an den Tag gelegt ?
Es hat schon seinen Grund, warum ich gerade in dem Fall hauptsächlich die (auch in Deutschland angesehene) NZZ zitiere.
hanno hat geschrieben:
Der Fall Hoeneß wird mehr zur Steuergerechtigkeit beitragen, als es jede Vereinbarung mit der Schweiz erreicht hätte.
Siehe meine Antwort zum Steuerabkommen, die kannst du hier 1:1 übernehmen.
hanno hat geschrieben:Ein Frage verstehe ich nicht ganz, warum soll ein Straftäter der Steuer hinter zieht, anders behandelt werden als jeder andere Straftäter ??
Weil es dafür ein Gesetz gibt, dann muss dass Gesetz ganz schnell geändert werden, den vor dem Gesetz sind doch alle gleich.
Gebetsmühle. Zeig mir doch mal, wo ich was anderes verlange? Tu doch endlich mal Butter bei die Fische!
hanno hat geschrieben:
Weil durch den Fall Hoeneß auch gleich viele Machenschaften der Banken an Licht gekommen sind und das ist auch sehr wichtig, das die Bevölkerung mal aufwacht.
Nein, das Thema ist seit längerem bekannt. Neu ans Licht gekommen ist hier gar nichts. Herr Steinbrück profiliert sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema.
Aber anscheinend hat es "die Bevölkerung" nicht interessiert, bis man einen Celebrity durchs Dorf jagen konnte.