Wer hat schon mal Haus in Mosevrå bei Blavand gemietet ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher.

elroy2005
hab ich den Link richtig gelesen, dass im September der Strand gesperrt ist in der Zeit vom 13. - 19.09.08?

Wir fahren das erste mal nach Dänemark und es gibt viele Fragen Verlegen
Dann ist die Antwort für Euch DK Neulingen: Macht Euch keine Sorgen, der Strandbereich für Urlauber ist groß genug.

Viele Freude auf und in dem Urlaub...
margie
elroy2005
Mitglied

Beitrag von elroy2005 »

Danka margie - das wäre jetzt der Hit gewesen - wir das erste Mal überhaupt einfach nur so Urlaub - das erste Mal Dänemarkt und dann keinen Strand :roll:
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein Urlaub in Mosevrå oder Ho generell stark beeinträchtigt wird von den militärischen Aktivitäten? Ich meine, bekommt man in den Orten direkt was mit davon? Sind Wanderwege deutlich eingeschränkt in der Region?

Oder betrifft das eher nur Urlauber in Blåvand und Vejers, und hier den Strand?

Ich spiele mit dem Gedanken, in Mosevrå oder Ho mal eine Woche im Frühling zu verbringen, mit Hunden. Das heißt, gute Spaziermöglichkeiten sollten gegeben sein, ohne längere Autofahrten in Kauf nehmen zu müssen. Strand muß für uns keinen Vorrang haben, aber gelegentlich mal ungestört ans Meer wäre doch schön.
LG, C.A.Y.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Cay,

wann und wie irgendwelche Gebiete aufgrund von Manöver geschlossen sind, kannst Du auf dieser Seite ersehen: http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/Januar/Pages/default.aspx

Gute Spaziermöglichkeiten hast Du dort überall, Wald, Heide und Strand. Allerdings kannst Du Deinen Hund nicht mit auf die Halbinsel Skallingen nehmen. Das ist Naturschutzgebiet und dort sind Hunde das ganze Jahr über nicht erlaubt, auch nicht an der Leine. Aber für Strandspaziergänge bleiben Dir ja noch Blåvand und/oder Vejers.
Wald und Heide sind zu Fuß zu erreichen, zum Strand ist es jedoch zu weit, da wirste wohl eher das Auto nehmen.

Wir lieben diese ruhige Gegend dort und fahren schon Jahrzehnte nach Ho. :oops:

Viel Spaß und Erfolg bei der Urlaubsplanung.

Gruß
Monika
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

Hej Cay,

Hunde solltest Du an der Leine haben in Mosevrå :!: Leider fahren manche Urlauber dort sehr schnell und es gibt viele Wald-/Feldtiere.
In Mosevrå bist Du direkt im Übungsgebiet ! kann sehr laut und unruhig sein, da kann das Geschirr im Schrank wackeln !
Unser Hund fand das nicht gut. :(

Grüsse
ingelotti
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Das ist natürlich nicht schön, wenn es so laut ist von dem Geballer und Gefliege. Ich hatte noch die leise Hoffnung, daß Ho und Mosevrå abseits genug liegen, daß man nicht viel davon mitkriegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Laut dem Plan ist der Strand ohnehin die ganze Zeit gesperrt, wenn ich da sein wollte. Aber wegen des Strandes würde ich auch nicht fahren, ich würde schon lieber durch Wälder und Heide marschieren. Allerdings nicht bei Flug- und Schießlärm.

Dann werde ich mir wohl besser eine andere Umgebung aussuchen, schade (hatte mich schon etwas über die günstigen Hauspreise zu der Zeit gewundert, jetzt verstehe ich warum).
LG, C.A.Y.
Steph
Mitglied

Beitrag von Steph »

In Ho ist es nicht soooo heftig. Man hört es zwar, aber ich empfand es dort nicht so schlimm.
In Mosevra war damals mein erster Nordseeurlaub. Da wußten wir nichtmal, das dort Truppenübungsgelände war.
Abends fuhr dann ein Trupp Panzer direkt an unserem Haus vorbei. Ist ein heftiges Gefühl, wenn Du uninformiert bist, und auf einmal rollen Panzer an Dir vorbei :shock:
Ansonsten kann ich Dir Ho echt nur empfehlen.
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Okay, danke Steph!

