Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

HO-Fan hat geschrieben:Hej Felicitas,

ich hoffe, dass Dr. Bjerregård Dir helfen kann! Das ist ja ein ganz akuter Anfall!

Liebe Grüße
Monika
Hej Moni,

ich denke, dass mit der 12 wöchigen Kur der erste akute Anfall gelindert werden kann. Über mögliche Nachfolgeerscheinungen muss der Doktor dann noch mal befinden :mrgreen:

Hjertelige hilsener
Felicitas
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hi Felicitas,

nach einer 12 wöchigen Kur in DK wirst du eine 24 wöchige Eingwöhnungskur im Alltag brauchen. Dann wieder 12 wöchige Kur in DK usw......

Dr. Bjerregaard, ich bin auch krank.

Gruß
frenzi
Felicitas R.

HO-Fan hat geschrieben:Hej,

wie schmücken wir nur unseren Weihnachtsbaum?
Gut, eine Lichterkette kann ich natürlich von zuhause mitnehmen ... aber eigentlich sollte der Baum ja auch dänischen Weihnachtsschmuck tragen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance diese kleinen Flag-Girlanden etc. so kurz vorher noch vor Ort zu kaufen? Mann oh Mann, das sind vielleicht Probleme :mrgreen: ... die haben wir im Sommer nicht!

Liebe Grüße
Monika
Hej Moni,

ich nochmal. Ganz bestimmt haben die sowas auch kurz vor WE noch da.
Ich denke jeder Däne bekommt die Möglichkeit 2 Stunden vor der Bescherung noch die kaputte Flaggenkette zu ersetzen.....

Hjertelige hilsener
Felicitas
Felicitas R.

frenzi hat geschrieben:Hi Felicitas,

nach einer 12 wöchigen Kur in DK wirst du eine 24 wöchige Eingwöhnungskur im Alltag brauchen. Dann wieder 12 wöchige Kur in DK usw......

Dr. Bjerregaard, ich bin auch krank.

Gruß
frenzi
Hej frenzi,

ich glaube nach 12 Wochen kann ich gar nicht mehr zurück....
Da muss ich eine erneute Fernkonsultation von Dr. Bjerregaard in Anspruch nehmen....

Hjertelige hilsener
Felicitas
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej,

schön, daß Ihr das so gut nachfühlen könnt! Das ist immer wieder erstaunlich, daß wir hier so ähnlich ticken. Da fühlt man sich einfach wohl. Bevor ich Euch kennengelernt habe, dachte ich echt, mit mir stimme etwas nicht, weil ich zum Beispiel immer nach dem Urlaub so traurig war und überhaupt diese DK-Macke hatte. Heute weiß ich, das ist ganz normal. Und es ist sogar gut, daß die große Mehrheit das nicht versteht. So haben wir DK für uns.
Gerade was diese "heiligen Orte" angeht, es sind eben so Fixpunkte, die man mit einem/r Ort(schaft) verbindet. Also Løkken ist nicht gleich Løkken, sondern erst dann Løkken, wenn man über die Dünen krabbelt, oder den direkten Weg nimmt und die angelandeten Fischerboote sieht. .... Wer kann diese Liste fortsetzen?!
Die setze ich gerne fort, obwohl das ja irgendwie ganz "intime" Orte sind. Aber wir Verrückten sind hier ja unter uns. Mit wem anders bräuchte ich da auch nicht drüber sprechen. Also...

... da wäre zuerst und mit viel Abstand die Holzterrasse vor "unserem" Ferienhaus, mit dem weiten Blick übers Meer, dem Wind, dem Dünengras und den Heckenrosen. Mit dem Gefühl der Natur und den Elementen ganz nah zu sein, irgendwie geerdet zu sein, auf die angenehmste Weise wieder aufs Wesentliche und auf sich selbst zurückgeworfen, weit weg von Email, Windows und klingelnden Telefonen. Das ist mit Abstand der wichtigste Ort für mich.

Løkken Mole ist sicher auch so ein Ort - mit den Fischerboten und dem Durchgang durch die Dünen, der sich so schön zum Meer hin öffnet, den Blick freigibt auf Wellen, Strand, Weite und frischen Wind. Überhaupt der erste Kontakt mit dem Strand und dem Meer, wie Felicitas das schon schreibt.

