Also ich wandere hier auch abends und nachts recht unbekümmert durch die Gegend. Mein persönliches Sicherheitsgefühl ist hier höher als in meinen letzten zwei Wohnorten in Deutschland.
Allerdings bin ich hier schon in der ersten Woche bestohlen worden - man darf halt wirklich kein Fenster offen lassen, wenn man im Erdgeschoß wohnt. Nicht mal, um in ein anderes Zimmer zu gehen. Mein Eindruck ist auch, daß es die Polizei nicht wirklich interessiert, während in anderen Ländern doch schon versucht wird, gestohlenes Eigentum zu finden und zurückzugeben. Die Dänen sind da eher lässiger "Notebook weg? Nein, die Seriennummer interessiert uns nicht, wir versuchen so etwas sowieso nicht aufzufinden"
Zumindest die beklauten Dänen, die ich bisher kennengelernt habe, nehmen das Beklautwerden einfach auf die leichte Schulter - ich versuche, mir etwas davon anzueignen. Bis dahin lasse ich die Fenster zu und nichts im Auto...
Aber ich hatte noch nie das Gefühl, mich hier unsicher zu fühlen. Und ich bin ja nun seit fast 4 Jahren sehr regelmäßig hier und wandere auch abends unbesorgt durch die Stadt.
Meine katalanische Freundin hat mich hier besucht und ihre Tasche in einem Cafe liegenlassen. Irgendwer hat die tasche gefunden (alles noch drin) und sie bekommt sie jetzt über die spanische Botschaft nachgeschickt. Für ein Mädel aus Barcelona eine wirklich neue Erfahrung!
LG
Fischgrete