DK doch teuer?
Re: DK doch teuer?
Blavand HUK schrieb
Auch andere haben sich nicht beschwert oder gar gejammert, sondern lediglich festgestellt, dass die Preise in DK vielfach höher sind als in D, wobei ich persönlich meine festgestellen zu können, dass sich die Abstände in den letzten Jahrzehnten verringert haben
Ich für meinen Teil beschwere mich nicht.Sehr interessant zu lesen wie viele Deutsche Turis sich über das teure Dänemark beschweren
Auch andere haben sich nicht beschwert oder gar gejammert, sondern lediglich festgestellt, dass die Preise in DK vielfach höher sind als in D, wobei ich persönlich meine festgestellen zu können, dass sich die Abstände in den letzten Jahrzehnten verringert haben
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77 schrieb
Und wenn dann ein Deutscher 70% weniger für den gleichen Job verdient, dann ist für den dann eben DK teuer, wenn die Preise für bestimmte Güter in DK höher liegen als in D.
Genau das wurde hier von vielen korrekt festgestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist nichts Neues. Teuer/ billig ergibt sich nur aus der Relativität.Ich verdiene hier fast 70% Prozent mehr wie in Deutschland und deswegen ist Dänemark für mich nicht teuer, sondern Deutschland ist billig, eben alles eine Frage der Perspektive.
Und wenn dann ein Deutscher 70% weniger für den gleichen Job verdient, dann ist für den dann eben DK teuer, wenn die Preise für bestimmte Güter in DK höher liegen als in D.
Genau das wurde hier von vielen korrekt festgestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
Es sind in erster Linie deutsche Turis die sich hier in DK über ihrem Empfinden nach überhöhte Preise nörgeln! Von Turis anderer Nationen habe ich das noch nicht gehört. Die freuen sich darüber hier etwas geboten zu bekommen das sie aus ihren Herkunftsländern nicht kennen und honorieren das auch ohne sofort oder später daheim zu knurren . Mich nerven keine Turis die seit vielen Jahren oder gar Generationen hierher kommen und sich darauf eingestellt haben das die Preise , speziell wie in Urlaubsgebieten auf der ganzen Welt auch hier der Nachfrage entsprechend gestaltet sind und auch weiterhin angepasst werden.
Die Einheimischen zahlen das ja auch!
Es sind immer öfter die Wochenend- Kaffeefahrturis die zu tausenden nur hier auftauchen um nachzusehen ob die Nordsee noch da ist, am Autostrand einen schicken Auftritt mit Selfi machen und nur das zurücklassen was ein Mensch nun mal nicht lange mit sich herumschleppen kann oder will. Wer die Bilder kennt wie es aussieht wenn Kreuzfahrtschiffe in Venedig einlaufen ….. ich weiß wie sich Venetianer fühlen müssen. Ob sich die oben genannten Turis auch darüber im klaren sind wie sich manch Einheimische hier fühlen und ob sie ihnen das wirklich antun wollen oder müssen?
Das meinem Empfinden nach, nicht nur an Jütlands Küsten viel zu sehr mit dem Zyklopenauge des grenzenlosen Wirtschaftswachstum so sehr auf Turismus gesetzt und investiert wird macht mir in der Tat Sorgen .
Fazit: DK Urlaub gibt es nicht geschenkt und Allen die sich hier in DK so vehement für noch mehr Turismus einsetzen... Ihr verkauft nach und nach mehr als nur Urlaub in eurem Heimatland.
Die Einheimischen zahlen das ja auch!
Es sind immer öfter die Wochenend- Kaffeefahrturis die zu tausenden nur hier auftauchen um nachzusehen ob die Nordsee noch da ist, am Autostrand einen schicken Auftritt mit Selfi machen und nur das zurücklassen was ein Mensch nun mal nicht lange mit sich herumschleppen kann oder will. Wer die Bilder kennt wie es aussieht wenn Kreuzfahrtschiffe in Venedig einlaufen ….. ich weiß wie sich Venetianer fühlen müssen. Ob sich die oben genannten Turis auch darüber im klaren sind wie sich manch Einheimische hier fühlen und ob sie ihnen das wirklich antun wollen oder müssen?
