Bezahlen mit der Maestro Karte (ec-Karte)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
j.d.07
Mitglied

Beitrag von j.d.07 »

reimund1012 hat geschrieben:vor allem unter dem Aspekt das z.B. MasterCard nach wie vor unerlaubterweise auch noch einmal 1 Prozent Aufschlag für den Einsatz der Karte im Ausland aufschlägt.
Hallo Reimund,

ist das tatsächlich so? Ich dachte bisher, Gebühren fallen nur für die Umrechnung an, wenn in einem Nicht-Euro-Staat bezahlt oder Geld abgehoben wird (so ist das jedenfalls meines Wissens bei Visa).

Und warum ist das unerlaubt? Gibt's da einschlägige Bestimmungen und/oder Urteile?

Danke im voraus für die Info und Grüsse

Stefan
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img]
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ J.D.07,

ob die Gebühren für den Karteneinsatz im Ausland nun rechtens sind oder nicht, darüber konnte mir bisher noch kein Mensch exakte Auskunft geben.
Es gibt wohl Auflagen aus Brüssel, nachdem der Karteneinsatz innerhalb der EURO-Zone gebührenfrei sen muss, aber die Geldinstitute finden wohl immer neue Schliche um die Umsetzung zu verzögeren.
Wen wundert´s, da jede Woche die das länger dauert ein paar Milliönchen in die Kassen der spekulationsgeschädigten Geldinstitute spült.

Laut Auskunft meine Bankerin, mit der ich immerhin 5 Jahre lang die Schulbank geteilt habe, wird seitens der Kartenunternehmen immer wieder darauf hingewiesen das DK nun einmal NICHT zur Euro-Zone gehört, und somit die 1 prozentige Gebühr rechtens sei.

Eigentlich kann dies aber nicht korrekt sein, da die Wechselkurse zwischen Kronen und Euro bei dessen Einführung fixiert wurden.
Im Grunde genommen dürfte es also überhaupt keine Kursschwankungen geben.
(Einzige Ausnahme sind da mal wieder die Briten, aber auf den Nebelfelsen scheint die Sicht wohl so schlecht zu sein, dass die bis heute noch nicht gemerkt haben das der Krieg seit 60 Jahren vorbei ist, und das Empire schon fast ebenso lange Geschichte ist)

Solange also wegen der Gebühren noch keine Rechtsicherheit herrscht, bekommt meine Kreditkarte im DK-Urlaub "Dunkelhaft" aufgebrummt.
(Es sei denn ich sehe beim Ravsliber in Heenbjerg mal wieder so eine unwiderstehliche Kravattennadel. :wink: )

Gruß

Reimund
(der noch mal schnell aufs Moped muss, bevor der Regen losgeht)
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Mal so am Rande - wollte am wochenende in D 300 Euro mit der Dankort/Visa abheben und es ging nicht. Der Anruf bei der Danske Bank brachte ans Tageslicht, dass das Tageslimit bei 2000 DKK liegt.

Echt ganz schøn wenig. Habe dann die deutsche EC Karte benutzt (was ich nicht wollte, da nur "Zweitkonto" in D).
Mit der EC Karte liegt das Auslandslimit wesentlich høher, glaube ich. 1000 Euro?
gulspurv
Mitglied

Beitrag von gulspurv »

Hallo,

Ursprungsthema war, dass bei Brugsen der Einsatz der Maestro Karte mit einer Gebühr von 3 % der Einkaufssumme belegt wird.

Fazit für mich: ich setze meine Maestro Karte dort ein, wo es ohne "Strafgebühr" möglich ist. Die Kosten belaufen sich auf EUR 1,50 pro Verfügung bei einem fairen Umrechnungskurs.

Bargeld hole ich mir am Automaten mit meiner Postbank Sparkarte, denn ich habe 10 Auslandsverfügungen im Jahr frei.

Die Kosten bei Abhebungen mit der Maestro Karte belaufen sich auf EUR 4,99, dafür kaufe ich meinen Kindern lieber ein Eis.
Gruß aus Hamburg

Frauke

"Kaffee? Libertè"
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Es ist aber nicht nur in DK so, dass Gebuehren erhoben werden...

Wenn wir nach Suederluegum zum Einkaufen fahren, nimmt der Edeka auch eine Gebuehr, egal, ob man mit Visa oder Dankort bezahlt...
hilsen/Gruß, Tanja
gulspurv
Mitglied

Beitrag von gulspurv »

Hallo ta.schi,

die Maestro-Karte ist die ehemalige ec-karte. Dort dürfen, wenn sie akzeptiert wird, keine Kosten anfallen. Das klappt in vielen europäischen Ländern. Leider in Dänemark nicht. Die Dankort ist eine rein dänische Karte und die VisaCard ist eine Kreditkarte.
Gruß aus Hamburg

Frauke

"Kaffee? Libertè"
geldzaehler
Neues Mitglied

Beitrag von geldzaehler »

Der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, ich möchte aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen dazu machen:

1. Es gibt noch ein Land in Europa, in dem man mit Maestro relativ selten bezahlen kann: Deutschland!!!

Auf den in Deutschland ausgegebenen Karten steht zwar riesengroß Maestro drauf, allerdings bezieht sich das nur auf das Bezahlen im Ausland. In Deutschland werden die Kartenzahlungen mit einheimischen Karten entweder über das "electronic cash"-System (bzw. in Zukunft "girocard") (mit PIN) oder als elektronische Lastschrift (mit Unterschrift) abgewickelt. Maestro für ausländische Kunden wird bisher relativ selten angeboten (ich glaube sogar seltener als Kreditkarten). Das kann sich aber alles mit SEPA ändern.

2. Eine Auslandseinsatzgebühr innerhalb der EU ist zulässig, solange die Zahlung nicht in Euro erfolgt. Wenn der dänische Händler die Zahlung direkt in Euro durchführt, dann darf die Bank keine Gebühr verlangen, bei dänischen Kronen allerdings schon.
mickey
Mitglied

ueberall

Beitrag von mickey »

also das man in deutschland ueberall mit dankort bezahlen kann halte ich fuer ein geruecht. die meisten nehmen auch keine visakarte zb. max B..r

auch nicht wenn es eine deutsche karte ist.

gruss

bianca
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

<<<<also das man in deutschland ueberall mit dankort bezahlen kann halte ich fuer ein geruecht. die meisten nehmen auch keine visakarte zb. max B..r<<<<<<<

Stimmt nicht ganz, habe letzte Woche bei Max B**r mit Visa bezahlt.
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Stimmt nicht ganz, habe letzte Woche ... mit Visa bezahlt.
Ob man irgendwo mit Visa bezahlen kann ist nicht nur Ketten- sondern auch Filialabhängig.
Tespe
Mitglied

Bezahlen mit der Maestrokarte

Beitrag von Tespe »

Da wir sehr oft nach Dänemark fahren wollte ich mal
fragen ob man als Deutscher eine Dankort anschaffen kann?
Was für voraussetzungen muss man haben?

Gaby
annikade
Mitglied
Re: Bezahlen mit der Maestrokarte

Beitrag von annikade »

Tespe hat geschrieben:Da wir sehr oft nach Dänemark fahren wollte ich mal
fragen ob man als Deutscher eine Dankort anschaffen kann?
Was für voraussetzungen muss man haben?

Gaby
Ein Konto bei einer dänischen Bank.

Gruß

/annika
Antworten