Bericht Arbeitssuche in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej Hina
Hina hat geschrieben:PS: Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber ich habe das hier auch schon mitbekommen, dass einige Deutsche, die hier arbeiten, absolut kein Interesse daran haben, dänisch zu lernen. Und da haben die Leute in Deutschland immer über die Ausländer gemeckert, die nicht "vernünftig" deutsch können.
Ich kriege schon Kopfschmnerzen vom heftigen Nicken. :)

Oder - um aus einem Buch von Christine Grän zu zitieren: "Abhauen konnte jeder, aber man musste sich eben auch übers Ankommen Gedanken machen."

Mkh
Thorsten

PS (Edit): Das soll jetzt nicht als Schuss gegen den Threadstarter missverstanden werden!
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Nein, der Themenstarter hat ja sehr großes Interesse daran, die Sprache zu lernen und die Kultur. Das finde ich toll. Hut ab auch vor so einem konsequenten Entschluss, erstmal zurück zu gehen und die Sache Schritt für Schritt anzupacken. Ich denke nämlich, es wäre vielleicht auch so zu schaffen gewesen aber mit dem richtigen Rüstzeug, muss man sich dann auch nicht mit allem zufrieden geben. Das ist nicht schlecht. Leider hört man ja so oft, dass es auch einige ganz schön böse erwischt. Da wird schon ganz schön ihre Unwissenheit und das fehlende Sprachverständnis ausgenutzt. Nicht alle Dänen sind liebe Leute.

Hilsen
Hina
Antworten