Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...
Wenn in Forumsborg die Lichter schon leuchten, wird es Zeit mit dem Backen zu beginnen. Wer hat ein ein schönes Rezept für Weihnachtsplätzchen aus DK ... oder gibt's da keine? Ich weiß das nicht so genau, war ja leider noch nie zu Weihnachten dort. Schöne Teesorten habe ich über den Sommer gesammelt u.a. auch das Goldblatt aus Ostfriesland. Ein wunderbarer Schwarztee ... natürlich mit Sahnewölkchen und Kandis und das alles vor dem Bollerofen ... sind das Aussichten?
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.
Aphe
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.
Aphe
-
- Mitglied
Guck doch mal im aktuellen Forum heute, unter Rezeptfrage hat Ursel ein Familienrezept für - brune kager - gepostet, und hier noch das Rezept für die Pebernoedde, die ich vorhin gemacht habe :
500 g Mehl
125 g Margarine
200 g Zucker ( 80g braun / 120g weiß)
2 TL Hirschhornsalz
1 TL Zimt
1/2 Tl gem. Ingwer
1/2 TL gem. Nelken
1/2 TL Pfeffer
100 ml Sahne
1/2 TL Natron
Gewürze, Zucker, Margarine und Sahne verrühren, Mehl unterkneten, zu Würsten formen, kleine Stücke abschneiden, zu Kugeln formen.
Backzeit 10 - 15 Min. im Heißluftherd bei 175 °C
Sind sooooooooooo lecker
500 g Mehl
125 g Margarine
2 TL Hirschhornsalz
1 TL Zimt
1/2 Tl gem. Ingwer
1/2 TL gem. Nelken
1/2 TL Pfeffer
100 ml Sahne
1/2 TL Natron
Gewürze, Zucker, Margarine und Sahne verrühren, Mehl unterkneten, zu Würsten formen, kleine Stücke abschneiden, zu Kugeln formen.
Sind sooooooooooo lecker

Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]
Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Hej,
die Kartoffelrosenhecke um DK-Forumsborg herum ist schon ein bisschen gewachsen, aber der kurzfristige Dornröschenschlaf hat nun ein Ende, denn vielleicht hat die Weihnachtsbeleuchtung an diesem besonderen Ort wieder für diesen das Auge geöffnet (bzw. geweckt) und es regt sich auch die Nase...schuppernd , hmm, es wird dort gebacken, und zwar nach folgenden Rezepten... , von denen ich gern noch mehr lesen würde.
Sehr lesenwert: http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8743.html
@Danke, quiltfaden!
Liebe Grüße
Lukas
Ich sehe .... geschmackvolle Weihnachtsbeleuchtung,
Ich höre... bald schöne Weihnachtskonzerte,
Ich rieche ... Weihnachtsplätzchen,
Ich... schmecke ... Weihnachtsplätzchen,
Ich fühle.. die Tannennadeln,
Ich denke..., es ist zu warm draußen,
Ich wünsche mir ..., ruhige Vorweihnachts – und Weihnachtstage...
--- in DK und D----
@Aphe: Schöne Aussichten...

die Kartoffelrosenhecke um DK-Forumsborg herum ist schon ein bisschen gewachsen, aber der kurzfristige Dornröschenschlaf hat nun ein Ende, denn vielleicht hat die Weihnachtsbeleuchtung an diesem besonderen Ort wieder für diesen das Auge geöffnet (bzw. geweckt) und es regt sich auch die Nase...schuppernd , hmm, es wird dort gebacken, und zwar nach folgenden Rezepten... , von denen ich gern noch mehr lesen würde.
Sehr lesenwert: http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8743.html
@Danke, quiltfaden!

Liebe Grüße
Lukas
Ich sehe .... geschmackvolle Weihnachtsbeleuchtung,
Ich höre... bald schöne Weihnachtskonzerte,
Ich rieche ... Weihnachtsplätzchen,
Ich... schmecke ... Weihnachtsplätzchen,
Ich fühle.. die Tannennadeln,
Ich denke..., es ist zu warm draußen,
Ich wünsche mir ..., ruhige Vorweihnachts – und Weihnachtstage...
--- in DK und D----
@Aphe: Schöne Aussichten...

