Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

was ich in der kurzen Zeit so gesehen habe,
sind es im Moment noch mehr Ferienwohnungen und Hotels und Pensionen. Vielfach auch noch Campingplätze.
Ferienhäuser Mangelware.
Wie geagt, dass ist nur ein Kurzeindruck zwischen Danzig und der russischen Grenze.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

herma hat geschrieben:Hej,

das gehört jetzt ja auch nicht unbedingt hier hin, aber egal....

OT an
Ich suche ja auch schon etwas länger nach einem schönen Haus an der polnischen Ostseeküste oder auch östliches Vorpommern. Leider habe ich noch nix gefunden. Wir sind natürlich durch die dänischen Häuschen verwöhnt. So etwas in der Art wäre schon schön.
Vielleicht gibt mir mal hier einer einen Tipp, wo man am besten sucht.

OT aus

Hilsen Herma
ich weis nicht, ob du auf dieser Seite schon warst, da hatte ich mal geschaut vor einiger Zeit, weil wir das auch mal in Erwägung ziehen wollen.

http://www.ferienhaus-polen.net/index.php#.Uf9mfm2d9RU
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

OT

@herma, guck`mal bei Novasol, die haben auch Ferienwohnungen
und -häuser in Polen im Programm.

LG
Likkia
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

interessante links

Danke dafür

Hilsen Herma
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nun ja, wir waren des öfteren an der polnischen Ostseeküste, da ein guter Freund dort ein Haus besitzt. Wir hatten immer gutes Wetter. Das mag Glück gewesen sein. Aber der nachfolgende link zeigt schon deutliche Unterschiede zu Dänemark:

http://www.beste-reisezeit.org/pages/europa/deutschland/ostsee.php

Ob das nun authentisch ist, keine Ahnung. Da es auch in Polen unterschiedliche Klimapunkte gibt. Die Ferienhäuser werden kommen. Welche Qualität sie bieten, bleibt abzuwarten. Die Frage ist allerdings, braucht man wirklich 120 qm und allen Schnickschnack? Schliesslich will man so ein Haus nicht kaufen sondern nur für einige Urlaubstage nutzen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo in einfachen Strandhäusern zu zivilen Preisen sehr schöne Urlaube verbracht wurden. Klar Waschmaschine und Spülmaschine sind schon toll. Aber Schwimmbad und Whirlpool....muss das sein? TV in jedem Zimmer- usw.?

Des weiteren sind die baltischen Staaten auf dem Sprung. Schon Thomas Mann hatte auf der kurischen Nehrung sein Sommerhaus. Damit eröffnen sich immer weitere Reiseziele und Möglichkeiten Länder kennen zu lernen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

nein, Superluxushäuser brauche ich nicht, weder hier noch in Dänemark oder in Polen.
Würde sowieso nie auf die Idee kommen ein Poolhaus zu buchen.

Was bei mir im Urlaub aber sein muss, ist eine Spülmaschine, eine Waschmaschine, eine vernünftig ausgestattete Küche und natürlich ein Bad im Haus und kein Plumpsklo dahinter, samt kaltem Gartenschlauch zum Duschen.

So was gab es früher auch in Dänemark, muss jetzt aber nicht mehr sein.

Und ich mag nunmal lieber Häuser als Wohnungen oder gar Hotels.

Das mag meinem Ruhebedürfnis im Urlaub zugeschrieben werden. Wenn ich dann irgendwann in absehbarer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand eintreten werde, können es vielleicht auch wieder Wohnungen sein.

Hilsen Herma
wegus

Beitrag von wegus »

Tatzelwurm hat geschrieben:Und für die die es immer noch nicht wissen,
Dänemark hört nicht am Limfjord auf,
dort beginnt nur der dänisch sprechende Teil.

Detlef

Schön gesagt :!:
blaubeerstein
Mitglied

Beitrag von blaubeerstein »

Aber ging es denn nicht eigentlich um die Fragestellung: Rückgang deutscher Urlauber? dazu dann bitte folgendes: kommen gerade zum 35.Mal aus der Jammerbucht zurück und wir können nur feststellen, daß es einen kontinuierlichen Rückgang der deutschen Urlauber gibt.Unser Auto war das einzige weit und breit mit deutschem Kennzeichen. Und die Preise sind auch mehr als saftig. Zu den lieben " Kleinen " bleibt doch nur eine gehörige Portion Gelassenheit anzuraten. Sind sie erst mal groß ( evtl. mit Hund oder Kindern ) treibt es sie von ganz alleine an die Dänische Küste ihrer Kindheit. Und es ist soo toll!! Jedenfalls bei unseren. Hilsen!javascript:emoticon(':D')
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Likkia hat geschrieben:OT

@herma, guck`mal bei Novasol, die haben auch Ferienwohnungen
und -häuser in Polen im Programm.

