Autoimport aus Deutschland nach Dänemark!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ich studiere hier in Randers und will deswegen auch nicht umziehen. Aalborg wäre 1 mal Woche, naja ist ja nicht nur deswegen. Du kennst ja sicher Preise für Bus und Bahn, 290dkk für ne Buskarte jeden Monat...

Naja mal schauen was das SU Amt in 1,5 Jahren sagt :)
Zuletzt geändert von raidsch am 23.02.2004, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Klar, reidsch, war auch nicht ganz ernstgemeint, lach.
Aber wenn es eine gute Lösung gäbe, hätte sie sicher schon jemand hier gepostet - andererseits, wenn Du doch noch ein Ausweg findest, teile ihn bitte mit.
Einen schönen Abend noch --- Ursel,
Zuletzt geändert von Ursel am 23.02.2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ja klaro, wenn sich eine Lücke auftut, sage ich bescheid. Irgendwas muss es geben, sehe genug deutsche Kennzeichen hier.

Hats in Aarhus heute auch geschneit? :)
Zuletzt geändert von raidsch am 23.02.2004, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Na Raidsch, vertu Dich nicht - lies hier im Forum, da sind doch jede Mengen Touristen, hihi.
ja, wir sind heute auch uz Schnee aufgewacht, auf den Straßen zwar weg, im Garten aber doch ein bißchen liegengeblieben. Immer noch besser als wie vor knapp 10 Jahren, als es nach ich-weiß-nicht-wie-langer-Zeit mal wieder Schnee gab und wir eingeschneit waren - wir wohnen ja auf eiinem Kuhdorf bei Aarhus ... und fastelavn fiel aus, lach. (unser 6j. dänischer Patensohn sah zum ersten Mal im Leben Schnee, wie viele seiner Altersgenossen!)
Aber das ist ein anderes Thema (obwohl: bei solchem Wetter brauchste dann auch kein Auto ...hihi) - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 23.02.2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
raidsch

Beitrag von raidsch »

Guten Morgen!

Mir ist da ja noch was eingefallen. Die Zeit, bevor man ein Auto ummelden muss, beträgt doch 3 Monate oder? Und in diesen 3 Monaten muss doch der eigentliche Besitzer nicht mit drin sitzen, richtig? Bzw. ich könnte ja selbst der Besitzer sein.

Da ich sowieso in regelmäígen Abständen nach Deutschland fahre, kann mir im Prinzip niemand was anhaben, richtig? Ein Freund von mir hat das in Kph so gemacht für ein halbes Jahr als Austauschstudent.

Wäre so die einzige Variante... (will aber kein illegales Potential unterstützen, nicht falsch verstehen..)
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Guten Morgen!

Mir ist da ja noch was eingefallen. Die Zeit, bevor man ein Auto ummelden muss, beträgt doch 3 Monate oder? Und in diesen 3 Monaten muss doch der eigentliche Besitzer nicht mit drin sitzen, richtig? Bzw. ich könnte ja selbst der Besitzer sein.

Da ich sowieso in regelmäígen Abständen nach Deutschland fahre, kann mir im Prinzip niemand was anhaben, richtig? Ein Freund von mir hat das in Kph so gemacht für ein halbes Jahr als Austauschstudent.

Wäre so die einzige Variante... (will aber kein illegales Potential unterstützen, nicht falsch verstehen..)
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Raidsch!
Ja,a ber Du hast doch eine Abnemdlung -- die Polizei kann also ggf. nachprüfen,wielange Du Dich angemeldet und voll steuerpflichtig mit Beruf/Studium , also Aufenthaltsgenehmigung, hier in DK aufhälst --- da helfen die die "Urlaubsreisen" nach Dtld. ja auch nicht viel, oder meldest Du Dich jedesmal ab, lach?
Grüße aus dem schneienden Aarhus-Gebiet...
Zuletzt geändert von Ursel am 24.02.2004, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ja sicher, aber daran erkennt man nicht, seit wann ich ein Kfz hier habe. Kann man faktisch gar nicht nachweisen, ausser es wurde mal bei einem Unfall registriert. Dann ändert sich das Ganze natürlich.
Darin sehe ich an sich also kein Problem.

