Hallo!
Melde mich wieder zurück aus Dänemark und will kurz allen Fahrradinteressierten den 5er - Fernradweg schmackhaft machen!
Bin, wie oben geschrieben, in Flensburg gestartet und in 7 Tagen gut 600 km bis nach Aalbaek, wo meine Familie in unserem Ferienhaus auf mich wartete (mehr oder weniger...), gefahren. Ein insgesamt supertoller Weg, teilweise erfreulich einsam, durch herrliche Landschaft und überwiegend bergauf-bergab. Als es nach etwa 500 km dann endlich etwas flacher wurde, war es direkt ein bisschen langweilig...
Zwischen Kolding und Vejle und Vejle und Horsens habe ich den 5er verlassen und bin die Regionalrouten 55 und 53 gefahren (die enormen Steigungen, z.T. bis 12%, rund um den Vejle Fjord (bin ich schon mit dem Auto gefahren) wollte ich mir ersparen), die völlig einsam durch Felder und kleine Dörfer, fernab jeglichen Tourismus' führten - man wurde allenfalls gegrüßt von mähdrescherfahrenden Bauern.
Überhaupt waren die Dänen, mit denen man in Kontakt kam, durchweg
unglaublich freundlich und hilfsbereit, so hat mir z.B. auf einem sehr kleinen Campingplatz am Randersfjord der nette Platz-Chef, nachdem ich abends ziemlich erschöpft und hungrig angekommen war, in seiner privaten Küche ein Baguette aufgebacken, weil ich nichts mehr zu essen hatte. So gut hat mir selten ein Brot geschmeckt!
Und mich hat noch sehr überrascht, wie sehr man auf der Straße als Fahrradfahrer respektiert wird, ganz im Gegensatz zu den Verhältnissen auf deutschen Straßen. Bei befahreneren Abschitten wurde immer ein großer Bogen um mich gemacht - fuhr ein Auto mal nur knapp an mir vorbei, war es in der Regel kein Däne...
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Tour gewesen - vom Gegenwind mal abgesehen, aber der war ja keine Überraschung - und würde sie jederzeit nochmal fahren. Vielleicht ist nächstes Jahr aber erstmal der 3er (Ochsenweg) dran.
Sehr zu empfehlen ist übrigens das Büchlein "Ostseeküstenradweg - Radweg Nr. 5 von Flensburg nach Skagen" von Hans-Jürgen Fründt aus der Reihe "Outdoor - Der Weg ist das Ziel" (Conrad Stein Verlag). Es hat mich die ganze Tour begleitet und war an einigen nicht so gut ausgeschilderten Stellen sehr hilfreich. Außerdem bekommt man noch viele Tips "drumherum".
Dies' als (kurzer) Reisebericht von
Fieke
Ostseeküstenradweg Nr. 5
-
- Mitglied