Neues Freizeitzentrum in Sondervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hallo Sollys,

ich bin auf der sea-west Seite gewesen, kann aber nirgendwo Auskünfte zu den Eintrittspreisen finden. Kannst Du mir etwas darüber sagen?

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
jhar61

Beitrag von jhar61 »

Hallo, heiße zwar nicht Sollys,
aber unter Seawest.dk oplevelser anklicken und links dann Åbningstider_og_priser, dann Aktiviteter und schon hat man preise etc.

Gruß Jörg
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Nimm dies in deutsch:

http://www.strandhotellerne.dk/Default.aspx?AreaID=99
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Danke Jörg :wink: und ek210!
Ich bin nie drauf gekommen, bei aktiviteter zu klicken, habe immer nur
vergeblich priser gesucht. :P

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
geloescht19

Beitrag von geloescht19 »

Na, schau mal DerDänische, was aus deinem Threat wird. :roll:

Hier hast du den besten Beweis dafür, wie sehr sich oberflächliche Touristen für die Problematik interessieren.

Prøv det på www.dagbladetringskjern.dk. Måske finder du også noget på regional TV: www.tv-midtvest.dk. Men jeg har ikke fulgt med i regional nyhederne.

Hilsen
Troldmor
jupp
Mitglied

Beitrag von jupp »

Hallo Susanne,

genau so sehe ich das auch, wenn keine Nachfrage für die Erlebniszentren bestehen würde, würden sie auch nicht gebaut.

Hallo Troldmor,

was die Dänen bauen ist ihre Sache, da hat man als Touristen oder als Ausländer der in Dänemark leben, nicht das Recht sich einzumischen. Die Dänen brauchen keine Missionare.
Es würde uns deutsche auch nicht gefallen, wenn Touristen und Ausländer uns vorschreiben, was wir wo und wie bauen.

MfG

Jupp
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jupp!
was die Dänen bauen ist ihre Sache, da hat man als Touristen oder als Ausländer der in Dänemark leben, nicht das Recht sich einzumischen. Die Dänen brauchen keine Missionare.
Es würde uns deutsche auch nicht gefallen, wenn Touristen und Ausländer uns vorschreiben, was wir wo und wie bauen.
Daß sich Touristen nicht in landeseigene Dinge einmischen sollten, kann ich ja noch nachvollziehen - obwohl es ja nichts schaden kann, auf Ratschläge Erfahrungen (Wünsche?) von außerhalb auch mal zu hören.

Aber wieso dürfen ortsansässige Ausländer nicht mitreden, was in Orten, Städten, an den Stränden etc. geschieht?
Sie zahlen ebenso teuern wie die Einheimischen, sie versuchen auch, ein gutes Leben hier zu führen, sie können ebenso denken, fühlen, Vor- und Nachteile sehen.
Sie ziehen Kinder hier groß und möchten für sie das Beste - wie für sich selbst und alle, die hier leben.

Ich betrachte es nicht nur als mein Recht, sondern auch als meine Pflicht, mich in einem Land, in dem ich lebe, auch zu engagieren - und das beinhaltet auch, daß ich mal gegen etwas sein kann, was eine Regierung, ein Stadtrat, ein Schulrektor, ein Pastor etc. meint.

Wir sind doch hier keine rechtlosen Sklaven, sondern halbwegs integrierte Menschen in einer Demokratie - oder wie soll ich Deinen Satz verstehen?
In meinen Augen widerspricht er allem, was Integration förderlich sein kann, denn die beinhaltet eben nicht die Pflichten, sondern auch Rechte und eben: Verantwortung für den Staat, in dem ich lebe!

Nur mal so zum Nachdenken - schönen Abend noch - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej DK-venner,

als ich dies Thema aufgrund von Infos aus gut unterrichteter Quelle hier schon einmal zur Diskussion stellte, erlebte ich sehr starke Anfeindungen!

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8235&highlight=

Diese fanden nicht nur hier im Forum statt.
Nein, auch mit teilweise recht beleidigenden Emails wurde ich daraufhin bombardiert!

Am krassesten fand ich die Empfehlung, "Dann bleib doch mit deinem Arsch zu Hause, denn auf solche Miesmacher wie dich, können wir hier gut verzichten!"

Ebenso wurde mir gesagt, "Such dir doch ein anderes Urlaubsland! Es zwingt dich doch keiner, hier bei uns Urlaub zu machen".

Selbst als ich antwortete, ich würde seit über 30 Jahren in DK Urlaub machen, eben weil ich solche Urlauberghettos dort in der schönen Natur bislang nicht vermisst hätte, änderte sich der Tenor in den Antworten nicht!

Da damals die Diskussion einfach ausuferte, ja teilweise sogar in persönliche Beleidigungen überging, habe ich dann Maybritt um die Sperrung gebeten!

Eine Zeitlang flatterten mir noch so einige "nette" Emails in mein Postfach, die ich aber nach dem Lesen einfach löschte.

Ich war es einfach leid, "als nur Tourist", als "dummes Zeug labernder Tyske" und als "Steinzeitmensch" usw. usf. bezeichnet zu werden!

In Nørre Nebel am "Sea West", der sogenannten "durchsichtigen Düne", bin ich einmal gewesen!

Seitdem existiert der Ort für mich auf "meiner" Dänemarkkarte nicht mehr!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
jupp
Mitglied

Beitrag von jupp »

Hallo Ursel

Wie naiv bist Du?

Egal in welches Land man auswandert, man bleibt dort immer ein Ausländer, egal was Du an Steuern bezahlst oder was Du für das Land leistest. Sobald Du gegen den Strom schwimmst, wirst Du anecken,mehr oder weniger. Ein kleines Beispiel, in dem Ort wo Du wohnst soll ein Freizeitpark gebaut werden, alle Einheimischen sind dafür, nur Du als zugewanderte bist dagegen, was meinst Du was deine Meinung zählt und was die Leute hinter deinen Rücken über dich erzählen.

Gruß

Jupp
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Jupp,

wieso ist Ursel naiv?

Hast du schon mal das Wort "Zivilcourage" gehört!

Nur wer sich engagiert, seine Meinung auch laut sagt, kann etwas ändern!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

jupp hat geschrieben:Hallo Ursel

Wie naiv bist Du?

Egal in welches Land man auswandert, man bleibt dort immer ein Ausländer, egal was Du an Steuern bezahlst oder was Du für das Land leistest. Sobald Du gegen den Strom schwimmst, wirst Du anecken,mehr oder weniger. Ein kleines Beispiel, in dem Ort wo Du wohnst soll ein Freizeitpark gebaut werden, alle Einheimischen sind dafür, nur Du als zugewanderte bist dagegen, was meinst Du was deine Meinung zählt und was die Leute hinter deinen Rücken über dich erzählen.

Gruß

Jupp
nun, in meinem Ort bin ich Einheimischer :D Ich ecke nicht an und meine Meinung wird respektiert, obwohl sie nicht immer die einer Mehrheit ist.

Und...ich bin radikal gegen solche schrecklichen Feriencenter, sage das auch laut...und ich bin *hust* ausländer...Und ????

Und ja....hier gibt es einen totalen Baustopp ¨für solche Center, und das ist gut so. Darum wächst unser Tourismus hier und wir sprechen genau die Zielgruppe an, die Verständnis für unsere empfindliche Umwelt hat.

Kann sein, dass man da, auch Was Umweltschutz und zukunftweisende Touristenpolitik angeht, in Westjylland (milde gesagt) ein Wenig hinterherhinkt.

"Center" wie Seawest sind meiner Meinung nach Vergewaltigung der Natur und vorprogrammierte TouristenSlums und/oder Pleiteobjekte.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Ach Jupp!

Natürlich bin ich hier immer Ausländer - ich bin hier im Forum auch eine derjenigen, die dies den Auswanderern versucht klarzumachen - und das mache ich noch an ganz anderen Dingen fest.

Deshalb habe ich aber trotzdem eine Stimme, Rechte, Pflichten.
Und es ist eine Frage der Überzeugung vielleicht auch der Zivilcourage, gegen den Strom zu schwimmen oder mit der Herde zu traben, gegen besseres Wissen.
Auch der Däne, der als einziger in einem Dorf gegen die Dorfmeinung stimmt, wird nicht gerade den Beliebtheitswettbewerb gewinnen!
Zu glauben, das hinge mit Ausländertum zusammen, wäre nun wirklich naiv von Dir!

Es kommt ja nun auch darauf an, wie man seine Meinung sagt.
Mit guten Argumenten wird man oft auch angehört - mag sein, man hat nicht immer Erfolg, aber man hat es wenigstens versucht.
So lebe ich zumindest - wer sich hier über die Entwicklung beschwert und "als Ausländer in DK" nicht mal den Mund aufmachen mag, der sollte ihn dann auch bei Beschwerden hier halten.

Und wie gesagt:
Es gibt viele Dinge, an denen ich hier durch mein Leben, meine Kinder etc. Anteil habe - und glaub mir, ich mache den Mund auf, wenn mir was nicht paßt, so wie ich ihn aufmache, wenn ich etwas gelungen finde.

Und so wie dabei helfe, daß es etwas Positives gibt, versuche ich eben auch, andere Wege aufzuzeigen, wenn ich finde, es läuft was schief.
So ein Enegagement bin ich mir, meinen Kindern, meiner Familie, aber auch meinen Mitmenschen hier schuldig, finde ich. Genau wie jeder Däne.
So verstehe ich Demokratie!
Und Integration.
Eben gerade auch für uns Ausländer!

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

@Ursel

So ist es !

Und...eigentlich genau darum wohne ich so gerne in DK. :D
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Rörviger (und auch die anderen, die hier leben und nicht nur Geldverdienen! :wink: ) --
Und...eigentlich genau darum wohne ich so gerne in DK.
Naja, das hat bei mir mit DK nicht so viel zu tun - in Dtld. würde ich mich auch dafür oder dagegen einsetzen, was ich für richtig oder für falsch halte.
Und das geht dort auch!

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ursel hat geschrieben:Hej Rörviger (und auch die anderen, die hier leben und nicht nur Geldverdienen! :wink: ) --
Und...eigentlich genau darum wohne ich so gerne in DK.
Naja, das hat bei mir mit DK nicht so viel zu tun - in Dtld. würde ich mich auch dafür oder dagegen einsetzen, was ich für richtig oder für falsch halte.
Und das geht dort auch!

Gruß Ursel, DK
Es geht hier besser, meine eigene Erfahrung.

In Deutschland waren meine Erfahrungen betr. des persönlichen Einsatzes, was Meinung und Politik angeht, eher nicht sehr gut.

Ich habe aktive Demokratie erst hier erleben dürfen, wofür ich dem Lande DK und seinen Menschen unendlich dankbar bin.

Ob es seit 1971 in D klimatisch besser geworden ist, kann ich mir wohl nicht erlauben zu beurteilen. :wink:

aber darüber sollten wir hier keine Metadiskussion beginnen.

Es gilt zu konstatieren, dass man auch hier im forum seine Meinung über Centers wie "SeaWest" sagen kann und darf...auch als Ausländer. :wink:

Sind wir hier im Forum nicht irgendwie alle Ausländer ? :oops: :P
Antworten