Ich habe leider nur die letzten zwei Aprilwochen frei und da scheint die Aktivität in dem Gebiet am größten zu sein. Und ich bin ein Ruhefanatiker, Lärm habe ich zuhause Tag für Tag um mich herum (Autobahn, Baustelle...)

Dann werde ich mich wohl wirklich besser woanders hin orientieren... schade :| .
LG, C.A.Y.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo Cay,

es ist nicht der ganze Strand abgesperrt. Nur ein Teil zwischen Blaavand Leuchtturm und Vejers. Du kannst ja schon wunderbar am Strand laufen bei Hvidbjerg Strand. Wir fahren seit 33 jahren mindestens 1x nach Blaavand. Es hat uns noch nie gestört, Allerdings haben wir einen Hund (fährt jetzt nicht mehr mit fast 18 Jahre) der konnte das geknalle nicht ab. Hat dann immer im Auto gesessen. Dem anderen Hund macht das z.B. gar nichts aus. Ich weiß ja nicht wie Deine Hunde gestrickt sind. Allerdings in Ho ist es nicht so schlimm, denn dort ist ja kein Schießgebiet. Truppenübungsgelände ja aber nciht Schießgebiet.
Steph
Mitglied

Beitrag von Steph »

Ich persönlich bevorzuge eh den ruhigen Strand zwischen blavand und ho.. da hat man seine ruhe, kaum ein mensch ist dort unterwegs, und selbst in schießhochzeiten kann man da laufen, ohne wirklich viel zu hören.
Die heide und die waldgebiete dort sind auch super. bei unserem letzen urlaub in ho haben wir in 9 tagen gerade mal 2 autos vorbeifahren sehen.

als wir mit den hunden im auto unterwegs waren haben wir dann auf der großen wiese bei mosevra ein paar artillerieübungen beobachtet. das war dann zwar wirklich hammerlaut, aber auch interessant.
ich persönlich fand den urlaub in vejers deutlich lauter vom schießpegel, als nun die in ho.
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Aha, okay... nun gerate ich doch schon wieder ins Wanken, ob ich es einfach darauf ankommen lassen und nach Ho fahren soll.

Meine Hunde mögen keine Knallerei, es wäre für mich kein erholsamer Urlaub, wenn ich dauernd zwei Bangbüxen an der Leine durch die Kiefernhaine schleifen müßte.

Der Strand wäre mir nicht ganz so wichtig, ich habe gehört daß es am Fjord bei Ho auch sehr schön sein soll.
LG, C.A.Y.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Wie ist es eigentlich nachts?
LG, C.A.Y.
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

Sie fangen gegen 6:00Uhr -7:00 Uhr an, manchmal bis in die Nacht. Wenn Manöver ist, mit anderen Kasernen, auch länger! Kann man nie so genau sagen!

Bist halt im Militärgebiet...in den Sommerferien ist dafür weniger los!

Ho gehört auch zum Militärgebiet, nicht nur der Strand!

Grüsse
Ingelotti
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Das ist richtig. Aber der Übungsplatz ist doch einiges entfernt. Das man dort in Ho auch Militär sieht ist unbestritten.
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Ganz lustig wird es, wenn die Übung sich auf Helikopter und Düsenjets erweitert. Deren Lärm hat man dann von Ho bis (fast) Henne.

Vejers am Strand war zu gewissen Zeiten kein wirkliche Erholsames Erlebnis am Sommer.

Aber wenn man sowas vorher weiß kann man damit Leben. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Gehört irgendwie zu der Region dazu.

Ach ja, vorsichtig um die Kurven in der Region fahren, manchmal liegen Truppen im Graben da erschreckt man sich gern :mrgreen:

Grüße

Olli
Antworten