-
- Mitglied
[quote="Lukas"]
und es regt sich auch die Nase...schuppernd , hmm, es wird dort gebacken, und zwar nach folgenden Rezepten... , von denen ich gern noch mehr lesen würde.
Bist so weit weg, sonst könntest Du ja auch probieren kommen
venlige hilsener Birgit - quiltfaden
und es regt sich auch die Nase...schuppernd , hmm, es wird dort gebacken, und zwar nach folgenden Rezepten... , von denen ich gern noch mehr lesen würde.
Bist so weit weg, sonst könntest Du ja auch probieren kommen

venlige hilsener Birgit - quiltfaden
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]
-
- Mitglied
Weihnachtsbäckerei - umgezogen von Rezeptfrage
Pebernoedde:
500 g Mehl
125 g Margarine
2 TL Hirschhornsalz
1 TL Zimt
1/2 Tl gem. Ingwer
1/2 TL gem. Nelken
1/2 TL Pfeffer
100 ml Sahne
1/2 TL Natron
brune Kager ( Familienrezept von Ursel ):
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8743.html
ich hab noch 100g gehackte Mandeln zugegeben....mmmhhhh
Macht bloß direkt die doppelte Menge von beiden Rezepten,
damit es sich lohnt
Vielleicht mache ich morgen Vanillekränze
Soll ich das Rezept posten ???
schönen Abend Birgit
500 g Mehl
125 g Margarine
2 TL Hirschhornsalz
1 TL Zimt
1/2 Tl gem. Ingwer
1/2 TL gem. Nelken
1/2 TL Pfeffer
100 ml Sahne
1/2 TL Natron
brune Kager ( Familienrezept von Ursel ):
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8743.html
ich hab noch 100g gehackte Mandeln zugegeben....mmmhhhh
Macht bloß direkt die doppelte Menge von beiden Rezepten,
damit es sich lohnt

Vielleicht mache ich morgen Vanillekränze

Soll ich das Rezept posten ???
schönen Abend Birgit

Hallo Aphe,
mit Rezepten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber quiltfaden war ja gleich mit Rat und Tat zur Stelle.
Hallo quiltfaden, nett Dich hier zu lesen!!! Und dieser Duft, der aus Deiner Küche zieht...mmmmmh....einfach himmlich!!!
Lukas, haben wir denn für die Weihnachtsbeleuchtung von Forumsborg genug Ersatzbirnen?
Du hast ja bestimmt gelesen, was andi für Sorgen hatte!!!
Und der juletræ kommt in den Versammlungsraum?
Oder lieber in die große Küche mit vielen Sitzplätzen - es gab da mal so ein schönes Bild von ritchi.
Oder in beide Räume je einen?
Und singt unser Chor mal wieder? Wir haben lange nicht gesungen in Forumsborg - nur einer von uns geht regelmäßig zur Chorprobe....
Gabi
mit Rezepten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber quiltfaden war ja gleich mit Rat und Tat zur Stelle.
Hallo quiltfaden, nett Dich hier zu lesen!!! Und dieser Duft, der aus Deiner Küche zieht...mmmmmh....einfach himmlich!!!
Lukas, haben wir denn für die Weihnachtsbeleuchtung von Forumsborg genug Ersatzbirnen?
Du hast ja bestimmt gelesen, was andi für Sorgen hatte!!!
Und der juletræ kommt in den Versammlungsraum?
Oder lieber in die große Küche mit vielen Sitzplätzen - es gab da mal so ein schönes Bild von ritchi.
Oder in beide Räume je einen?
Und singt unser Chor mal wieder? Wir haben lange nicht gesungen in Forumsborg - nur einer von uns geht regelmäßig zur Chorprobe....
Gabi
Hej, hej,
hmmmmmm, lecker Rezepte. Ich habe schon den Plätzchenduft in der Nase.
Vorhin habe ich den ersten Atzventzkrantz
gebastelt. Natürlich nicht für uns, sondern für großen Sohn. Der nächste Kranz ist dann für kleinen Sohn und irgendwann sind wir auch dran.
Gabi, ich bin gegen elektrische Weihnachtsbeleuchtung im Forumsborg. Die Dänen haben vor der Tür immer jede Menge Laternen mit Kerzen stehen (hab ich jetzt hier bei uns auch - Nachbarn sind begeistert) und die möchte ich auch im Forumsborg haben. Gaaaaaanz viele Teelichte, das ist so gemütlich und heizt ordentlich ein.
....drum singe, wem Gesang gegeben. Ich gehöre da eher zur Brummfraktion. Aber wenn Moni das tiefe C vorgibt bin ich vielleicht dabei.
Hilsen
frenzi
hmmmmmm, lecker Rezepte. Ich habe schon den Plätzchenduft in der Nase.
Vorhin habe ich den ersten Atzventzkrantz

Gabi, ich bin gegen elektrische Weihnachtsbeleuchtung im Forumsborg. Die Dänen haben vor der Tür immer jede Menge Laternen mit Kerzen stehen (hab ich jetzt hier bei uns auch - Nachbarn sind begeistert) und die möchte ich auch im Forumsborg haben. Gaaaaaanz viele Teelichte, das ist so gemütlich und heizt ordentlich ein.
....drum singe, wem Gesang gegeben. Ich gehöre da eher zur Brummfraktion. Aber wenn Moni das tiefe C vorgibt bin ich vielleicht dabei.
Hilsen
frenzi
-
- Mitglied
Forumsborg ???
Seid nicht böse - bin ja noch neu
wer, was oder wo ist Forumsborg
oder steh ich wieder auf der Leitung wie heute mittag mit den Mäuschen und den Pebernodder ???
das war eine Bügelpause
wer morgens backt muß abends Hausarbeit machen - damit er morgen früh weiterbacken kann

wer, was oder wo ist Forumsborg

oder steh ich wieder auf der Leitung wie heute mittag mit den Mäuschen und den Pebernodder ???
das war eine Bügelpause

wer morgens backt muß abends Hausarbeit machen - damit er morgen früh weiterbacken kann

Hallo Leute
Plätzchen? Könnte ich auch mal wieder machen...
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich eigentlich immer nur vom Teig nasche und die Plätzchen gern allen anderen gönne, aber so richtig dänische hab ich eben auch noch nie gemacht.
Ich werde dann berichten
Übrigens: Rüsselseuche braucht lange von Bremen bis Lübeck, aber jetzt ist sie da und ich hab sie gleich ordentlich verteilt
Trotz Schnief liebe Grüße
Doris
Plätzchen? Könnte ich auch mal wieder machen...
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich eigentlich immer nur vom Teig nasche und die Plätzchen gern allen anderen gönne, aber so richtig dänische hab ich eben auch noch nie gemacht.
Ich werde dann berichten

Übrigens: Rüsselseuche braucht lange von Bremen bis Lübeck, aber jetzt ist sie da und ich hab sie gleich ordentlich verteilt

Trotz Schnief liebe Grüße
Doris
Hej hej,
@ Lukas : vielen Dank, dass Du Forumsborg illuminiert hast !!!!!
Damit warst DU wohl die ganze Nacht beschäftigt....habe auch so geschaut
über die Uhrzeit Deiner Mail.
Übrigens : Du weisst ja worauf wir alle sehnsüchtig warten, nicht wahr !!!!!
@ Birgit : ein herzliches Willkommen bei uns !! Und vielen Dank für die leckeren Rezepte. Davon nehmen wir gerne noch mehr.
Zu Forumsborg : wir schreiben ja schon sehr lange hier und wir haben uns ( derzeit noch ) virtuellen Ort erschaffen den wir Forumsborg nennen.
Dort würden wir uns alle gerne im Rentenalter versammeln und es uns gemütlich machen. Wir haben dort virtuell für jeden von uns Häuser gebaut, haben einen gemütliche gemiensame Küche und eine Versammlungssaal. Es gibt eine Bibliothek usw.usw.usw.
Es soll ein Ort sein an dem wir zusammen von unseren DK Sehnsüchten träumen und alle zusammen es seh gemütlich haben.
@ Doris : ach nee.....nun hast DU die Rüsselpest
Du Arme, DU kommst auch nicht zuende mit den Krankheiten.
Ich wünsche Dir gaaaaaanz gute Besserung.
@ ditmar : Post an Dich ist heute auf die Reise gegangen !!!
@ Gabi : bevor wir singen könne, müssen wir doch erst mal mit Gløgg ölen !!!
@ Aphe : jaaaa, wunderbare Aussichten !!!
@ frenzi : wir machen ein Megamix aus Teelichtern und Lichterketten ( da gibt es doch auch soooo schöne !!! ).
Hyggelig wird es auf jeden Fall.
Hjertelige hilsener
Fidschi
@ Lukas : vielen Dank, dass Du Forumsborg illuminiert hast !!!!!
Damit warst DU wohl die ganze Nacht beschäftigt....habe auch so geschaut

