Warum sind so wenige Dänen im Urlaub in Norddeutschland?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Fischgrete hat geschrieben:Deutschland ist das, wo man durchfährt, bevor man im Urlaub ankommt. :mrgreen:

LG Fischgrete

hej,

haha, genau wie dänemark, als wir früher in den sommerferien öfters nach schweden gefahren sind.... haben nie angehalten, das ich irgendwann mal hier lande hätte ich nie gedacht...
Fischgrete hat geschrieben:Deutschland ist das, wo man durchfährt, bevor man im Urlaub ankommt. :mrgreen:

LG Fischgrete
naja, aber wenn ich mir berlin anschaue und die ganzen zusammenrottungen von besoffenen Wikingern sehe, dann frage ich mich schon ob die nicht vielleicht doch alle in deutschland urlaub machen....

berlin, kulturhauptstadt von dänemark, andersen
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Dänen sieht man auch in unserer Stadt , im Sommer als Bustouristen , und oft auf Campingplätzen . Schließlich hat Dresden eine schöne Altstadt , viel Kultur und eine schöne Umgebung . Bis in die Sächsische Schweiz (Elbsandstein Gebirge) ist es nur ein kleiner klax , Dänen wurden dort auch schon "gesichtet" . :D
Aber noch viel öfter sieht man Dänen in der Urlaubszeit mit Gespann in Richtung Tschechien über die Autobahn weiter ziehen . Klar , in Böhmen ist alles viel billiger als im übrigen Westeuropa , und eine schöne Landschaft gibts dort gratis !.
Auch ich nutze die Vorteile , zbs. beim Tanken . :mrgreen:
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

sven estridsson hat geschrieben: naja, aber wenn ich mir berlin anschaue und die ganzen zusammenrottungen von besoffenen Wikingern sehe, dann frage ich mich schon ob die nicht vielleicht doch alle in deutschland urlaub machen....

berlin, kulturhauptstadt von dänemark, andersen
Näh, Wochenendbustouren zählen nicht als Urlaub.

Sonst würden ja alle Dänen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch als Urlauber gelten. Aber die bleiben höchstens eine Nacht zum Rauschausschlafen. :mrgreen:
vmax

Beitrag von vmax »

Wie man den Beiträgen entnehmen kann, zieht ja wohl viele Dänen auf die Berge, wie in den Harz oder in die Sächsische Schweiz - Elbsandstein Gebirge. Es mag nachvollziehbar sein, insbesondere weil Dänemark offiziell die höchste Erhebung der Yding Skovhøj mit ca. 170 m ist.

Das Schleswig-Holstein mit dem Bungsberg und seinen 168 m oder der Wurmberg (Niedersachsen höchste Erhebung) mit 971 m (allerdings im Harz gelegen) oder der Weyerberg mit 51 m im wunderschönen Künstlerdorf Worpswede im Teufelsmoor zwar keine Gebirge sind aber dennoch für hügeliges Wandern durchaus einen Anreiz für einen Aktivurlaub bieten könnten, läßt anscheinend alle Dänen kalt, kein Blick nach rechts und links, nur schnurstracks in die hohen Berge, in die Ferne, weit weg vom Meer, oder?

Mit freundlichen Grüßen vmax
vmax

Beitrag von vmax »

Nochmal ganz ehrlich gesagt, eigentlich finde ich es sehr merkwürdig das es eine Selbstverständlichkeit ist, das Deutsche Dänemark bevölkern und bei Betrachtung der Realitäten wir in Deutschland wirklich sehr stolz auf unser wunderschönes Land sein können und wir uns wundern, dass Dänen uns nur Ihr Hinterteil zeigen und einfach rechts und links liegen lassen, während Sie den Bergen entgegen eilen.

Wie soll ich es sagen? Ich bin wirklich entäuscht von der Kurzsichtigkeit der Dänen und deren Grundsatz, Deutsche kommt nach Dänemark, wir warten auf Eure Euronen. Die umgekehrte Sichtweise wird von den Dänen anscheinend ignoriert, heißt das nun das die Dänen oder die Deutschen schlauer sind? k. A.

