Ein Traum ist geplatzt

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa DK-venner,
eigentlich Schade, daß wir zwar in einem vereinten Europa, aber mit offensichtlich verschiedener Rechtslage - was hier z.B. den Kauf von Sommerhäusern betrifft - sitzen. So weit ich weiß kann in Deutschland jeder, egal ob EU-Bürger oder sonstiger Weltenbürger, jede Immobilie kaufen. Ob´s uns passt oder nicht :)

Aber vielleicht ändert sich da noch was in DK; nur die Hoffnung nicht aufgeben. In Deutschland sind auch einige Verbesserungen durch EU-Recht eingetreten (z.B. Führerschein).

Mfg werner_48
den sidste Viking i Franken
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

@Gabriele: Dieser Gedanke haut mich auch um.

Aber leider ist es so, dass man im realen Leben auch Rücksichten nehmen muss, man kann nicht immer tun - was man träumt, um bei den Träumen zu bleiben.
Man kann nicht immer alleine entscheiden, was gut und was richtig ist.

Aber es ist schön, mal darüber zu reden, und mal wieder darüber nachzudenken, was wäre, wenn...... :D
lille-nordlys
Mitglied

Beitrag von lille-nordlys »

[quote="g_abriele, aber die Vorstellung, in 15 Jahren es nicht mehr schaffen zu können (dann bin ich 65) und einfach nichts dran getan zu haben ... das haut mich um :wink:[/quote]

Exakt das gleiche habe ich auch gedacht. :!:

Und gerade das erfolgreiche überwinden von Hürden hat ein andere Wertigkeit.
Z.B. das beantragen Eines Tel. Anschlusses, da merkt man erst wie viele Worte einen im Dänischen fehlen und die Verkäufer sprechen schnell und mit einem Dialekt.
Da merkt man es ist ernst.
Na OK ich habe wirklich einen Tel. Anschluss bekommen und keine Waschmaschine gekauft. :D
Das war so meine erste huerde
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!"
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Na ja .... schmerzlos geht das auch nicht immer - ist klar

Ich hab das Glück, dass mein Mann das genauso will und meine Tochter (10) zwar manchmal Bedenken hat, aber das Besuchen von Freundinnen und telefonieren und so weiter und ihre Meinung bei der Wahl der Schule (im sinnvollen Umfang) ... das ist ja alles mit drin im Plan

So oder so - ich muss es anpacken ... ich hab kaum ne Wahl (so für meine Seele)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten