Bei unserem Aufenthalt dieses Jahr auf Langeland haben wir - natürlich - auch einige Ausflüge auf die Insel Fünen gemacht.
Und - weils Herbst war und September - wo geht dann die Bevölkerung der Insel Fünen hin? Richtig! Zum
"
Egeskov Markt"
"Immer am dritten Mittwoch im September
Man geht davon aus, dass der Egeskov Markt wahrscheinlich bis ins Jahr 1393 zurück reicht. Eines ist allerdings gewiss: Solange man sich erinnern kann, fand der Markt immer am dritten Mittwoch im September statt.
Heutzutage bieten auf dem Egeskov Markt rund 500 Händler an Ständen und Buden die unterschiedlichsten Sachen an. Außerdem gibt es einen Jahrmarkt mit modernen Fahrgeschäften sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm.
Live Musik im "Markedkroen" von 09.00 bis 22.00 Uhr
Der Markt selbst und die Parkplätze umfassen eine Fläche von 40 Morgen. Etwa 500 Freiwillige helfen bei der Durchführung mit. Der Marktverein teilt den erzielten Gewinn zwischen den Vereinen des Ortes auf."
(Den Text hab ich von der Fünenseite abgekupfert)
Man muss sich das so vorstellen:
Erstmal: Der Verkehr wird extra umgeleitet, es gibt - man glaubt es nicht - auf Fünen auf dem Lande Staus! Fähren und Busse werden extra eingesetzt für diesen Tag.
Riesige Stoppelfelder, umfunktioniert zu Parkplätzen, einem riesigen Flohmarkt, mit Buden, in denen es alles zu kaufen gibt, von Teppichen über Würste, Gemüse, Klamotten, Taschen usw., ein Tiermarkt mit Pferden, Hühnern, Schafen usw., jede Menge Mampf- und Saufbuden, Musik an allen Ecken, und einen Rummel. Und das alles auch noch auf Stoppelfeldern!
Unzählige Dänen, kaum Touristen, Mordsradau, aber trotzdem ganz gesittet und friedlich. Øl fließt in Strömen, es gibt gebrannte Mandeln, Zuckerwatte.
Ich kanns euch nicht anders erklären: Es ist unbeschreiblich!
Und anstrengend. Ich dachte, ich hätte einen Marathon hinter mir! Stundenlang laufen auf den Stoppeln ist ganz schön hart. Und staubig, staubig, staubig! Man kann sich nicht vorstellen, wie Füsse aussehen können!
Aber es ist ein Erlebnis, kann ich euch sagen! Wenn ihr mal die Gelegenheit haben solltet, solltet ihr sie nützen!