Mit freundlichen Grüßen
vmax
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub in Ex-Dänemark zurück.
Schönhagen, Halbinsel Schwansen, zwischen Schlei und Ostsee.
Eine Gegend, der man heute noch anmerkt das sie vor nicht allzulanger Zeit noch dänisch war.
Sogar die Ortsnamen sind noch urdänisch und enden fast ausnahmslos auf -by, -lund oder -holm.
An dänischen Urlaubern herrschte dort kein Mangel, wie sich an den Nummernschildern unschwer erkennen liess.
Klar, wir Deutschen waren trotzdem in der Überzahl, aber man muss ja auch berücksichtigen das Dänemark viel weniger Einwohner hat.

Habe gestern abend noch einen Abschieds-Strandspaziergang an der Steilküste gemacht, und mich mit einem netten älteren Ehepaar aus Kolding unterhalten.
Es hat mich schon gewundert das dänische Küstenbewohner, deren Heimat sich doch gar nicht so sehr vom deutschen Urlaubsziel unterscheidet, ausgerechnet an der deutschen Küste urlauben.
Im Verhältnis gesehen, sind vergleichbare Ferienhäuser in Deutschland nämlich wesentlich teurer als in DK.

Die Antwort hat mich ehrlich gesagt ziemlich verblüfft.
Meine neuen dänischen Bekannten schwärmten mir nämlich vor, wie ausnehmend freundlich, höflich und nett die Deutschen als Gastgeber sind.
Und auch die sehr gepflegten öffentlichen Anlagen und privaten Grundstücke, sowie der penibel gepflegte Strand, samt zugehöriger Promenade, fanden viele lobende Worte.
Auch die professionelle Betreuung der Urlauber-Kiddies durch extra angestellte Fachkräfte ist an den "wilden" Stränden DK´s wohl eher unbekannt.
Aber der Hauptgrund für den Vorzug Deutschlands gegenüber Dänemark (DK-Fanatiker werden mich jetzt steinigen) war wohl die hervorragende Gastronomie in DE.
Eine solche Vielfalt an ausgezeichneten Lokalen scheint es in DK einfach nicht zu geben.
Das dies an der Fast-Food-dominierten Nordseeküste so ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, and der Ostseeküste DK´s kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Zumindest in Ebeltoft habe ich schon ähnlich gute Lokale kennengelernt.

Gruß

Reimund
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Also aus der Ecke wo wir mal herkamen finden sich immer mal wieder Dänen auf den Campingplätzen. Und es ist nun mal so das viele Dänen einen Campingwagen haben und diesen auch in Norddeutschland nutzen. Wie CAY ja auch schon schrieb, nutzen die Dänen lieber Tagestouren für besondere Sachen in Norddeutschland( & eben wie du selber schriebst" die Dänen fahren gern/viel in die Berge" die Dänen zeigen den Deutschen ihr Hinterteil..nix mit Euronen für die teutonen..findest du nicht gut).Irgendwie wiedersprichst du dir da gerade etwas... die Dänen zeigen nicht den Deutschen ihr Hinterteil, nein nur der direkten Grenzregion denn in anderen Teilen Deutschlands sieht man sie ja genügend. Wobei die Grenzregion nun einmal auch als Einkaufsparadies für Dk´ler wirbt und nicht als super mega Ferienregion. Das du niemals solche Touri anhäufungen sehen wirst wie z.b. in "Blåvand & co" ist ja auch schon einmal in der viel kleineren Befölkerung zu begründen, und das Deutschland eben nicht nur aus Norddeutschland besteht, sondern es eben viele schöne Ecken zu sehen gibt. Und mal ganz ehrlich, wo wir noch Urlaub in Dk gemacht haben sind wir auch niemals gleich irgendwo hinter die Grenze gefahren...auch wenn es etwas dichter gewesen wäre...[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/smilies/fiese/43.gif[/img][/url][url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_09.gif[/img][/url]. Warum Deutsche nach DK fahren...weil allein schon die Sprache was genz anderes ist...was für Dänen meist nun einmal nicht unbedingt so ist...die meisten die ich kenne verstehen trotz das sie kein Deutsch in der Schule hatten gut Deutsch und sprechen dieses auch...aber Deutsche Dänisch..wohl kaum.Dazu kommt noch das der Altag in Dk oftmals halt einfach entspannter abläuft als in D und das gibt auch noch einmal ein gewisses Urlaubsfeeling. Dann hattest du etwas von Tapeten wechsel und völlig anderem Essen geschrieben. Was ist denn beitte so völlig anders an dem Norddeutschen Essen als an dem Dänischen? Meinst du Bauernfrühstück statt Bikse mad, Plattfisch statt Rødspætte, Bratwurst statt Medister..usw..ja ist natürlich was ganz anderes...und Grünkohl , Spargel & Co gibt es in Dk auch überhaupt nicht [url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_23.gif[/img][/url].DU solltest mal lieber fragen warum, denn so wenige Deutsche ( Mittel / SüdDeutsche)dort hin kommen um Urlaub zu machen, ok mal abgesehen von den Rentnerclubs und den Kaffegesellschaften. Wir haben das schon zu unserer Kindheit echt als die Schlimmste Ecke Deutschlands empfunden. Kurtaxe , Butterfahrt & trallala...son richtiges Rentner Paradiesprogram. Tja mal auf den Punkt gebracht, aber die Ecke Deutschlands hat einfach die Zeit verpennt und ist auf ihrem ewig gestrigen stehen geblieben. Wir haben Freunde und Bekannte in der Ecke Schleswig und co, fahre da gerne auf nen Tagesbesuch hin aber Urlaub...NÖ!!![url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_44.gif[/img][/url]Nordsee seite ok, aber für das Dänischegefühl/ Urlaubsgefühl fehlt es einfach. Nach Bayern kriegst du mich auch nicht mehr, aber Mitteldeutschland ist ok.Nette Leute, gute Preise gute Freizeit möglichkeiten. So und nu fahren wir in den Urlaub, nach mitteldeutschland nicht in den Norden. Gruß fromms_de
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Dann müssen wir wohl in die Schweiz einfallen, den Indianern die Berge abmontieren und kurz nach Hamburg bis Eckernförde wieder aufstellen. Als Einwegpfand müssten wir dann aber den häßlichen Deutschen P. Steinbrück zurücklassen. Es wäre eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.

en god weekend & hilser HaiKai
schönes Wochenende & Grüße HaiKai
Keep Calm... &
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

fromms_de hat geschrieben:DU solltest mal lieber fragen warum, denn so wenige Deutsche ( Mittel / SüdDeutsche)dort hin kommen um Urlaub zu machen, ok mal abgesehen von den Rentnerclubs und den Kaffegesellschaften. Wir haben das schon zu unserer Kindheit echt als die Schlimmste Ecke Deutschlands empfunden. Kurtaxe , Butterfahrt & trallala...son richtiges Rentner Paradiesprogram. Tja mal auf den Punkt gebracht, aber die Ecke Deutschlands hat einfach die Zeit verpennt und ist auf ihrem ewig gestrigen stehen geblieben.
Zum Thema Ewiggestrige: Vielleicht solltest Du 20 Jahre nach der Wiedervereinigung mal einen Fuß in andere Ecken Norddeutschlands setzen. MeckPomm ist um so viel schöner und reisemäßig attraktiver als Schleswig, das kann man schon guten Gewissens empfehlen - von neutralen Dänen getestet und bestätigt. :mrgreen:
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

@ Fischgrete,
ich dachte das gehört auch zum Teil mit zu Mitteldeutschland.... . Sind dort schon einige Ecken abgekreuzt. Mecklenburgische Seen Platte, Rügen usw. Nicht schlecht und man bemüht sich, das gefällt. :wink: Gruß fromms_de
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
vmax

Beitrag von vmax »

Tja, wie es Reimund wunderbar geschrieben hat, freundliche, höfliche und nette Gastgeber, gepflegtes Umfeld, gute Kinderbetreuung und eine vielfältige erstklassige Deutsche Küche. Die Deutschen haben es anscheinend verstanden das Wort Dienstleistung in die Tat umzusetzen.

