@ Detlef und Reimund
Klar , habe ich schon verstanden, aber mal ehrlich: Man kann wirklich alles bis ins kleinste auseinander klamüsern.
Der nächste kommt mit den armen kleinen Kinder, die in den Erzbergwerken schuften müssen, etc. etc.
Hey, ich habe ein "schickes" Einfamilienhaus" mit Holzfenstern aus einheimischen Holz und keine Hauptschule mit Alufenstern
Auch ein Kaminofen ist vorhanden, der aber evtl. bald nicht mehr benutzt wird, da unserer schlauen Politiker hier wieder eine Einnahmequelle ausgemacht haben, unter den Deckmantel "Feinstaubemission"
Ich bin der Meinung, man sollte mal ganz wo anders anfangen mit Klimaschutz,Öko und so ein Kram. Hier in D wird schon im Gegensatz zu unseren ehemaligen Besatzern überproportional viel getan. Vielleicht so als Gewissensbereinigung

. Mal als Vorbild gelten.
Achtet alle viel mehr auf Waren, die aus China und Indien kommen ! Hier kann man schon eher was tun. Nicht immer billig und belastet kaufen, Freunde.
Zurück zur Wärmepumpe: Wäre für mich kein Kriterium ein Haus zu mieten, klar, im Winter Interessant, aber sonst ?
Zahle ich halt 25 € statt 30€ Strom ?, dafür das Haus, weil moderner, kostet >100€ mehr.
mvh
Ps: ich lebe lieber in einen gesünderen Raumklima und bin froh Holzfenster mir geleistet zu haben.