Na ja, ich weiß wie der Mensch als Säugetier funktioniert, erworbenes Wissen & Erfahrung und manches wie das vegetative Nervensystem unterscheidet sich bei Säugetieren nicht wesentlich.
Wissenschaftliche Belge dazu, kannst du dir ergoogeln, die hier anzuführen würde zu weit führen.
Was den speziellen Blutkreislauf von Meeressäugern angeht, auch das kannste nachlesen

,das habe ich in dem speziellen Fall auch getan, nachdem ich mit der These aus dem von dir verlinkten Artikel konfrontiert wurde.
Ich habe noch keinen Seehund eingeschläfert und meine einzige Hypothese in dem Zusammenhang ist die, dass bei Blutdruckabfall durch Medikament beim Seehund das veget. Nervensystem mit dem ihm bekannten Programm reagiert, denn das ist sein Job, einfach zu funktionieren, damit wir Menschen und Säugetiere funktionieren. Das dass nur der Versuch einer Erklärung ist, sollte jeder Menschen mit etwas Textverständnis erkennen können.
Wenn dir Erklärungsversuche hier nicht reichen, was deine gutes Recht ist, dann lies dich selber in die Thematik ein oder Besuch den Typen aus dem Artikel und frag ihn welche wissenschaftl. Quellen er hat, denn er hat die These aufgestellt, nicht ich oder einer von den anderen Usern hier
Und dein mit einem Übermaß an Ausrufezeichen versehen Geschrei in Richtung der User hier nach Quellenangaben zu dem Thema verbuche ich nicht mehr unter gehobenem Diskussionsniveau oder gar echtem Interesse am Thema sondern nur unter Provokation.
Schönen Abend noch an alle.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872