Kørekort?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Froscho22
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2005, 13:43
Wohnort: Bindslev 30km vor Skagen

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo !Tauscht niemals den Fuehrerschein um denn ihr verliert eure Klasse bis 7,5 Tonnen und ihr verliert euren Anhaengeranspruch. Da man in Daenemark mit der alten Klasse 3 nur PKWs bis 3,5 Tonnen fahren darf und Anhaenger bis max 1000kg.Alles was ueber 1000kg ist da braucht ihr einen extra Fuehrerschein.
Ich wollte meinen auch umschreiben lassen habe es dann aber schnell gelassen.

MFG Markus
Froscho22
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2005, 13:43
Wohnort: Bindslev 30km vor Skagen

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo !Tauscht niemals den Fuehrerschein um denn ihr verliert eure Klasse bis 7,5 Tonnen und ihr verliert euren Anhaengeranspruch. Da man in Daenemark mit der alten Klasse 3 nur PKWs bis 3,5 Tonnen fahren darf und Anhaenger bis max 1000kg.Alles was ueber 1000kg ist da braucht ihr einen extra Fuehrerschein.
Ich wollte meinen auch umschreiben lassen habe es dann aber schnell gelassen.

MFG Markus
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Das verlierst Du nur, wenn Du einen alten Führerschein umtauscht!
Bei einem Kartenführerschein wird der Anhänger und der LKW+Anhänger bis 12 Tonnen mit übernommen in den dänischen Schein!

Jürgen
RhineGirl
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2007, 20:08
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von RhineGirl »

Smiley22 hat geschrieben:Das verlierst Du nur, wenn Du einen alten Führerschein umtauscht!
Bei einem Kartenführerschein wird der Anhänger und der LKW+Anhänger bis 12 Tonnen mit übernommen in den dänischen Schein!

Jürgen

Ist mit "altem" Fuehrerschein der rosa Lappen gemeint?

Wird bei einem "Karten-FS", also einem EU-FS, auch die Fahrberechtigung bis 7,5 Tonnen in einem daenischen FS mituebernommen?
jette
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2009, 20:15
Wohnort: Dänemark

Beitrag von jette »

wir kennen nur die neuen regeln und die sind das man eine aerztliche bescheinigung vorlegen muss und was ich jetzt uch in erfahrung bringen konnte ist das verschindene regelungen von kommune zu kommune verschieden sind. deswegen sollte man sich vorher immer auf dem buergerservice erkundigen
Kyuubi
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2009, 17:55

Beitrag von Kyuubi »

Kann jetzt leider nicht ganz nachvollziehen weshalb du einen Daenischen fuerherschein moechtest. Ich musste mir hier in DK einen neuen Fuererschein machen lassen was mich 1. stress und viel zeit und 2. geld gekostet hat... denn einfach umtauschen geht nicht da muss man erstmal um die 250 kr bezahlen. Dann gibt es noch die probleme mit denn deutschen papieren besorgen die du natuerlich nur in deutschland bekommst (natuerlich nur in deutsch) mit denn deutschan papieren gehst du dann nach dk wo keiner so richtig lesen kann was da steht... also hast du das naechste problem usw usw...

dann gibt es auch noch denn kleinen hacken mit einem daenischen fuererschein in deutschland zu fahren... kann dir nur sagen wie anstrengend es sein kann bei einer kontrolle der lieben deutschen polizei zu erklaeren weshalb man deutsch spricht einen deutschen pass hat aber einen daenischen fuerherschein....
Time wait´s for no one!
fromms_de
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2003, 14:23
Wohnort: DK

Beitrag von fromms_de »

Hallo,
habe selber den " Rosa" Lappen. Wurde vor Jahren nach ner Verkerskontrolle mal aufgefordert den gegen den Dk Fürerschein umzutauschen. Sollte da dann nur noch PKW bis 3,5 To und so bekommen. Habe die dann mal Persönlich auf der Distrikts Politi besucht und mal tachlis mit denen gesprochen, das das ein anerkannter EU Fürerschein ist und das sogar in Dänisch vorn drauf steht. Und das sie Mir deswegen auch nicht einfach irgendetwas aberkennen können wofür ich in einem anderen EU land vor jahren ne Prüfung für abgelegt habe. Und das man Mich auch aus eben diesem Grund auch nicht zum umtausch zwingen könnte, das würde nämlich gegen geltendes Recht verstossen. Was wäre denn wenn ich meine Ferien in D- verbringe und mir dort den 7.49 to Camper meiner Freunde dazu ausleihen möchte.....das dürfte ich dann nämlich nicht mehr. Daraufhin wurde Mir freundlich erklärt das man die Sache mal genauer prüfen werde, und einige Wochen später bekam ich einen Anruf von denen das ich Mir keine Sorgen machen breuchte, ich hätte recht und könnte den rosa schein behalten. Man würde mir bei festem Wohnsitz in Dk aber trotzdem zum Wechsel raten da das bei verlust / diebstahl eine neu beschaffung erleichtern würde. Man garantierte Mir auch das man alle eintragungen die im Rosa Führerschein stehen extra mit auf die Karte übernehmen würde, wie eben LKW bis 7,49 Tonnen ; PKW mit Anhänger usw. usw. Also ich empfehle da einfach mal einen Persönlichen Besuch bei "seiner" Distrikts Poiti zu machen und einfach mal Persönlich nachzufragen wie das dort gehandhabt wird. Natürlich sollte man sich immer schon im vorraus solche Sachen wie das mit dem Camper und der allgemein gültigen EU- Prüfung zurecht legen damit die dann evtl, schneller bereit sind das noch einmal genauer zu prüfen. Dann sollte es auch keine Probleme geben alles ordentlich geregelt zu bekommen. ZUr sicherheit aber immer den "alten " Fürerschein kopieren denn es ist schon öfters vorgekommen das da bei umschreibung mal etwas "verloren" gegangen ist. Dann hat man das mit einer Kopie leichter das gleich vor Ort zu klären. Gruß fromms_de
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
RhineGirl
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2007, 20:08
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von RhineGirl »

Kyuubi hat geschrieben:Kann jetzt leider nicht ganz nachvollziehen weshalb du einen Daenischen fuerherschein moechtest.
Von wollen kann keine Rede sein. Ich moechte nur gerne wissen, was passiert, wenn ich meinen deutschen EU-FS verliere. Da mein rosa Lappen schon vor Jahren (zusammen mit der ganzen Handtasche) abhanden gekommen ist, weiss ich dass dies Lauferei bedeutet - auch ohne den grenzueberschreitenden Faktor. Ausserdem habe ich schon anderweitig Erfahrung gemacht mit daenischen Behoerden und moechte gerne vorbereitet sein.