So, dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen....
-nachträgliche Wärmedämmung: leider nicht vorhanden... (habe bei der Verbrauchskostenabrechnung Schnappatmung gekriegt

...800 Dkr...
2 Personen, 3 oder 4mal Geschirrspüler an, 1x Sauna, 2x Waschmaschine, 1x Wäschetrockner benutzt
und ein Schlafzimmer, den Wohnraum/Küche und beide Bäder auf höchstens 19 Grad C geheizt...)
Normalerweise versuchen wir, ein Ferienhaus nur mit dem Kaminofen zu heizen. Das ist in diesem Fall aber aufgrund der Hausgröße (und-höhe)nicht zu machen...
haben es am ersten Tag versucht und nach 4 oder 5 Stunden bei 17 Grad aufgegeben...( und das obwohl alle Türen geschlossen waren, und wir erstmal nur den Wohnraum heizen wollten...)
-Durchgangszimmer: Ja, aber man kann jeden Raum des Hauses auch erreichen, ohne durch ein "fremdes" Schlafzimmer zu gehen!
Schwer zu erklären, aber ich versuch`s mal:
Eingangstür nach links- Küche, Wohnraum, Essbereich
von dort aus, auf der hinteren Seite des Hauses, geht es in Schlafzimmer1 (Doppelbett), von dort aus weiter in das große Bad, von dort aus in Schlafzimmer2 (Doppelbett), von dort aus in den "Aktivitätsraum" (könnte ihn auch "Abstellkammer" nennen- Boxsack, Waschmaschine, Trockner, Gartenmöbel...)
Auf der vorderen Seite des Hauses ist hier die Tür in Schlafzimmer3 (2Einzelbetten), und von dort geht`s weiter in Schlafzimmer4 (2Etagenbetten) geradedurch, und man steht wieder am Eingang.
das wäre der Rundgang...geht man vom Eingang geradeaus, zur Hausmitte, gelangt man 1. auf der linken Seite in das kleine Bad (ohne Fenster nach aussen), geradeaus in das große Bad (es hat 3 Türen...lassen sich alle gleichzeitig auf Knopfdruck elektronisch verriegeln, man muß nicht im Kreis laufen und 3 Türen von innen abschliessen) und geradeaus und nach rechts, durch eine 3.Tür in den Aktivitäts/Abstellraum
...ein kurzes (?) Beispiel: man möchte von der Küche in Schlafzimmer2: durch die rechte Tür, am Eingang vorbei, am kleinen, dann am großen Bad vorbei, in den A...raum, dort links halten, durch die Tür an der hinteren Hausseite, und man ist schon da, ohne die Privatsphäre seiner Mitbewohner gestört zu haben!

Apropos Privatsphäre: alle 4 Schlafzimmer haben lediglich Schiebetüren, auch die beiden Zimmer die ans große Bad grenzen (...ein Vorhang aus Stoff hätte ungefähr die gleiche Wirkung, würde ich sagen...)
So, jetzt genug Negatives (okay, ich könnte noch erwähnen, daß es keinen Toaster und keine tiefen Teller gibt...aber da steht man doch drüber

achja, und ich werde nie verstehen, wie man als Besitzer/ Vermieter auf die Idee kommt, ein weißes Sofa ins Haus zu stellen...ich denke jedenfalls, es war mal weiß...oder sind Fleckenmuster jetzt "IN"?)
Grandios ist der Ausblick über die Dünen und das Meer, bei gutem Wetter sieht man von Wohnzimmer aus den Hafen von Hirthals, und man kann den ganzen Tag Schiffe beobachten die vorbeifahren.
Das Haus ist auf jeden Fall das Richtige für Technikfreaks, alles (Heizung, Licht etc) wird elektronisch über kleine Taster, die im ganzen Haus verteilt sind, gesteuert, in jeden Raum gibt es Thermostate,mit denen man die Raumtemperatur gradgenau wählen kann (es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung, relativ leicht verständlich)...es gibt in jedem Raum mindestens 2 Internet-Anschlußbuchsen plus 1x WLAN in Haus (verschlüsselt, Code im Haus)
Die "Espressomaschine" ist eine Miele Nespresso, die benötigten Kaffeekapseln gibts im Haus (gegen Bezahlung natürlich)
Gekocht wird auf einem Induktionskochfeld (konnten wir unsere mitgebrachte Bratpfanne gleich wieder einpacken...funktioniert nicht...

)
Alles in Allem hat uns das Haus überzeugt!
Da wir nur zu Zweit fahren, stören die Schiebetüren nicht.
Okay, das Haus dürfte für uns gerne ein paar Nummern kleiner sein, man verläuft sich ja fast. Aber zwei Badezimmer für zwei Personen haben schon was für sich... (man sitzt morgens garantiert gleichzeitig am Frühstückstisch

)
Unser Fazit:
Wir haben es für den nächsten Urlaub wieder gebucht!
So, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen!
Sonst werde ich es natürlich "Nachreichen"