Die wunderschönen Landschaften und Orte Norddeutschland und die vielen Freizeitmöglichkeiten ergänzen dann alles noch prima. Außerdem gibt es sehr viele Campingplätze.

Zumal es in Deutschland ohnehin einen grundlegenden Wandel zu einer Mulitkultigesellschaft gibt, denke ich kommen wir mit den Dänen und deren etwas merkwürdige Sprache auch noch klar.

Ein Tapetenwechsel ist die Grundlage für einen Urlaub mit Erholungseffekt.

Die Zeiten der Rentnerclub und Kaffeefahrten sind nun wirklich vorbei, das liegt ja nun schon 30 Jahre zurück. Wirklich ich glaube nicht, das Deutschland die Zeit verpennt hat.

Fahrt einfach mal nach Warnemünde, Föhr, Cuxhaven, Fehrmarn oder Norderney und überzeugt Euch selbst.
Wer Trubel und viel Kultur möchte kann auch die Städte Roststock, Lübeck, Schleswig, Kiel,Flensburg, Husum, Hamburg, Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen, Aurich, Oldenburg etc. anfahren.

Norddeutschland ist schon eine Reise wert.

Mit freundlichen Grüßen vmax
Bruno

Beitrag von Bruno »

HaiKai hat geschrieben:den Indianern die Berge abmontieren
Das versuchen die Japaner schon seit ewigen Zeiten... :mrgreen:
HaiKai hat geschrieben:Als Einwegpfand müssten wir dann aber den häßlichen Deutschen P. Steinbrück zurücklassen.
Kein Problem, den mal bei einer "Nordtour", mit einem kleinen Umweg, bei Bielefeld vom Dach zu schmeissen. Im (Re-)Exportieren von Giftmüll haben wir jahrzehntelange Erfahrung ;)
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@bruno...wieso wusste ich das ein schweizer drauf eingeht... naja aber den peer dürftet ihr schon behalten...haben nicht wirklich bedarf.. und sowie die stelle des f-ministers wird eh bald abgeschafft..brauchen wir angesichts der umstände nicht.

liebe grüße haikai

p.s. kannst ihn auch über niederrohrdorf abwerfen...dort bin ich 1/4 des jahres anzutreffen :-)
Keep Calm... &
Bruno

Beitrag von Bruno »

HaiKai hat geschrieben:@bruno...wieso wusste ich das ein schweizer drauf eingeht...
Bei der Steilvorlage :mrgreen:

naja aber den peer dürftet ihr schon behalten...haben nicht wirklich bedarf.. und sowie die stelle des f-ministers wird eh bald abgeschafft..brauchen wir angesichts der umstände nicht.

liebe grüße haikai
HaiKai hat geschrieben:p.s. kannst ihn auch über niederrohrdorf abwerfen...dort bin ich 1/4 des jahres anzutreffen :-)
Ach was, ich schmeiss ihn einfach gleich nach der Grenze raus, die BWer wissen schon, was sie mit ihm anfangen sollen... ;)
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

hmm dann weiß ich auch nicht weiter... wir wollen ihn nicht ihr sowieso nicht... schmeiß ihn im kanton aargau (niederrohrdorf) raus. ich verstau ihn dann in unserem rieeeeeeeesen Bunker und bei Bedarf holen wir ihn aus der Versenkung.

so nun zurück zum Thema...wird sonst zu offtopic.

adè hej hej haikai
Keep Calm... &
Antworten