LG
Likkia
Habe eben mal die Ferienhäuser von Novasol, an der polnischen Ostseeküste, für September, angeschaut.

Da ist das Angebot doch recht mager und selbst die Wohnungen sind dort zum Teil erheblich deutlich teurer als in MV oder DK.

Für mich wäre dies, trotz der günstigeren Lebenshaltungskosten, keine Alternative zu DK bzw. Rügen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@hellfried

http://www.ebay.de/itm/Apartments-Klemens-Urlaub-in-Polen-an-der-Ostsee-n-Danzig-Wladyslawowo-Hel-/140981443167?pt=Ferienwohnungen&hash=item20d3261a5f

http://www.ebay.de/itm/Ferienhaus-Ostsee-Polen-Hinterpommern-zw-Ustka-und-Leba-bis-6-Personen-TOP-/321163143124?pt=Ferienwohnungen&hash=item4ac6d0a7d4

http://www.ebay.de/itm/Ferienwohnung-Ostsee-Usedom-Swinemunde-/130953863884?pt=Ferienwohnungen&hash=item1e7d7562cc

Es werden noch viele mehr angeboten.......
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Und während der deutsche Tourist polnische Prospekte wälzt, werden in DK weiter fleißig Ideen zur Entwicklung gesammelt.
Diesmal: Mehr Badehotels in der ersten Dünenreihe
[url=http://www.tvsyd.dk/artikel/208446:Badehoteller-i-vandkanten-skal-lokke-turister-til]Badehoteller i vandkanten skal lokke turister til[/url]
Die Tourismuschefs sind begeistert.
Die Naturschützer schlagen die Hände überm Kopf zusammen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ach Krogen,

nicht angezickt sein, wenn man seinen Horizont
mit Prospekten aus anderen Ländern erweitert,

denn wenn wirklich solche Hotelburgen am Strand gebaut werden,
wird sich das Urlauber Klientel auch ändern, ob das zum Vorteil ist ??
Masse ist nicht immer alles.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Krogen

Die Badehotels an der heutigen polnischen Küste (nicht falsch verstehen....es ist heute Polen!) sind ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Sie haben ihren besonderen Stil und Reiz und sind mit vielseitigem gesundh. förderlichen und erhaltenden Massnahmen angefüllt wie Thermal, Salzbäder usw. Hinzu kommen die verführerischen Preise für all diese Dienstleistungen.
Da wird Dänemark nicht mithalten können und auch nicht wollen.

Die Badehotels, die ich aus DK kenne....sorry aber die sind einfach nur schrecklich. Und das innen und aussen! Die Badelandschaften sind Kellerplanschbecken und zum relaxen vollkommen ungeeignet. Da sollte DK sich wirklich auf das besinnen, was es zu bieten hat. Das sind viele schöne Sommerhäuser mitten in der Natur. Wichtig wird es werden, die Nebenkosten klein zu halten, die Nahversorgung aufrecht zu halten und einige kleine Attraktionen in der unmittelbaren Umgebung für Tage ohne Sonnenschein erschwinglich anzubieten.

Man sollte weg von den überdimensionalen Häusern. Der Urlaub mit der ganzen Mischpoke ist nicht der Traumurlaub der meisten. Heute reisen kleine Familien oder Pärchen. So ein wenig die Ein-Kind-Familien abzuholen wäre eine Massnahme. Denn Kinder können auch nerven, wenn sie keine Kontakte knüpfen können, weil die Häuser einfach zu weit auseinander liegen und das Strandwetter ein gemeinsames Spiel nicht zulässt.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Ach Tatzelwurm,

das war doch nur eine flapsige Überleitung. Wo bin ich denn angezickt?
Ich freue mich, wenn hier Leute ihren Horizont erweitern.

Hoffentlich wird der Horizont noch weit sein, wenn die Dünen zugebaut sind.
Schön dass sie sagen: "Gerade die Deutschen wollen den Sonnenuntergang vom Balkon aus erleben."
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Krogen hat geschrieben:Schön dass sie sagen: "Gerade die Deutschen wollen den Sonnenuntergang vom Balkon aus erleben."
Was kennen die für Leute :?: :?: :?:
Gesperrt