Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

baer68 hat geschrieben: Ich behaupte auch, wenn hier bei einigen schon die 13-jährigen Kids nicht mehr mit Mama und Papa nach DK wollen, liegt das nicht am Land. Das liegt dann wohl eher daran, dass die Eltern nichts gegen die Langeweile zu tun wissen und eben nur am Strand liegen und pennen. Dann ist es zu Hause sicher ähnlich und die Kids werden mit ihren Smartphones und was weiß ich alleine gelassen. Wenn die dann einmal in dieser Spur drin sind, ist es natürlich schwer, die "Kleinen" für was anderes zu begeistern. Da werden dann schon die 15-jährigen lieber vom Urlaub "befreit", damit Mama und Papa auch in Ruhe am Strand pennen können.
Hej,

für einen normal entwickelten pubertierenden Jugendlichen ist es doch völlig normal, irgendwann nicht mehr mit Mama und Papa in den Urlaub fahren zu wollen und vielleicht schon gar nicht nach DK. Es gibt schließlich auch noch andere Länder und Orte auf der Welt, die entdeckt werden wollen.
Das ging mir vor 45 Jahren so - ich war da auch lieber in einem Feriencamp in Frankreich als mit meinen Eltern die Alpen zu durchqueren - und das geht anderen Jugendlichen auch so.
Sie sind doch besser bei einer Reise mit einer Jugendgruppe oder ähnlichem aufgehoben und, im Gegenzug können sich dann die Eltern auch einmal von den Nervensägen erholen :mrgreen: .

Wir haben jedenfalls damals die ersten Urlaube wieder ohne Kind sehr genossen.

Übrigens gehört diese Phase im Leben eines Kindes auch zum Erwachsen werde dazu und, ehrlich gesagt, ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

Das werden dann vielleicht die Kinder, die mit 30 noch im Hotel Mama die Wäsche waschen lassen.

Hilsen Herma
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

@Herma
Na ich weiß ja nicht wie es bei den Anderen ist, aber ich bezeichne meine Kinder nicht als Nervensägen! Diese Anmerkung von dir beweist aber auch meine Vermutung mit dem in Ruhe am Strand pennen können. :wink:
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass meine Kinder mit uns in den Urlaub fahren. Stell dir vor, zwei von ihnen sind schon ausgezogen, führen ihren eigenen Haushalt (incl. Waschmaschine) und fahren trotzdem noch mit. Nächstes Jahr ist leider nur der "Kleine" (17) dabei, da der "Große" (24) auf Montage sein wird und die Tochter (20) wegen ihrem Studium nicht mitkann. Beide finden es auch noch sehr schade!
Bisher wurden unsere Reiseziel incl. Unterkunft immer gemeinsam ausgesucht und auch mögliche Aktivitäten voerher schon abgeklärt, wir haben sogar schon andere Länder bereist! Allerdings sind wir auch keine birkenstockbesohlte, Jack-Wolfskin-Partnerloock bekleidete "Horde", die alles bewundernd durch die Urlaubsorte zieht.
Mein Sohn findet es auch noch cool wieder nach DK zu fahren, hat mich gleich daran erinnert, dass wir den Drachen reparieren, Angelzeug wieder aufstocken und ne neue Taschenlampe für die Bunkertouren besorgen müssen.
Deiner Ansicht nach ist solch ein Verhalten eher unnormal? Naja, ich werde es mal beim Arzt ansprechen.
Achja, alle Drei waren auch schon mit diversen Jugendgruppen unterwegs, auch im Ausland und wie viele dieser "Reisen" aussehen, dürfte wohl jedem klar sein. Muß ich mir auch noch Sorgen machen, weil sie mit diesen Sauftouren nichts anfangen können?
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Elke.K. hat geschrieben: Aber sehr überheblich und allwissend, allgemein auf unbekannte Personen und ihre Gewohnheiten bezogen
Vielleicht sollte jeder bei der Psychoanalyse erstmal bei sich beginnen, aber bitte nicht in diesem Thread, das hat dann nämlich gar nichts mehr mit der Überschrift hier zu tun.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

baer68 hat geschrieben: Allerdings sind wir auch keine birkenstockbesohlte, Jack-Wolfskin-Partnerloock bekleidete "Horde", die alles bewundernd durch die Urlaubsorte zieht.
Na, da haben wir ja soger Gemeinsamkeiten. Ich bevorzuge auch Fjällräven und North Face. Ist halt qualitativ besser als die dämliche Wolshaut.

Hilsen Herma
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Um noch einmal auf den Ursprungsthread zu kommen,

ich glaube wirklich nicht, das andere Attraktionen als die Gegebenen geboten werden müssen. Das Land ist so wie es ist únd alles andere würde nicht real rüberkommen. Also das Fazit für mich ist, man soll mit dem werben, was man hat und das ist ja so wenig auch nicht.

Ich habe in den letzten Jahren Dänemark vom östlichen Zipfel (ich denke das war Svaneke auf Bornholm) bis zum westlichsten Zipfel ( das ist definitiv Blavand ) kennen gelernt - und nicht nur Strand und Dünen - und habe immer wieder festgestellt, dass die Dänen zwar ihr Land über alles lieben aber es nicht so richtig verstehen, es zu vermarkten oder es vermarkten zu wollen. Das kommt uns hier ja eigentlich allen zu Gute.

Hilsen Herma
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

@ Hanno
Was hier vor ein paar Monaten gelaufen ist, sollte man sich vielleicht gerade merken. Denn schlimm genug war es ja nun.
Guck mal Hanno, wie viele sich hier abgemeldet haben, um Elke K.'s Löschwut (oh Hendrik, ja... wir sollen nicht mehr davon sprechen und hast ja auch Recht, lässt sich bloß so schlecht vermeiden) zuvor zu kommen.

Die dieses Forum aber bereichert haben und vergrault wurden.

Bevor es jetzt 'nen Spruch gibt, ich rede zum Beispiel auch von Bruno.

Was hier passiert ist, kannst Du nicht mit „Aufwärmen“ und „Toleranz“ abtun.
Das hatte von Seiten der kurzfristigen Moderatorin nicht das Geringste mit Toleranz zu tun. Wie man im Ergebnis sieht.

@ Herma
ich geb' Dir in jedem Punkt Recht. Irgendwann reichen einem die pubertierenden Kinderlein so dermaßen, ob nun mit Smartphone, oder ohne. Und in dieser Phase sind sie mit Fug und Recht als Nervensägen zu bezeichnen.
Heißt ja nicht, dass man sie nicht irgendwann wieder so richtig gut findet. Das erlebe ich grade, und die Jungs sind anfang zwanzig. Und... man kann wieder mit ihnen schnacken. Und das auch noch so richtig gut.

@baer68
Unterstelle Herma doch nicht so'n Zeugs.
Ich will auch überhaupt nicht sagen, dass das Verhalten Deiner Kinder unnormal ist. Musst deshalb bestimmt auch nicht zum Arzt.
Aber ich kenne es so, wie Herma es beschreibt. Dass die lieben „Kleinen“ auch erstmal Abstand von ihren Eltern suchen. Um sich dann wieder anzunähern.

Und um jetzt die Kurve zu kriegen... die fahren dann tatsächlich alle wieder nach Dänemark und brauchen da nichts mal Events... obwohl sie noch vergleichsweise jung sind..
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

herma hat geschrieben:und habe immer wieder festgestellt, dass die Dänen zwar ihr Land über alles lieben aber es nicht so richtig verstehen, es zu vermarkten oder es vermarkten zu wollen. Das kommt uns hier ja eigentlich allen zu Gute.
Guter Punkt, Herma, denn ohne jetzt für alle Dänen reden zu können/wollen glaube ich tatsächlich, dass viele so denken: Wen es passt, soll hier Urlaub machen, die anderen vermissen wir nicht. Auf "meine" Insel, Fejø, würde ich es jedenfalls nicht begrüssen, wenn viel mehr Urlauber wären, auch wenn ich davon profitieren würde.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Naja nach Fejo wollen auch nicht viele. Dann gleicht sich das Angebot mit der Nachfrage wieder aus und alles passt.

:mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo,

ich habe meinen Zwangsurlaub dazu genutzt,
mal Danzig zu besuchen.
Und was soll ich sagen,
andere Mütter (Länder) haben auch schöne Töchter (Städte).

Auch gibt es auf dem Frischen Haff wunderschöne Badeorte
und Strände, auf denen die Fischerboote genau so auf den Strand gezogen werden wie in Lökken.
Preiswerter ist es allemal.

Und für die die es immer noch nicht wissen,
Dänemark hört nicht am Limfjord auf,
dort beginnt nur der dänisch sprechende Teil.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Schön das du zurück bist. Ich denke auch, das die polnische Ostseeküste ein sehr attraktives Urlaubsgebiet ist. Da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun. Die schöne Hansestadt Danzig ist immer einen Besuch wert.

500km Strand locken mit beständigem Sommerwetter und feinen Sand. Hier kann man sich auch mal bedienen lassen. Geniessen, mal nichts zu tun.
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

Tenda hat geschrieben:@ baer68
da hast Du schon Recht. Es „darf“ nur Ekle K. hier schreiben, respektive die Leute, die ihrer Meinung sind..
Das macht es allerdings alles sehr langweilig. Denn lange nicht jeden interessiert die Meinung von Ekle K.
Was überdeutlich wurde, als sie dieses Forum auch noch zu moderieren versuchte.

Liebe Grüße … Tenda
Wieder mal etwas am Zündeln oder was willst du mit der bewussten Entstellung von Elkes Namen ausdrücken?

Elke hat hier übrigens, wie alle Anderen hier, ebenfalls das Recht ihre Meinung frei zu äußeren und wenn ihr bestimmte Beiträge als überheblich oder arrogant erscheinen, dies auch zu schreiben!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:500km Strand locken mit beständigem Sommerwetter und feinen Sand.
Interessante Wetterstatistik, kannst du die mal mit einer zuverlässigen Quelle belegen?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tenda hat geschrieben: Aber ich kenne es so, wie Herma es beschreibt. Dass die lieben „Kleinen“ auch erstmal Abstand von ihren Eltern suchen. Um sich dann wieder anzunähern.

Und um jetzt die Kurve zu kriegen... die fahren dann tatsächlich alle wieder nach Dänemark und brauchen da nichts mal Events... obwohl sie noch vergleichsweise jung sind..
Genau so verhält es sich, da kann ich 100 % zustimmen.

Aber ob mache Analysen die hier in einigen Beiträgen vorgebracht wurden, für den Rückgang der Buchungszahlen in Dänemark verantwortlich sind, wage ich doch zu bezweifeln.

Jeder Mensch gestaltet seinen Urlaub so wie er es möchte, er besucht die Gegenden die ihm gefallen und interessieren und das ist auch gut so.

Nur ich möchte mich im Urlaub erholen und nicht andere Urlauber beobachten, ob sie " Dauerbräuner " sind, oder ob sie Anhänger voll Lebensmittel mit nach Dänemark bringen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wie ich schon geschrieben habe, jeder so wie er möchte und wie es ihm gefällt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Opel hat geschrieben:
500km Strand locken mit beständigem Sommerwetter und feinen Sand. Hier kann man sich auch mal bedienen lassen. Geniessen, mal nichts zu tun.
Die 500 km stimmen,
die Sache mit dem Wetter ist so wie in Dänemark.
Zumindest waren wir für eine Woche die reinsten Engel.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

das gehört jetzt ja auch nicht unbedingt hier hin, aber egal....

OT an
Ich suche ja auch schon etwas länger nach einem schönen Haus an der polnischen Ostseeküste oder auch östliches Vorpommern. Leider habe ich noch nix gefunden. Wir sind natürlich durch die dänischen Häuschen verwöhnt. So etwas in der Art wäre schon schön.
Vielleicht gibt mir mal hier einer einen Tipp, wo man am besten sucht.

OT aus

Hilsen Herma
Gesperrt