owen hat geschrieben:Darf ich auch eine Frage zum Thema schreiben? Wie sieht es in Daenemark, und in dem Fall vor allem in Kopenhagen aus mit Schmerzmitteln? Werden, wenn die Mutter es wuenscht grundsaetzlich und zu jeder Tages- und Nachzeit ausreichende Gegenmassnamen ergriffen oder eher nicht?
Danke,
Owen
Das hängt ganz vom Krankenhaus ab: in dem Krankenhaus, in dem mein Kind zur Welt kam, gibt es 3 Möglichkeiten der Schmerzlinderung:
* ein warmes Bad
* Salzwasserspritzen subcutan
* extra Sauerstoff.
Natürlich gibt es mehr Betäubungsmöglichkeiten bei Kaiserschnitt, aber keine der anderen Möglichkeiten bei vaginalen Geburten.
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Hier in Aalborg doch.
(Pudendusblokade - pudental betaubung, also nicht Periduralanästhesie) aber nur so etwa im letzten minuten, wegen des Kindes, betaubung könnte ja den Kind schaden!
Die von Vilmy genannte Salzwasserspritzen subcutan sind doch super und schadet nicht..
Ganz ehrlich, flexo, ich habe auch nichts vermisst und nur Sauerstoff benutzt.
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
hej, aus ganz frischer erfahrung kann ich berichten,dass in hjørrring akkupunktur, salzwasserspritzen, massage, warmes bad, warme reispackungen angeboten wird. ausserdem gibt es die möglichkeit einer epiduralblokade, dazu muss also der narkosearzt gerufen weredn,also nix mit eben mal so zum schluss, da man ja auch erst nen flüssigkeitstropf gesetzt bekommt. lachgas dagegen gibt es nicht mehr, weil die hebammen dem von den zwar minimalen aber konstanten mengen, die immer mit in den raum kamen, "high" wurden.
bei mir hat's wieder mal nur zu den salzwasserspritzen gereicht, die ich diesmal aber nicht als so effektiv empfand wie letztes mal.
liebe grüssse von evi mit drei prinzen und einer prinzessin
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Der Körper kann nicht auf schmerzen 2 verschiedene stellen "aufmerksam" sein. (Versuch mal wenn du magenschmerzen hast, dich in den oberschenkel kneifen oder sowas )
Diese spritzen bekommen man zb hinter auf dem rücken. Es tut weh gerade wenn man die spritze bekommst, es hat aber den effekt dass man die schmerzen innen im körper denn nicht mehr merken kann. Also entschuldige dass ich es nicht besser erklärfen kann, glaube mir, diesen "trick" hilft wirklich! Also wirkt es irgendwie wie eine Betaubung, ist aber ganz unschädlich für den baby.. die wirkung dauert etwa 1-2 stunden.
Also, alle schreiben steriles Wasser, zb hier
[url=http://www.hvidovrehospital.dk/hhfoedeafdelingen.nsf/pics/smertelindring.pdf/$FILE/smertelindring.pdf]Fødselssmerter[/url]
und hier
[url]http://www.mamanet.dk/design.php?side=graviditet/foedsel/smertelindring[/url]
[url]http://www.sygehusfyn.dk/wm175458[/url]
das ist offenbar so in Dänemark. (steriltvandpapler)
Wenn das statt reines Wasser Salzwasser wäre, dann hätten sie es geschrieben, denke ich.
Habe mal eine weitere Frage, vielleicht kann ja jemand zufällig helfen.
Wir wohnen ab März 08 in Ølgod und da ich ja schwanger bin, brauche ich dann Kontakt zu einer Hebamme. Ich konnte bislang nichts genaues ausfindig machen, daher meine Frage:
Wohnt evtl. jemand von Euch in Ølgod oder in der näheren Umgebung und kennt eine gute Hebamme ? Ansonsten wäre ich über jeden Tip evtl. auch Links dankbar.
Klar kannst du keine finden, denn dort ist das System so organisiert, dass Vorsorgeuntersuchungen über das öffentliche System laufen und du keine persönliche Hebamme hast.
Guck mal hier:
[url]http://www.sundhed.dk/wps/portal/_s.155/1923?_ARTIKEL_ID_=2037070806115619&_ARTIKELGRUPPE_ID_=2037040107120444&_FOLDER_ROOT_ATTRIBUTE_=2037070806115619[/url]
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Du muss also so schnell wie möglich einen Artzt wählen, (das kannst Du machen wenn du einen CPR-nummer bekommen hast), und denn läuft alles ganz automatisch