Kreuzottern
Hejssa DK-venner,
Hund und Kreuzottern! Mit kleinen Hunden (Dackeln) ist´s bei einem Kreuzotterbiß nicht mehr lustig. Ein Biß wirkt lähmend auf die Atmungsorgane und nach ca. 1 - 1 1/2 Std. ist Feierabend... oder wer hat sich schon die Praxis des nächstgelegenen Tierarztes gemerkt? Und hat der auch ein Gegengift parat?
Aber zu Panik ist auch kein Anlaß gegeben, denn, wie schon beschrieben, flüchten die Schlangen bereits bei Annäherung - jedenfalls bei menschlicher! Unser Gewicht erzeugt kleine Erschütterungen, die sich über den Boden übertragen und die Schlange warnen bzw. zur Flucht bewegen. Anders bei den Hundis: sie sind einfach zu leicht - aber, obs!, meistens heißt´s ja eh "Hunde i snor". Also.
Auf Bornholm hatte mein Hund mal eine "nette Begegnung"; direkt auf den Mauerresten der Gamleborg beschnüffelte er aus nächster Nähe eine Kreuzotter - und die blieb friedlich! Wahrscheinlich erschien ihr das Beutetier Hund als Freßopfer zu groß. Mir blieb jedenfalls fast das Herz stehen und ohne Hektik löste sich die Situation auf. Trotzdem verzichte ich gerne auf weitere Begegnungen.
Hilsen
werner48
Hund und Kreuzottern! Mit kleinen Hunden (Dackeln) ist´s bei einem Kreuzotterbiß nicht mehr lustig. Ein Biß wirkt lähmend auf die Atmungsorgane und nach ca. 1 - 1 1/2 Std. ist Feierabend... oder wer hat sich schon die Praxis des nächstgelegenen Tierarztes gemerkt? Und hat der auch ein Gegengift parat?
Aber zu Panik ist auch kein Anlaß gegeben, denn, wie schon beschrieben, flüchten die Schlangen bereits bei Annäherung - jedenfalls bei menschlicher! Unser Gewicht erzeugt kleine Erschütterungen, die sich über den Boden übertragen und die Schlange warnen bzw. zur Flucht bewegen. Anders bei den Hundis: sie sind einfach zu leicht - aber, obs!, meistens heißt´s ja eh "Hunde i snor". Also.
Auf Bornholm hatte mein Hund mal eine "nette Begegnung"; direkt auf den Mauerresten der Gamleborg beschnüffelte er aus nächster Nähe eine Kreuzotter - und die blieb friedlich! Wahrscheinlich erschien ihr das Beutetier Hund als Freßopfer zu groß. Mir blieb jedenfalls fast das Herz stehen und ohne Hektik löste sich die Situation auf. Trotzdem verzichte ich gerne auf weitere Begegnungen.
Hilsen
werner48
den sidste Viking i Franken
ergo liebe leisetreter augen auf in den duenenwerner48 hat geschrieben: Aber zu Panik ist auch kein Anlaß gegeben, denn, wie schon beschrieben, flüchten die Schlangen bereits bei Annäherung - jedenfalls bei menschlicher! Unser Gewicht erzeugt kleine Erschütterungen, die sich über den Boden übertragen und die Schlange warnen bzw. zur Flucht bewegen.
werner48

galaxina hat geschrieben:vereinzelt sollen kreuzottern schon im wasser gesichtet worden sein, wenn man dieser meldung glauben schenken darf:
http://www.meck-pomm-hits.de/contenido-4.4.5/cms/front_content.php?idart=1281
Stimmt! Habe selbst schon eine im Wasser schlängeln gesehen.
Habe mich sehr gewundert u.gewartet,bis sie an Land kam.
da muss man sehr vorsichtig sein. dies sind ja teilweise sehr agressiv. die erste kreuzotter im wasser hab ich im letzten jahr im welttuempel salzgittersee gesehen. bin aber auch gleich an land gegangen. sicher ist sicher.ek210 hat geschrieben:galaxina hat geschrieben:vereinzelt sollen kreuzottern schon im wasser gesichtet worden sein, wenn man dieser meldung glauben schenken darf:
http://www.meck-pomm-hits.de/contenido-4.4.5/cms/front_content.php?idart=1281
Stimmt! Habe selbst schon eine im Wasser schlängeln gesehen.
Habe mich sehr gewundert u.gewartet,bis sie an Land kam.
Kreuzottern
hej
gibt es auf Rømø wirklich keine Kreuzottern? Würde mich freuen, wir sind Anfang Oktober dort mit Hund unterwegs und ich hab immer ein ungutes Gefühl. Im Juni in Holmsland Klit haben wir einige Kreuzottern v.a. am Sandstrand gesehen - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, aber es war auch sehr warm zu der Zeit.
hilsen anschi
gibt es auf Rømø wirklich keine Kreuzottern? Würde mich freuen, wir sind Anfang Oktober dort mit Hund unterwegs und ich hab immer ein ungutes Gefühl. Im Juni in Holmsland Klit haben wir einige Kreuzottern v.a. am Sandstrand gesehen - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, aber es war auch sehr warm zu der Zeit.
hilsen anschi
-
- Mitglied