Übrigens : Du weisst ja worauf wir alle sehnsüchtig warten, nicht wahr !!!!!
@ Birgit : ein herzliches Willkommen bei uns !! Und vielen Dank für die leckeren Rezepte. Davon nehmen wir gerne noch mehr.
Zu Forumsborg : wir schreiben ja schon sehr lange hier und wir haben uns ( derzeit noch ) virtuellen Ort erschaffen den wir Forumsborg nennen.
Dort würden wir uns alle gerne im Rentenalter versammeln und es uns gemütlich machen. Wir haben dort virtuell für jeden von uns Häuser gebaut, haben einen gemütliche gemiensame Küche und eine Versammlungssaal. Es gibt eine Bibliothek usw.usw.usw.
Es soll ein Ort sein an dem wir zusammen von unseren DK Sehnsüchten träumen und alle zusammen es seh gemütlich haben.
@ Doris : ach nee.....nun hast DU die Rüsselpest

Ich wünsche Dir gaaaaaanz gute Besserung.
@ ditmar : Post an Dich ist heute auf die Reise gegangen !!!
@ Gabi : bevor wir singen könne, müssen wir doch erst mal mit Gløgg ölen !!!
@ Aphe : jaaaa, wunderbare Aussichten !!!
@ frenzi : wir machen ein Megamix aus Teelichtern und Lichterketten ( da gibt es doch auch soooo schöne !!! ).
Hyggelig wird es auf jeden Fall.
Hjertelige hilsener
Fidschi
Ach, was soll ich sagen: alles hat ein Ende, auch meine "Verseuchung". Ich freu mich auf den 23. denn da geht's los. Ob ich den Samstag noch bis ein Uhr arbeite, steht noch in den Sternen, aber egal, geschlafen wird in DK!
Da kann jetzt jede kleine "Pest" kommen, es verdirbt mir nicht die Freude. Ich war noch niemals Weihnachten weg und schon gar nicht "ZUHAUSE"
Das kann einfach nur toll sein und im nächsten Jahr dürft ihr euch dann mein Gejammer anhören, weil ich das leider nur machen kann wenn Heiligabend und Silvester auf einen Sonntag fällt. Also macht euch auf was gefaßt
Essen ist da, bis später
Doris

Da kann jetzt jede kleine "Pest" kommen, es verdirbt mir nicht die Freude. Ich war noch niemals Weihnachten weg und schon gar nicht "ZUHAUSE"

Das kann einfach nur toll sein und im nächsten Jahr dürft ihr euch dann mein Gejammer anhören, weil ich das leider nur machen kann wenn Heiligabend und Silvester auf einen Sonntag fällt. Also macht euch auf was gefaßt

Essen ist da, bis später
Doris
-
- Mitglied
@ Fidschi
@ Birgit : ein herzliches Willkommen bei uns !!
Tak
Und vielen Dank für die leckeren Rezepte. Davon nehmen wir gerne noch mehr.
Morgen, wenn ichs ausprobiert habe
Zu Forumsborg :
Da möchte ich auch hin
mit Nähzimmer, überdachter Terasse und Meernähe
fertig mit Bügeln, geh jetzt auf die Couch mit einem Glas Wein, Brille, Bo Bedre, Bolig Liv, Quilt.dk + Kludemagasinet
vi ses Birgit
Tak

Und vielen Dank für die leckeren Rezepte. Davon nehmen wir gerne noch mehr.
Morgen, wenn ichs ausprobiert habe

Zu Forumsborg :
Da möchte ich auch hin

mit Nähzimmer, überdachter Terasse und Meernähe

fertig mit Bügeln, geh jetzt auf die Couch mit einem Glas Wein, Brille, Bo Bedre, Bolig Liv, Quilt.dk + Kludemagasinet
vi ses Birgit