Mal überlegen. Einige Orte, die mir wichtig sind, sind objektiv gar nicht so schön. Mir fällt da zum Beispiel noch der Hafeneingang von Hirtshals ein. Ihr wißt schon, die Stelle unterhalb des grünen Leuchtzeichens von wo auch viele Angeln. Da muß ich immer wieder hin. Wir sind eigentlich fast täglich dort. Wenn es nachts mal wärmer wäre, könnte ich dort stehen und übernachten. Nur schauen, wie sich das Licht und die ganze Stimmung verändert, bis die Sonne im Osten wieder aus dem Meer auftaucht. Ok, es gibt dort auch immer was Interessantes zu sehen. Fähren, Fischerboote aller Größen, usw. Aber das ist es nicht, was mich dort hinzieht. Vielleicht ist es unter anderem das Fernweh, daß mich komischerweise sogar im Urlaub packt, wenn ich die Schiffe dort rausfahren sehe. Ein herrlich schön-trauriges Gefühl.

Der Parkplatz unterhalb des Leuchtturms ist offenbar so ein Ort, der alle verbindet. Jeder kennt ihn, und zum Sonnenuntergang versammeln sich da auch immer ein paar Leute in andächtigem Staunen. Man kennt sich nicht, spricht nichtmal die gleiche Sprache, aber alle fühlen in dem Moment das gleiche.

Überhaupt hat es uns der Leuchtturm von Hirtshals angetan. Er ist einfach schön. Dutzendfach wunderbar fotografiert und doch jedesmal wieder anders. Vom Ferienhaus aus sehen wir ihn in der Ferne, wie er zu uns rüberleuchtet. Und direkt darunter, wenn man von der Nachtfähre kommt, ist es einfach klasse, wenn der Lichtstrahl über einem kreist. Na, wer hat das schon gesehen? Wer treibt sich wie wir nachts im Hafen rum? :wink:

Wenn ich jetzt schreibe Marup Kirche und Rubjerg Knude, dann ist das fast schon ein alter Hut, aber auch das sind solche Plätze für uns. Vor allem die Kirche hat es uns angetan. Wir sind keine Kirchenfans, und Marup Kirche ist ja auch eher schlicht, aber irgendwas hat diese kleine Kirche, die da seit Jahrhunderten an geschichtsträchtiger Stelle den Naturgewalten trotzt. Ist es ihre Bescheidenheit und Einfachheit? Ihr "schweres" Schicksal? Die rauhe Natur drumherum und die traurig-schaurige Geschichte von der gesunkenen Fregatte? Keine Ahnung, aber sie ist auf fast jedem Bild, das wir in der Lønstruper Galerie gekauft haben. Als TripTrap Modell steht sie hier auch, und wenn in unserer Wohnung aus irgendeinem Blickwinkel Marup Kirche nicht zu sehen ist, so ist doch zumindest Hirtshals Leuchtturm im Blick. Ja, wenn man es mal richtig bedenkt, sind wir schon ein bischen beknackt. :mrgreen:
Und grundätzlich das erste Mal im Urlaub an den Strand kommen un das Wasser sehen. Dann habe ich imme Tränen in den Augen und habe das Gefühl mein Herz springt gleich aus meiner Brust...
Ja, das kann Dir hier sicher jeder nachfühlen. Ich finds schön, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Seit ich weiß, daß ich nicht bescheuert bin, genieße ich all diese DK-Gefühle, denn sie sind so herrlich intensiv.
also lieber Dirk, DU hast es mal wieder geschafft, dass ich hier gesessen habe und fassungslos war meine Gefühle dort zu lesen !!!!
Ja, ich fühle es genauso... Und der Satz : mein Körper wohnt hier aber meine Seele ist dort, der ist so treffend !!!
Du hast wirklich ein erstaunliches Talent diese Gefühle in Worte zu fassen !!!
Und ich finde mich jedes Mal darin zu 100 % wieder.
Das ist klasse und freut mich ganz besonders!! Liegt sicher daran, daß es ganz tief von Herzen kommt. Pure Leidenschaft sozusagen. :wink: Kommt direkt aus dem tief vergrabenen Teil von mir, der sich ständig nach DK sehnt, der tieftraurig und überglücklich zugleich ist wenn er nur DK hört, und der nur ein paarmal am Tag aufbrechen darf, wenn ich hier ins Forum schaue.
Und Fabu, ja genau das ist es. Wenn ich nach dem Urlaub wieder im Büro bin, dann habe ich gar keine Lust was zu erzählen. Es ist so tief in mir und ich bin dann so unendlich traurig das ich wieder da bin.
...
Es ist für mich auch immer so wenn ich wieder da bin, das ich noch einige Ziet in einer "anderen Welt" bin. Ich versuche dann die Erinnerungen zu konservieren. Ich habe dann auch keine Lust meine Freundin anzurufen und zu erzählen wie der Urlaub war.
Es ist als wäre ich auf einer Zwischenebene. Und es fällt mir sehr schwer wieder ganz in die normale Welt zurückzukehren.
Oh ja, die Traurigkeit kenne ich, und auch den merkwürdigen Zwischenzustand, in dem man schwebt. Hatte deshalb schon richtig Ärger, weil es manche einfach nicht verstehen können. Wir haben zum Beispiel mal meine Mutter und Schwiegermutter mit nach DK genommen in den Herbsturlaub. Ok, war ne blöde Idee, sollte man nicht machen... Beide konnten sich irgendwie überhaupt nicht auf DK einlassen, sich nicht entspannen, und wenn man das nicht kann, dann kommt bei so einem Urlaub wahrscheinlich wirklich nichts rüber von diesem Gefühl. Naja, als wir dann wieder zurück waren und ich wie immer tottraurig, meinte meine liebe Schwiegermutter, das sei doch alles nicht so schlimm, und man könne nunmal nicht immer dort bleiben, usw. Naja, sie hat es einfach nicht kapiert. Natürlich kann man nicht immer dort bleiben, will man in der Praxis vielleicht auch gar nicht, aber trotzdem fällt die Rückkehr in den Alltag so unendlich schwer! Immer wieder, es wird glaube ich sogar immer schlimmer. Naja, das konnten sie beide nicht verstehen. Ich denke, sie waren gar nicht wirklich da, als sie in DK waren. Wißt Ihr, was ich meine?

Und ja, ich mag auch kaum jemandem vom Urlaub erzählen oder Fotos zeigen - nur Leuten, von denen ich weiß, daß Sie es verstehen könnten. Habe dann auch das Gefühl, daß die Erinnerungen viel zu kostbar und intensiv sind, um sie "vor die Säue zu werfen".
Von einem Spanienurlaub kann ich leicht berichten. Der ist oberflächlich, geht mir nicht nahe, und ich kann genau das erzählen, was alle hören wollen: Heiß, Party, Suff. DK-Urlaub ist anders, und das behält man am besten für sich. Nen guten Wein hebt man sich ja auch für einen besonderen Anlaß und eine "würdige" Situation auf.

Viele Grüße Dirk

Edit:

Felicitas, ist ja lustig, daß Du gerade die gleiche Formulierung mit den Perlen und den Säuen benutzt hast. Gedankenübertragung? Seelenverwandtschaft? :wink:

Michael, ist Dir aufgefallen, daß Du praktisch 100% das gleiche Hirtshals-Foto auch gemacht hast? Du mußt an der gleichen Stelle gestanden haben. Haargenau der gleiche Bildausschnitt, nur anderes Licht.

Übrigens, so ein 20 Euro Stativ hat mich dieses Jahr in den Wahnsinn getrieben. Habe mir geschworen, ein besseres zu kaufen. Es war nicht dazu zu überreden, mal ein paar Sekunden gerade stehen zu bleiben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lille Kanin am 04.11.2005, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej .... ich werde mich jetzt so langsam aber sicher nach "Federhausen" verziehen. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g035.gif[/img]
Schlaft schön, träumt Euch nach Dänemark!

Liebe Grüße und [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/k045.gif[/img]
Monika
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Lille Kanin hat geschrieben:(...) Michael, ist Dir aufgefallen, daß Du praktisch 100% das gleiche Hirtshals-Foto auch gemacht hast? Du mußt an der gleichen Stelle gestanden haben. Haargenau der gleiche Bildausschnitt, nur anderes Licht.

Übrigens, so ein 20 Euro Stativ hat mich dieses Jahr in den Wahnsinn getrieben. Habe mir geschworen, ein besseres zu kaufen. Es war nicht dazu zu überreden, mal ein paar Sekunden gerade stehen zu bleiben. :mrgreen:
Öööhm... welches denn? Hilf mir mit beiden Links am besten auf die Sprünge. :wink:

Wie gesagt, für kleine Kameras reicht das schon aus, da wäre es auch quatsch dreistellige Beträge auszugeben, wenn manche Kamera nichtmal so viel kostet. :wink: Ich habe Stative von Manfrotto, ich suche Dir gerade mal was raus, kommt dann per PN.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Dirk,

ich bin doch noch wach. Musste doch erst noch mal Deinen Bericht lesen. Du schreibst einfach so schön, triffst den Nagel auf den Kopf ... einfach genial.
Diese Gefühle kann wirklich nur ein "Insider" nachvollziehen!
Jeder von uns wird hier seinen "Traumort" haben.
Jeder hier hat irgendwelche Rituale, die sich über die Jahre hin kaum verändern ... und das ist gut so.
In unserem Alltag verändert sich ständig irgendetwas, es ist hektisch, im Beruf wird man immer stärker gefordert.
Aber unser Urlaub in DK hat sich in den ganzen Jahren nicht großartig geändert. Da sind wir mit all den liebenswerten Kleinigkeiten zufrieden und vertraut.

... aber jetzt geh ich wirklich in die Heia!

Tschüss,
Monika
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Michael,

das hier meinte ich:

http://img472.imageshack.us/img472/8880/bilddestages0206bp.jpg

Du hast genau das gleich nur ohne Sonnenuntergang und mit weniger Wind in Deinem Album.

Lese gleich Deine PN. Danke schonmal.
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Felicitas R.

Lille Kanin hat geschrieben:Hej,

Felicitas, ist ja lustig, daß Du gerade die gleiche Formulierung mit den Perlen und den Säuen benutzt hast. Gedankenübertragung? Seelenverwandtschaft? :wink:
Hej Dirk,

ja das glaube ich ist auf jeden Fall Seelenverwandschaft !!!!!!
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Du mit Deinen Beschreibungen so mitten in mein Herz triffst !!!!!

Auch bei der Beschreibung der Familienmitglieder habe ich wieder geschmunzelt....
Meine Eltern sind auch DK Fans ( gewesen....seit mein Vater nicht mehr lebt fährt meine Mutter wenn auch nur mit uns ), aber nach unseren Urlauben war das erste Gesprächsthema immer was alles so im Garten anliegt....
Da habe ich auch immer gedacht, habt ihr keine anderen Sorgen als den Garten ? Wenn man aus DK zurückkommt denkt man an sowas wirklich nicht....

Aber da zeigt es sich dann : keine echten DK Geniesser....

Hjertelige hilsener
Felicitas
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hahaaaaaaaaaaaaa... na das ist ja mal klasse, ist mir gar nicht aufgefallen. Du hattest mit einer etwas geringeren Brennweite aufgenommen, denn ich sehe rechts etwas mehr Dachfenster und links etwas mehr Betonwand. Und das ganze gegen Abend, ich war mittags dort. Aber sonst... :shock:

Ist übrigens vom höchsten Punkt der Treppe (linke Seite) aufgenommen.
maecky

Beitrag von maecky »

Hallo alle,
man seit ihr alle fleißig, schon wieder 3 Seiten zum Lesen.
Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen, nach dem Urlaub geht es mir auch oft wie Euch.

@Monika, ich freue mich,daß es noch geklappt hat und Ihr Weihnachten nach DK könnt. Wir waren schon ein paar mal an Weihnachten in Dk. Du bekommst bestimmt einen schönen Weihnachtsbaum und auch Deko ist eigentlich kein Problem. Wir haben immer ein paar Strohsterne und eine Lichterkette mitgenommen und den Rest in DK besorgt.

@Andi: Genau Nymindegab und man ist zu Hause.
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hej... :D

@Monika
das freut mich aber das es bei Euch geklappt hat mit dem Weihnachtsurlaub.
Was bei Eurer Dekoration keinesfall's fehlen darf sind [url=http://www.haabet.dk/users/julehjerter/]geflochtene Julehjerter[/url]

med hilsen fra Switzerland...
Michel
andi

Beitrag von andi »

Hej
Hier schon mal ein Weihnachtsbild von unserem Urlaub 2003, Hvide Sande im Nebel...
http://img431.imageshack.us/img431/7541/bilderdez030108an.jpg

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

@Antikeloides: Danke für den tollen Link. Werde mir am Montag im Büro mal ein paar Schnittmuster ausdrucken --- habe zuhause leider keinen Drucker :oops:
Aber wie funktioniert das Falten und Zusammensetzen von den Dingern?? Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Kannste mir da auf die Sprünge helfen??

@Andi: Dir auch Danke für die weihnachtlichen Impressionen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen zu sehen, wie Blåvand/Ho zur Weihnachtszeit aussieht. Und mit ein bisschen Glück haben wir ja vielleicht auch Schnee. :wink:

Viele Grüße
Monika
Gesperrt