Das meinem Empfinden nach, nicht nur an Jütlands Küsten viel zu sehr mit dem Zyklopenauge des grenzenlosen Wirtschaftswachstum so sehr auf Turismus gesetzt und investiert wird macht mir in der Tat Sorgen .
Fazit: DK Urlaub gibt es nicht geschenkt und Allen die sich hier in DK so vehement für noch mehr Turismus einsetzen... Ihr verkauft nach und nach mehr als nur Urlaub in eurem Heimatland.
Die Aussage ist ja Quatsch.BLAVANDS HUK hat geschrieben: Die Einheimischen zahlen das ja auch!
Es ist schon ein Unterschied ob jemand 2500€ zb Netto hat oder 3500€
Der Littauer oder Bulgare empfindet die Autohof Gebühr von 10-15€ auch anders als sein deutscher LKW Kollege.
Und der Isländer oder Norweger im Lökken Urlaub denkt evtl er wäre in einen dritte Welt Land.
Alles immer auf Basis des eigenen landestypischen Einkommens.
Dafür zahlt ihr hier für einen popeligen Golf das gleiche was ich für ein gutes Auto zahlen müsste.
Unterm Strich ist DK Urlaub trotzdem ein sehr teurer Urlaub
So isses ReiseReise
Und wenn man z.B. aus deutscher Sicht DK als hoch-/ höherpreisiges (Urlaubs-) Land beschreibt, ist das erstmal nur eine neutrale und statistischen Angaben nach berechtigte Feststellung, aber keine (negative) Kritik und schon lange kein Jammern.

Und wenn man z.B. aus deutscher Sicht DK als hoch-/ höherpreisiges (Urlaubs-) Land beschreibt, ist das erstmal nur eine neutrale und statistischen Angaben nach berechtigte Feststellung, aber keine (negative) Kritik und schon lange kein Jammern.
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
Unsinn! Über Jahre wurde in verschiedenen Threads immer wieder von denjenigen Touris, die über die hohen Lebensmittelpreise in DK jammerten berichtet, dass sie von Nutella bis zur Kiste Bier alles aus Deutschland mitbringen und sich die Einkäufe auf das Notwendigste beschränken. Was also macht ganz konkret den DK-Urlaub so sehr teuer?ReiseReise hat geschrieben: Unterm Strich ist DK Urlaub trotzdem ein sehr teurer Urlaub
Ich bezweifle ja gar nicht, dass die Lebensmittel in DK im Schnitt teurer sind als in D. Aber selbst wenn ich diese für 2 Wochen komplett in DK kaufe wird dadurch das Urlaubsbudget nicht derart geschmälert, dass ich am Hungertuch nagen muss. Zudem sind etliche Lebensmittel sogar günstiger als in Deutschland. So habe ich bei unserem gestrigen Einkauf für Danbo-Käse, mit und ohne Kümmel umgerechnet 6,43 Euro für ein Kilo bezahlt. Überhaupt sind viele Molkereiprodukte hier günstiger als in D. Selbst für das Mineralwasser zahle ich nicht mehr, wenn ich die Sonderangebote z.B. bei Lidl nutze.
Ja, das (Soft)Eis, der Burger oder der Hot Dog sind teurer als in DK. Dafür schwärmen aber doch hier die User für die tolle Qualität dieser Produkte. Dürfen die dann nicht auch ein wenig mehr kosten? Qualität hat seinen Preis! Zudem sind das ja Dinge, die man nicht täglich kauft, normalerweise.
Ihr besucht mit euren Kindern mal Legoland, Djurs Sommerland, die Mønsted Kalkgruben oder sonst Sehenswertes? Ja, das kostet. Freizeitparks in D. Oder NL aber auch. Und ob da große Unterschiede sind?
Vor zwei Jahren waren wir auf der Insel Amrum und haben 110 Euro Kurtaxe bezahlt. Eine derartige Abgabe gibt es ja in Dänemarks Küstenbadeorten nicht.
Und so relativiert sich dann doch einiges, oder?
Naja, jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:Hinnerk hat geschrieben: Selbst für das Mineralwasser zahle ich nicht mehr, wenn ich die Sonderangebote z.B. bei Lidl nutze.
Ein Sonderangebot bei Lidl in DK ist immer noch teurer als ein Sonderangebot bei Lidl in D.
@all
Zehn Beiträge wegen OT und / oder Provokation aus dem Thread entfernt. Bitte hier beim Thema laut Überschrift bleiben, damit nicht noch weitere Beiträge entfernt werden.
Moderator Hendrik77
Zehn Beiträge wegen OT und / oder Provokation aus dem Thread entfernt. Bitte hier beim Thema laut Überschrift bleiben, damit nicht noch weitere Beiträge entfernt werden.
Moderator Hendrik77
Unbestreitbar sehr günstig. Glück, wer so ein Angebot in seiner Nähe sieht und auch noch etwas davon abbekommt denn oft sind solche Angebote schnell vergriffen.
Solche "Ausreißer" gibt es immer wieder aber sind die stellvertretend für das Gros der Lebensmittelpreise?
Solche Preise findet man in DK bei Markenprodukten eher selten aber bei den Eigenmarken der Discounter und Supermärkte habe ich schon oft ähnlichen Käse zu solchen Preisen gekauft und sogar mit nach DE genommen.Ronald hat geschrieben:Unbestreitbar sehr günstig. Glück, wer so ein Angebot in seiner Nähe sieht und auch noch etwas davon abbekommt denn oft sind solche Angebote schnell vergriffen.
Solche "Ausreißer" gibt es immer wieder aber sind die stellvertretend für das Gros der Lebensmittelpreise?
Dies war beispielsweise im Juni 2014, in Albaek, im KIWI-Markt der Fall. Auch der "First-Price"-Käse von Spar bewegt sich in einem ähnlichen Preisbereich und bietet diurchaus eine gute Qualität. Oft werden die Eigenmarken ja auch von namhaften Firmen hergestellt.
Markenware ist in DK aber schon deutlich teurer als in DE. Eine 1,5 Liter-Flasche Fanta kostet im Brugsen dann schon mal regulär 20 kr. oder auch mehr. Die Eigenmarken (Orangenlimo zuckerfrei) war hingegen schon oft für unter 7 kr zu haben und schmeckte kaum schlechter.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Derartige Angebote gibt es wie in Deutschland allwöchentlich. Dabei handelt es sich nicht um spezielle Angebotsware die schnell vergriffen ist sondern um Lebensmittel, die zum Standardangebot von Lidl zählen also tagtäglich nachgeliefert werden. Bei diesem Käseangebot war es sogar so, dass der Preis bereits zwei Tage vor dem offiziellem Angebotszeitraum herabgesetzt wurde.Ronald hat geschrieben:Unbestreitbar sehr günstig. Glück, wer so ein Angebot in seiner Nähe sieht und auch noch etwas davon abbekommt denn oft sind solche Angebote schnell vergriffen.
Aber selbst der Normalpreis von Danbo ist mit 8,04 Euro/Kilo immer noch günstig bzw. entspricht dem deutschem Supermarktpreis.
Ein "Ausreißer" ist das übrigens nicht. ich habe den Eindruck, dass in Dänemark mehr noch als in Deutschland mit Angeboten geworben wird. Wer die Angebote regelmäßig ausnutzt könnte damit seinen gesamten Lebensmittelbedarf decken. Das gilt auch für s.g. Markenartikel. Natürlich kann davon nicht immer der Urlauber profitieren, weil ja innerhalb von zwei Wochen nicht das gesamte Lebensmittelprogramm einer Supermarktkette oder Discounterns als Angebot angepriesen wird.
Am Ende des Tages aber doch nur eine Sonderaktion von Lidl und nicht zu verallgemeinern.
Ich weiß noch wie ich 2008 ein Sixpack Carlsberg im Angebot bei fakta für 29 dkr gekauft habe.
Und wenn es klappen sollte , gesundheitlich und so, hoffe ich noch einmal so ein Angebot wie dieses damals bei meinen Urlaub in Jütland wo ich ein schönes Haus günstig hatte zu erleben.
Ansonsten schwimme ich bei uns im Teich
Ich weiß noch wie ich 2008 ein Sixpack Carlsberg im Angebot bei fakta für 29 dkr gekauft habe.
Und wenn es klappen sollte , gesundheitlich und so, hoffe ich noch einmal so ein Angebot wie dieses damals bei meinen Urlaub in Jütland wo ich ein schönes Haus günstig hatte zu erleben.
Ansonsten schwimme ich bei uns im Teich