Hallo @ J.D.07,
ob die Gebühren für den Karteneinsatz im Ausland nun rechtens sind oder nicht, darüber konnte mir bisher noch kein Mensch exakte Auskunft geben.
Es gibt wohl Auflagen aus Brüssel, nachdem der Karteneinsatz innerhalb der EURO-Zone gebührenfrei sen muss, aber die Geldinstitute finden wohl immer neue Schliche um die Umsetzung zu verzögeren.
Wen wundert´s, da jede Woche die das länger dauert ein paar Milliönchen in die Kassen der spekulationsgeschädigten Geldinstitute spült.
Laut Auskunft meine Bankerin, mit der ich immerhin 5 Jahre lang die Schulbank geteilt habe, wird seitens der Kartenunternehmen immer wieder darauf hingewiesen das DK nun einmal NICHT zur Euro-Zone gehört, und somit die 1 prozentige Gebühr rechtens sei.
Eigentlich kann dies aber nicht korrekt sein, da die Wechselkurse zwischen Kronen und Euro bei dessen Einführung fixiert wurden.
Im Grunde genommen dürfte es also überhaupt keine Kursschwankungen geben.
(Einzige Ausnahme sind da mal wieder die Briten, aber auf den Nebelfelsen scheint die Sicht wohl so schlecht zu sein, dass die bis heute noch nicht gemerkt haben das der Krieg seit 60 Jahren vorbei ist, und das Empire schon fast ebenso lange Geschichte ist)
Solange also wegen der Gebühren noch keine Rechtsicherheit herrscht, bekommt meine Kreditkarte im DK-Urlaub "Dunkelhaft" aufgebrummt.
(Es sei denn ich sehe beim Ravsliber in Heenbjerg mal wieder so eine unwiderstehliche Kravattennadel.

)
Gruß
Reimund
(der noch mal schnell aufs Moped muss, bevor der Regen losgeht)