venlige Hilsen
Harley
Hallo,
ich bin des dänischen zwar nicht mächtig, aber das soll doch heissen,
dass Sie auf Romo nicht vorkommen, oder?
og den findes slet ikke på øer som Rømø, Als, hele det Sydfynske Øhav, Samsø og Sejerø.
Was heisst denn "slet"
Bei google finde ich nichts über das "Nichtvorkommen" auf Romo, aber ne Menge Bilder und auch eine Bericht, in dem ein Hund gebissen wurde, auch in Dänemark.
Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es dort wirklich gar keine gibt.
Gruss Sabine
ich bin des dänischen zwar nicht mächtig, aber das soll doch heissen,
dass Sie auf Romo nicht vorkommen, oder?
og den findes slet ikke på øer som Rømø, Als, hele det Sydfynske Øhav, Samsø og Sejerø.
Was heisst denn "slet"
Bei google finde ich nichts über das "Nichtvorkommen" auf Romo, aber ne Menge Bilder und auch eine Bericht, in dem ein Hund gebissen wurde, auch in Dänemark.
Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es dort wirklich gar keine gibt.
Gruss Sabine
hab ich beim googeln gefunden
Hundetreff-Nord - angst vor schlangen!!!!!!!!!!
Ein Freund war mit seinem Dalmi auf Römö. Der Hund ist bei einem Dünenausflug von einer Kreuzotter gebissen worden und sehr schnell total zusammengeklappt. ...
www.4nm.de/4portal/thread.php?postid=103360 - 121k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Ein Freund war mit seinem Dalmi auf Römö. Der Hund ist bei einem Dünenausflug von einer Kreuzotter gebissen worden und sehr schnell total zusammengeklappt. ...
www.4nm.de/4portal/thread.php?postid=103360 - 121k - Im Cache - Ähnliche Seiten
-
- Mitglied
Ich bin meine Hunde betreffend gerne mal etwas über-besorgt bis paranoid
und habe mich bei meiner Tierheilpraktikerin schlau gemacht. Diese empfahl natürlich den schnellsten Weg zum Tierarzt sowie die homöopathische Erstversorgung mit Lachesis (gegen Toxine) und Ledum (bei stich- und punktförmigen Wunden).
Hierzu ein Zitat aus "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von H.G.Wolff:
"Bei Bißwunden durch Schlangen, in unseren Breiten speziell denen der Kreuzotter, gibt man Ledum D3 und Lachesis D8 im Wechsel, 1/4 - 1/2-stündlich, mit Besserung seltener. Umschläge mit Calendula-Tinktur oder -Salbe sind ebenfalls sehr von Nutzen."
Ich denke, als Laie kann man mit diesen unterstützenden Mitteln zumindest keinen weiteren Schaden anrichten.
Und, da homöopathisch, dürfte diese Empfehlung auch durchaus auf den Menschen übertragbar sein.
Ein netter Gruß und hoffentlich Ungestörtheit für die Kreuzottern sowie keine Bisse für alle Anderen...
Ute
P.S.: Nur die Hälfte der Abwehrbisse von Kreuzottern sollen giftig sein - das nenn' ich doch mal eine reelle Chance ...

Hierzu ein Zitat aus "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von H.G.Wolff:
"Bei Bißwunden durch Schlangen, in unseren Breiten speziell denen der Kreuzotter, gibt man Ledum D3 und Lachesis D8 im Wechsel, 1/4 - 1/2-stündlich, mit Besserung seltener. Umschläge mit Calendula-Tinktur oder -Salbe sind ebenfalls sehr von Nutzen."
Ich denke, als Laie kann man mit diesen unterstützenden Mitteln zumindest keinen weiteren Schaden anrichten.
Und, da homöopathisch, dürfte diese Empfehlung auch durchaus auf den Menschen übertragbar sein.
Ein netter Gruß und hoffentlich Ungestörtheit für die Kreuzottern sowie keine Bisse für alle Anderen...
Ute
P.S.: Nur die Hälfte der Abwehrbisse von Kreuzottern sollen giftig sein - das nenn' ich doch mal eine reelle Chance ...

Wir brauchen keine neue Moral für Tiere,
wir müssen nur damit aufhören, die Tiere von der herrschenden Moral auszuschließen
Bernhard Kaplan
wir müssen nur damit aufhören, die Tiere von der herrschenden Moral auszuschließen
Bernhard Kaplan