Hej,baer68 hat geschrieben: Ich behaupte auch, wenn hier bei einigen schon die 13-jährigen Kids nicht mehr mit Mama und Papa nach DK wollen, liegt das nicht am Land. Das liegt dann wohl eher daran, dass die Eltern nichts gegen die Langeweile zu tun wissen und eben nur am Strand liegen und pennen. Dann ist es zu Hause sicher ähnlich und die Kids werden mit ihren Smartphones und was weiß ich alleine gelassen. Wenn die dann einmal in dieser Spur drin sind, ist es natürlich schwer, die "Kleinen" für was anderes zu begeistern. Da werden dann schon die 15-jährigen lieber vom Urlaub "befreit", damit Mama und Papa auch in Ruhe am Strand pennen können.
für einen normal entwickelten pubertierenden Jugendlichen ist es doch völlig normal, irgendwann nicht mehr mit Mama und Papa in den Urlaub fahren zu wollen und vielleicht schon gar nicht nach DK. Es gibt schließlich auch noch andere Länder und Orte auf der Welt, die entdeckt werden wollen.
Das ging mir vor 45 Jahren so - ich war da auch lieber in einem Feriencamp in Frankreich als mit meinen Eltern die Alpen zu durchqueren - und das geht anderen Jugendlichen auch so.
Sie sind doch besser bei einer Reise mit einer Jugendgruppe oder ähnlichem aufgehoben und, im Gegenzug können sich dann die Eltern auch einmal von den Nervensägen erholen

Wir haben jedenfalls damals die ersten Urlaube wieder ohne Kind sehr genossen.
Übrigens gehört diese Phase im Leben eines Kindes auch zum Erwachsen werde dazu und, ehrlich gesagt, ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.
Das werden dann vielleicht die Kinder, die mit 30 noch im Hotel Mama die Wäsche waschen lassen.
Hilsen Herma