Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
hanno
Mitglied

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von hanno »

Die Bundestagswahl 2017 ein bisschen satirisch betrachte, diesmal die Grünen. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=tuA7g0588aQ

Eine Buchbesprechung in der Welt.

https://www.welt.de/kultur/literarische ... Rache.html

Der Spruch des Tages.

Da hat jemand den Kontakt zur Realität verloren ?
Einfach locker bleiben Keule, den findest du schon wieder !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Eine amüsante Buchbesprechung in der "Welt".
Amüsant insbesondere die Aussage, die z.T. auch für denjenigen, der diese Buchbesprechung hier (s.o.) als Empfehlung gepostet hat:
„Ach das Merkel. Ein Irrtum. Und das merkst Du erst jetzt?“
So etwas sagen herablassend die, die eh schon alles wissen und gewusst haben...Sie unterscheiden sich allerdings in nicht ganz unwichtigen Nuancen. Die einen gehören zu der Fraktion, die Politiker generell für entweder korrupt und intrigant oder dumm und bestechlich halten. Die irren sich nie. Das wappnet gegen jede Enttäuschung. Die finden es naiv, überhaupt noch etwas zu erwarten von den Fehlzündern da oben...
Nur leider haben genau diese Leute keine Alternativen zu bieten, auch die nicht, deren Partei " Alternative" im Namen voranträgt.
Und wenn sie behaupten zu wissen, was "die" Realität sei, dann kennen sie doch nur ihre eigene.
Deshalb mein Spruch des Tages:
Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung.
Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Eher Selbstdarstellung des Tages,denn eigene Alternativen hast du doch auch nicht zu bieten oder hast Du schon deine eigene Partei gegründet? Für weitere Ausführungen deinerseits die ich nicht nur hier meist als sinnlos betrachte ist hier jedenfalls die richtige Rubrik bzw. Thread.
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

1) Selbstdarstellung??? Das und genauso was Du für sinnlos und warum Du es für sinnlos hälst, solltest Du bei Gelegenheit mal näher erklären. Ansonsten ist und bleibt diese Behauptung substanzlos.

2) Ich brauche keine Partei zu gründen, es gibt da schon genügend, die bei der Bundestagswahl antreten.
Ich habe in meinem gesamten Wählerleben und auch noch in den vergangenen Jahren stets sozialdemokratisch gewählt, leider bietet sich auf Bundesebene (!) schon seit geraumer Zeit (außer einer alten Grundsatztradition) insbesondere mit Schulz als Bundeskanzler für mich kein Kandidat an, dem ich mehr zutraue, als Merkel bisher innen- unten außenpolitisch geleistet hat und mit dem ich zu einem großen Teil konform gehe.
Ich bin hier nicht derjenige, der z.T. auf äußerst despektierliche und unsachliche Weise stets "Kritik" an der Kanzlerpolitik oder der Person der Kanzlerin übt und daher bin ich auch ganz bestimmt nicht derjenige, der hier eine Alternative anbieten müßte.
Ganz im Gegenteil zu demjenigen, der hier ständig nur mäkelnd Kritik übt. Meine Alternative (s.o.)ist offenbar und für jeden ersichtlich. Ganz im Gegensatz zu der desjenigen, der hier im Thread über zig Posts hinweg nur präsentiert, gegen was und speziell gegen wen er ist und der damit kein deutliches Statement hinterläßt, für welche andere politische Zielrichtung und damit Alternative er eintritt.
Wer in einem sozialen Gefüge, ob nun Staat, Gemeinde, Familie, Beruf, Verein, oder Freundeskreis stets an Bestehendem nur etwas auszusetzen findet, der muß es sich gefallen lassen, dass ihm irgendwann vorgehalten wird, er solle doch erstmal Alternativen aufzeigen, Vorschläge zur Verbesserung vorweisen oder es am besten gleich selber besser machen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

https://bundestagswahl-2017.com/parteien/

Bundestagswahl 2017: alle kandidierenden Parteien

Bei der Bundestagswahl 2017 sind laut Bundeswahlleiter 48 Parteien zugelassen.1 Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013 waren es nur 34.
Diesmal sind es also 48 Parteien die sich zur Wahl stellen, um die Gunst der Wähler zu erhalten.

Nur wenn man mal sich die Zahlen betrachtet, die von den Parteien bei der letzten Bundestagswahl gereicht wurden.
Das um Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland schon 13,7 Millionen Wählerstimmen reichen können, da bin ich schon ein bisschen irritiert wenn ich die Aussage höre, " ich bin die Kanzlerin aller Deutschen ", aber hallo ist das nicht eine sehr optimistische Aussage ? :wink:

Aber so ist das mit Illusionen, die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen, wie man in den letzten Jahren gesehen hat. :wink:
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Das um Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland schon 13,7 Millionen Wählerstimmen reichen können, da bin ich schon ein bisschen irritiert wenn ich die Aussage höre, " ich bin die Kanzlerin aller Deutschen ", aber hallo ist das nicht eine sehr optimistische Aussage ? :wink:
So ist unser demokratisches System. Es ist eben auch mit Nachteilen verbunden.
Wenn Dich das "irritiert" müßtest Du eine Alternative haben, dafür eintreten und zur Durchsetzung der Alternative (welche eigentlich? :wink: ) eine Mehrheit finden.
Die "Kanzlerin aller Deutschen" sein zu wollen bedeutet ja nicht zwangsläufig , dass sie auch von allen gewählt wird. Trotzdem kann sie Ihrem Bemühen Ausdruck geben, für die Nation und alle Bürger und deren Wohl zu arbeiten. Das schreibt sich doch auch jede noch so kleine Splitterpartei mit wesentlich weniger Wählern auf die Fahne.
Auch der Vorstand eines Vereins wird demokratischen mit einer Mehrheit per Mitgliederversammlung gewählt. Da gibt es auch welche, die lieber einen anderen gehabt hättne. Häufig genug nimmt auch nur ein geringer Bruchteil der weahlberechtigten Mitglieder an der Wahl teil.
Muß dass heißen, dass sich der von diesen Mitgliedern gewählte Vorstand nur für diesen Bruchteil einsetzt und sich nicht auch zum Wohle des gesamten Vereins und möglichst zum Wohle jedes einzelnen, auch des nichtwählenden Mitglieds bemüht? .Dass das nicht immer gelingen kann, dass häufig Einzelinteressen nicht berücksicht werden (können) ist unabänderliche (?) Realität.
Vorschläge zur Behebung der Systemfehler bzw. für ein ganz anderes System (also Alternativen) würde ich gern hören. Je nachdem könnte ich ich diese bei "Gefallen" sogar unterstützen :wink:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Das ein demokratisches System auch Nachteile hat hätte ich wahrscheinlich ohne 25örefan nie erfahren, da mir ja nicht mal zugetraut wird ein Link zu öffnen.
Was bin ich für ein Sünder weil ich die höchst aktuelle Information nicht mit unendlicher Dankbarkeit honoriere :?:
Wie kann ich bloss übersehen das im Thread vorhandene Links die genau da nochmals gepostet werden mir ganz neue Informationen liefern :?:
Da ich hier wortreich nichts Neues erklären kann (s.o.) werde ich jetzt erstmal mein Stammplatz auf der stillen Treppe suchen und mir Gedanken darüber machen wie ich meinem heimlichen Idol meinen 1. Wunsch vortragen werde. Ich muss mich ja von der Fanpost anderer absetzen, damit mein Idol nicht im Rauch verschwindet.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:1)Das ein demokratisches System auch Nachteile hat hätte ich wahrscheinlich ohne 25örefan nie erfahren,
2) da mir ja nicht mal zugetraut wird ein Link zu öffnen.
3)Was bin ich für ein Sünder weil ich die höchst aktuelle Information nicht mit unendlicher Dankbarkeit honoriere :?:
Wie kann ich bloss übersehen das im Thread vorhandene Links die genau da nochmals gepostet werden mir ganz neue Informationen liefern :?:
Da ich hier wortreich nichts Neues erklären kann (s.o.) werde ich jetzt erstmal mein Stammplatz auf der stillen Treppe suchen und mir Gedanken darüber machen wie ich meinem heimlichen Idol meinen 1. Wunsch vortragen werde. Ich muss mich ja von der Fanpost anderer absetzen, damit mein Idol nicht im Rauch verschwindet.
1) Mein Post war nicht an Dich gerichtet und somit auch nicht zu Deiner Info gedacht.
Das zeigt sich deutlich, da ich die Zitierfunktion genutzt habe, dafür ist sie auch da und in der Regel nützlich, auch wenn Du darauf allergisch bist und sie wie hier nicht richtig deutest.
2) Wem icht wie im Thread "Wolfshysterie..." einen Link mit Gesetzen schicke, in dem internationale und Europäische Gesetze zum Schutzankommen aufgeführt sind und ich darauf Hinweise, dass diese auch für DK gelten und der mir dann antwortet
Hendrik77 hat geschrieben:Mir war schon klar das es internationale Abkommen gibt, aber sicher ist es gilt nicht das deutsche Gesetz...
, da frag ich mich schon, ob derjenige vielleicht den Link gar nicht geöffnet und gelesen hat.
3) Auf was bezieht sich denn jetzt dieser 3.Teil Deines Kommentars??? Zur Klärung wäre sicher das Nutzen der hier eigens angebotenen Zitierfunktion angeraten gewesen. Da hätte man leicht ersehen könne, auf welcher meiner Beiträge sich Dein blumiger Kommentar bezieht. Oder versuchst etwa hier gerade den Inhalt einer Privaten Machricht verschlüsselt öffentlich zu machen? :roll:
H. C. Andersen

DK seit 1965
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Bundestagswahl 2017 !

Die Parteien die sich zur Wahl stellen, einfach mal ein bisschen satirisch betrachtet.

Die CSU https://www.youtube.com/watch?v=Wnp1_DSYq-o :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=sqZpRIhyyOo

Was hat man gelernt von der CSU, keine Fischsemmeln fressen, du blöder Ars.. !! :wink:

Aber auch noch etwas zur FDP, die sich vorstellen könnten mit Mutti die neue Regierung zu bilden.

https://www.youtube.com/watch?v=KoQGfvhJxQ8

Wenn es zu einer Koalition CDU/CSU und FDP kommen würde, gäbe es denn Gemeinsamkeiten, zwischen den 3 Partnern ?? :wink:

Ich glaube schon, https://www.youtube.com/watch?v=TLYuN6UdnVI !

Aber man kann auch viel lernen, ein Zitat von Frau Merkel, " im Übrigen kann man eine Rückführung auch mit einem freundlichen Gesicht verbinden " ??
Quelle: taz 28.08.2017
Abraham Lincoln

25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Bundestagswahl 2017 !
Die Parteien die sich zur Wahl stellen, einfach mal ein bisschen satirisch betrachtet.
..
Aber man kann auch viel lernen, ein Zitat von Frau Merkel, " im Übrigen kann man eine Rückführung auch mit einem freundlichen Gesicht verbinden " ??
Quelle: taz 28.08.2017
Wem's hilft das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, kann ja sein Heil in der Satire suchen. Nach der Wahl wird es sich zeigen, ob man zu denen gehört, die in der Politik mitbestimmen.
Genau, auch das kann man von Merkel lernen, Höflickeit, geschickte Diplomatie und nach vorne schauen.
Noch umsonst wird sie in D und Teilen nicht nur des europäischen Auslands so geschätzt.
Und realistische Alternativen hat ja momentan keiner zu bieten. :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.spiegel.de/spam/spam-fotowitz-merkel-erinnert-sich-a-1091282.html[/url]

Ein schönes Wochenende und viel Spaß bis Montag, was kann man auch vom Spiegel lernen wenn man sich die Karikatur betrachtet ?

Ist doch ganz einfach, eine gute Ausbildung in der Jugend ist ganz wichtig für das spätere Leben, wie man hier an dieser Person sieht ! :wink:
Abraham Lincoln

25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:[url]http://www.spiegel.de/spam/spam-fotowitz-merkel-erinnert-sich-a-1091282.html[/url]

Ein schönes Wochenende und viel Spaß bis Montag, was kann man auch vom Spiegel lernen wenn man sich die Karikatur betrachtet ?
Vom Spiegel lernt am besten, wenn selbst hineinschaut :wink:
Aber sagt nicht auch eine chinesische Weisheit:
"Das Vergangene ist keine Sorge mehr wert;
dem Kommenden soll man sich zuwenden."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.der-postillon.com/2017/09/tv-duell-linke.html :mrgreen:
Venlig hilsen
Hendrik77
Marianna
Mitglied

Beitrag von Marianna »

Hallo Hendrik77,

köstlich! :wink:

Liebe Grüße
Marianna
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Man kann ja zu Merkel vieles kritisieren.
Nur wo sind die Alternativen?
Bei Schulz und der SPD zumindest nicht, so zeigte gestern deutlich das "Duell" der Spitzenkandidaten.
Im heutigen "Morning Briefing" des Handelsblatts bringt es der Herausgeber Gabor Steingart so auf den Punkt:
Das war kein Duell, sondern ein Bewerbungsgespräch. Martin Schulz will offenbar im September nicht Kanzler, sondern Büroleiter von Angela Merkel werden. Er verlangte nicht ihre Abwahl, sondern sehnte sich nach ihrem Respekt. Er habe zur Vorbereitung ein paar Sachen nachgelesen, vermeldete er stolz. Merkels Festlegung zur Rente fand er „toll“. Was man so sagt, wenn man den Job unbedingt haben will.

Im Detail hatte Schulz so manchen Verbesserungsvorschlag mitgebracht. Das Gesetz für eine Musterfeststellungsklage dürfe nicht so lange im Ausgangskorb des Kanzleramtes liegen, tadelte er einfühlsam. Bei der Maut stimmten Aufwand und Ertrag nicht, fand er. Doch erkennbar kämpfte hier nicht ein Herausforderer um die Seelen der noch unentschlossenen Wähler, sondern buhlte ein aus Brüssel Vertriebener um sein Bleiberecht in der deutschen Innenpolitik. Das Schlusswort hat er dann aufgesagt wie ein Gedicht in der Obersekunda. Nur dass der Dichter nicht Goethe hieß, sondern Béla Anda.

Dabei bot Merkel durchaus Angriffsflächen. Beim Thema Flüchtlinge beispielsweise geriet sie ins Schwimmen. Und was machte er? Schwamm hinterher.

Beim Jahrhundertthema Digitalisierung hatte sie außer ein paar luftigen Worthülsen nicht viel zu bieten. Und er? Unterbot sie noch. Weiter so in Rot.

Über die Bildungspolitik in Deutschland hätte man vortrefflich streiten können. Die Tatsache, dass die Journalisten das Thema ihrerseits nicht oben auf der Agenda führten, hätte Schulz, den Angreifer, nicht daran hindern dürfen, es dorthin zu setzen. Wer es später mit Trump und Putin aufnehmen will, sollte sich vor Claus Strunz nicht fürchten.

Nun könnte man positiv vermerken, dass die staatspolitische Verantwortung gestern Abend Regie geführt hat. Keiner der beiden Diskutanten hat unverantwortlich gesprochen. Anders als bei vergleichbaren Debatten in Amerika, Frankreich, Österreich und Großbritannien wurde gestern Abend in Berlin nicht gehetzt und nicht gezündelt. Obwohl Martin Schulz von den eigenen Leuten zur Attacke ermuntert worden war, schlug er nicht über die Stränge. Im Grunde genommen schlug er gar nicht zu.

Doch Wahlkampf ist nun mal der große Bieterwettbewerb der Demokratie, keine vorgezogene Koalitionsrunde. Es geht um Alternativen. Der Gegenentwurf zum Bestehenden muss dem Wahlvolk möglichst plastisch unterbreitet werden, damit dieses dann seine Entscheidung treffen kann. Der Kern vom Kern der Demokratie ist nicht der Konsens, sondern der Kampf der Meinungen. Es geht dabei nicht um Vergangenheitsbewältigung. Es geht um Zukunftsgewinnung.

Schulz hat gestern Abend sein Bestes gegeben. Von der SPD lässt sich das in diesem Wahlkampf leider nicht sagen. Sie hat den Deutschen einen Politiker vorbeigeschickt, der den SPD-Kanzlern Schröder, Schmidt und Brandt das Wasser nicht reichen kann.

In der gestrigen „Welt am Sonntag“ sagte der seit zwanzig Jahren in New York lebende Salman Rushdie: „Wir müssen aufhören, ständig zu fragen, was mit Trump nicht stimmt. Wir müssen uns fragen, was mit uns nicht stimmt.“

Eine sehr ähnliche Frage sollte sich die SPD nach dem gestrigen Abend auch vorlegen: Es geht nicht darum, was mit Schulz nicht stimmt. Der hat die Sache im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich über die Bühne gebracht. Es geht darum, was mit der SPD nicht stimmt. Warum hat sie einem Mann, der in der Innenpolitik noch nie eine Rolle spielte, der in Brüssel keine Vertragsverlängerung als Parlamentspräsident bekam, dessen Aussicht auf einen Posten in der EU-Kommission nahe Null lag und der somit vor den Trümmern seiner Karriere stand, alle verfügbaren Spitzenämter vor die Füße gelegt? Wollen die Funktionäre sich wohlfühlen oder wollen sie auch regieren? Worin besteht der Wert einer zweiten Volkspartei, wenn sie keine eigene Stimme bietet, sondern nur das Echo?

Dennoch war das gestrige TV-Gespräch nicht vergebens. Das Augenmerk fällt nun unwillkürlich auf jene Politiker und Themen, die nicht im Studio vertreten waren. Merkel und Schulz haben - darin liegt der Verdienst des gestrigen Abends - die Leerstellen der bisherigen großen Koalition klar herausgearbeitet. Der Befund ist deutlich, aber nicht dramatisch. Deutschland muss nicht gerettet, nur durchlüftet werden.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Gesperrt