Zum Wochenende noch mal von mir ein paar Bemerkungen zur Bundesliga !
International sind noch 3 Vereine der Bundesliga aktiv, die Bayern in der Königsklasse der Champions-League und Dortmund und Leipzig in der Europa-League !
Die Leipziger mussten in Neapel ran und haben mit 3:1 gewonnen, dadurch haben sie für das Rückspiel eine sehr gute Ausgangsposition, eine Runde weiter zu kommen.
Bei den Dortmunder nach dem 3:2 Heimsieg in der Verlängerung gegen Atalanta Bergamo, sieht es meiner Meinung nicht so gut aus, es bedarf schon einer gehörigen
Leistungssteigerung, um in die nächste Runde zu kommen .
Diesmal möchte ich ein bisschen auf das Thema 50+1 eingehen, einfach aus meiner Sicht und aus Diskussionen mit anderen Fußballfans,davon ein paar Eindrücke hier nieder schreiben.
Es wird mitunter sehr wilde Horrormeldungen, von der sogenannten " aktiven Szene "( auf deren Aktivitäten möchte ich hier nicht eingehen

Es ist vom Niedergang des" Volkssport Fußball " die Rede, von englischen Verhältnisse u.s.w., nur ich verstehe nicht was mit dem Volkssport Fußball gemeint ist ?
Das die Fernsehgelder für die Bundesliga die Milliarden- Grenze überschritten haben, das sich "Vereine " hinstellen die ihre Profiabteilung längst aus dem Verein ausgegliedert haben, so das der Verein nicht mal Hausrecht im eigenen Stadion hat, das bei der Aktionärsversammlung verkündet wird, dieser Verein ist ganz konservativ gerechnet eine Milliarde Euro wert, bei anderen Vereinen geht es nicht anders zu.
Das Spieler für 70 Millionen Euro und mehr verscheuert werden, ihre Vereine erpressen wenn sie trotz gültigen Vertrag, wo anders viel mehr verdienen können.
Aber ist das alles Volkssport Fußball ?
Ach ja auf die englischen Verhältnisse möchte ich auch noch eingehen, in England gehören viele Vereine irgendwelchen Scheichs und Oligarchen, es werden utopische Gehälter und Ablösesummen gezahlt, der Fan fühlt sich als Konsument und es ist keine Stimmung im Stadion, weil die Eintrittspreise zu hoch sind, so sind die Argumente die man immer wieder gerade von der aktiven Szene hört.
Nun sollte man mal den englischen Fußball in den früheren Jahren betrachten, jedes Wochenende fürchterlich Krawalle mit Verletzten, Spielabbrüche waren an der Tagesordnung, englische Mannschaft wurde für internationale Spiel gesperrt, weil deren Fans auch Angst und Schrecken in anderen Stadien verbreitet haben.
Das gehört heute alles der Vergangenheit an, ob damit auch die Seele des Fußball verschwunden ist, möchte ich doch sehr bezweifeln.
Ein Bekannter von mir Fan eines anderen Vereins meinte mal zu mir über den englischen Fußball.
Mit dem Kommerzfußball in England kann ich nichts anfangen, die Eintrittspreise sind gewaltig, aber sie haben bewirkt, dass die Gewalttäter und Chaoten den Weg ins Stadion eher nicht mehr finden und wenn doch, dass sie durch personalisierte Tickets und Sitzplätze dingfest gemacht und ausgeschlossen werden können, dort finden sich entsprechend viele Leute mit Kindern und verhältnismäßig viele Frauen in den Stadien, dafür ist die Stimmung nicht die beste.
Nur wie sehe ich das hier in der Bundesliga und warum fahre ich noch zu den Spielen,das ist ganz einfach erklärt, nostalgische Erinnerung an meinen Verein und was man alles gemeinsam erlebt hat.
Aber auch der Realismus das die gesamte Bundesliga ein großer Zirkus ist, auch einfach nur um ein Fußballspiel zu sehen, wo einige Große den Takt vorgeben nach dem die anderen marschieren müssen.
Es wird eine Marke und eine Illusion von Nostalgie und Kumpel- und Malocherclub oder Tradition Verein versucht an den Fan zu bringen, damit Sponsoren ihre Produkte einer breite Masse präsentieren können, dafür erhält schon manche Verein so ca. 20 Millionen Euro im Jahr allein für Trikot Werbung, was selbstverständlich gestaffelt ist nach sportlichen Erfolgen, vor allen bei den großen " Vereinen.
So damit möchte ich meine kleine Betrachtungen beenden und allen ein schönes Wochenende wünschen.

Aber auch selbstverständlich etwas zum Schmunzeln !
https://www.youtube.com/watch?v=1dkEY6d_m0c also immer vorsichtig wenn man eine Flasche öffnet.

https://www.youtube.com/watch?v=clTSOT-6-Iw