Und ja, es schneit auch hier in Randers ganz fleißig, dabei war es die letzte Woche so sonnig :(
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Das kapiere ich jetzt nicht, raidsch.
Du hast hier eine, sagen wir mal, alte Aufenthaltsgenehmigung. Dann fährst Du mir neuem Auto und dt.Nummernschildern - das kannst Du doch schlecht als Umzugsgut-Restbestand deklarieren, wenn es ewig her ist???
Woher soll also plötzlich das Auto kommen?
Und bei so einer Kontrolle,wen die eh Verdacht schöpfen, dann wollen sie ja vielleicht mal den Kaufvertrag, KFZ-Brief o.ä. sehen ...???

Irgendwie habe ich so meine Zweifel, daß Deine Lösung hinhaut, lach, aber Du kannst uns ja berichten...

Grüße von ärgerlicher Ursel, weil der Schnee meine Einkaufspläne durchkreuzt --- da rutsche ich nämlich auch nicht mit dänischen Nummernshcildern gerndurch die Kurven, hihi.
Zuletzt geändert von Ursel am 24.02.2004, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
raidsch

Beitrag von raidsch »

Naja, da müsste ich nicht mal Tatsachen verdrehen. Klar ich lebe seit 2003 hier, aber habe eben jetzt das Auto von meinen Eltern bekommen. So wäre es dann ja auch.
Bei einer Kontrolle würde ich das auch so darstellen. Eben dass ich das Auto erst vor 2 Wochen bekommen habe, was will man mir anhaben. Die Aufenthaltsgenehmigung spielt doch da keine Rolle. Gut, nach 10 Jahren wäre es vielleicht etwas "merkwürdig". Aber als Student seit 2003..

Ach ich weiss ja auch nicht so recht. Will ja an sich nichts illegales machen, liegt nicht in meinem Sinne. Aber jetzt 10000€ oder mehr zu zahlen, ist schlichtweg ausgeschlossen. Wie sieht es eigentlich mit dem Gerichtsverfahren gegen den Staat aus, zwecks Umzugsgut? Wisst ihr da was Neues?
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
geo01

Beitrag von geo01 »

Soweit ich weiß sind die Dänen da echt hinterher und machen regelmäßige Kontrollen. Also ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen alssen, wobei bei einem Studenten seit 2003 sollte noch keine "Gefahr" bestehen...;-)
Zuletzt geändert von geo01 am 24.02.2004, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Also ich fahre regelmäßig mit dem Auto meiner "Schwiegermutter" (gelbes Kennzeichen, teilweise am Wochenende) und das seit über einem Jahr. Wurde bisher exakt 0 mal kontrolliert, aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste mal.

Das mit dem Verfahren gegen DK würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
ramses

Beitrag von ramses »

Mich auch.

Wir machen das mit der 1% Regelung, Infos in der Broschüre vom Raphaelswerk. Wer Interesse an der Sache hat möge sich per Mail melden, ich kann die entsrechenden Infos als PDF einscannen und per Mail versenden (pssst, copyright).

Zumal hätten wir dann die Chance, wenn in einiger Zeit diese Regelung mit der hohen Zulassungssteuer abgesetzt wird, dann nicht allzuviel bezahlt zu haben, nur 1% pro Monat.
Zuletzt geändert von ramses am 24.02.2004, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ja ramses, ich wäre an Infos dazu natürlich interessiert. Konnte dir leider keine mail zustellen, fehlgeschlagen.

Meine mail steht im Profil.
Zuletzt geändert von raidsch am 24.02.2004, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ramses

Beitrag von ramses »

Hej raidsch,

ich scanne das mal ein und schicke esd dir zu.

Hilsen
Rasmus
Zuletzt geändert von ramses am 24.02.2004, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten