Angeblich Schäden im Ferienhaus verursacht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Aber trend,
mein Problem ist, das er nicht in der Lage war oder sein wollte oder durfte, mir eine klare Auskunft zu geben. :mrgreen: Wir hatten in den vielen Jahren noch keinen Schadensfall und der Mann ist mir seit fast 30 Jahren bekannt ( war mal irgendwann mein Ausbilder als Großbagger- und LKWfahrer und Sprengmeister, bevor wir beide 1990 die Branchen gewechselt haben). Und sein Unwohlsein wegen der Loyalität zu seinem jetzigem Arbeitgeber war ihm deutlich anzumerken. Aber da ich jetzt nun mal angestachelt bin, habe ich morgen einen Termin bei einem anderen Bekannten, der seit 20 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler tätig ist und das Rätsel hoffentlich lösen kann.
nordseefan
Take it easy.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das Schäden in Ferienhäusern bei der Haftpflichtversicherung nur abgedeckt sind wenn man diese zusätzlich in den Vertrag aufnimmt, halte ich schlicht und ergreifend für ein Gerücht.
Da verwechseln wohl einige Haftpflicht- und Hausratversicherung.

Als meine Kinder noch klein waren, ging des Öfteren mal irgendetwas kaputt.
Einmal haben die einen Radiorecorder vom Regal gerissen, ein anderes Mal im Garten einen Deko-Kranich mit dem Roller "totgefahren".
Irgendwelche "Opfer" hat es eigentlich immer gegeben.
Banalitäten wie zerschlagenes Geschirr werden, wenn Ersatz erhältlich ist, vor Ort ersetzt, größere Schäden liefen halt über die Haftpflicht.

Wir sind bei einem bekannten Assekuranten aus Münster versichert und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben, obwohl wir nun einen ganz ordinären Standardvertrag haben.
Es spielte auch nie eine Rolle ob das Ferienhaus nun in Deutschland, Holland oder Dänemark stand, oder es von privat oder per Vermittler gemietet war.
Einfach die Rechnung mit einem kurzen Schadensbericht an die Versicherung geschickt, und die haben das Geld ohne Wenn und Aber an die Geschädigten überwiesen.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, warum irgendwelche Vormieter nicht einfach zu ihren Schandtaten stehen, und die Sache einfach von ihrer Assekuranz regeln lassen.

Ich kann mir vorstellen das diese Banausen einfach zu faul sind eine kurze Schadensmeldung zu schreiben, oder bei ihrer Versicherung schon unter Beobachtung stehen weil sie sich vielleicht schon ein paar Mal zu oft auf die Brillen irgendwelcher Freunde gesetzt haben. :mrgreen:

Dabei wird wohl keine Versicherung Mauschelei vermuten, wenn der Schaden bei einem völlig Fremden, und dazu noch im Ausland verursacht wurde.

Wie gesagt, es immer ärgerlich als Unschuldiger die A...karte zu ziehen, aber was habe ich davon Recht zu bekommen, wenn ich unterm Strich doch nur draufzahle.

Gruß

Reimund

Also wen Eure Versicherungen da herumzicken, dann taugen die ohnehin nichts.
Dänenfreund
Mitglied

Beitrag von Dänenfreund »

Hej!
Ich kann mich da dem Beitrag von Reimund nur anschließen. Wir haben auch eine ganz normale, private Haftpflichtversicherung. Diese hat schon mehrfach von uns verursachte Schäden in Ferienhäusern im In- und Ausland völlig problemlos bezahlt.
Liebe Grüße
Bernd
udo66

Beitrag von udo66 »

..geb dir Recht, Reimund!
Die Erfahrung aber zeigt, dass es oberhalb der Bagatellschaeden ganz schoen was ausmachen kann.
Aber hast Recht, Einigung versuchen mit der Anforderung einer Liste, aber nicht zu spaet, da sonst moeglicherweise eine Nachweisfrist verfaellt.
Apropos Anwalt> Vorteil allemale, wenn man einen persoenlich kennt, da ich durch eine Flasche Wein 6000 dkk gespart habe an Renovierungskosten, wenn nicht noch mehr. Der Mietvertrag war naemlich nicht mehr gueltig nach laufender daen. Norm. und somit konnte mir der Vermieter keine Renovierungskosten aufdruecken, er wollte naemlich alles selber machen und schoen teuer!

Das war nat. ein Erfolgserlebnis und hat mich sehr viel Geld gespart!
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

So, nun ich auch mal. Letztes Jahr haben sich unsere beiden Kinder ( damals 6+7 Jahre alt) zusammen auf eine Sonnenliege setzen wollen. Diese zerbrach dann unter lautem Knacken unter der unglaublichen Last von ca. 65 Kg. Also haben wir den Vorfall brav gemeldet. Ich habe zugestimmt den Betrag unter der Bedingung von der Kaution einzubehalten, wenn ich dafür eine Quittungskopie der neuen Liege bekommen würde. Das wurde auch so gemacht und ich habe dann mein Geld von meiner Versicherung ohne Probleme erstattet bekommen.

Für Schäden die wir nicht verursacht haben würde ich aber nicht freiwillig eintreten und das dem Vermieter auch in aller Deutlichekeit mitteilen.

Gruss ...
teddy93

Beitrag von teddy93 »

reimund1012 hat geschrieben: Da verwechseln wohl einige Haftpflicht- und Hausratversicherung.
Der Spruch disqualifiziert sich wohl von selbst.

Aber nochmal, ein Schaden am, bzw. im Ferienhaus, ist ein Schaden an einem gemieteten Objekt. Und solche Schäden werden nicht von jeder Haftpflicht (Haftpflicht, nicht Hausrat) übernommen. Beispiel: Fenster des Nachbarn beim Fußball "geöffnet", Versicherung zahlt, desgleichen im Ferienhaus, du zahlst.
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

So ist es Teddy. Und wenn jemand die Schäden bezahlt bekommt, hat er es halt mitversichert, oder der Vertreter hat es " passend " gemacht.

Wobei man immer noch darauf achten muss, daß es einen Unterscheid gibt zwischen IN und AN dem Ferienhaus. Da machen viele Versicherer Unterschiede, und zwar zurecht.

Bei Schäden IM Ferienhaus ist nämlich Betrug Tür und Tor geöffnet, weil diese Schäden viel leichter passieren. Weitere Eläuterungen hierzu gibt es jetzt nicht ;-)

Grundsätzlich sollte sich jeder für den Inhalt seiner Privathaftpflichtversicherung interessieren. Deshalb guckt lieber mal in Eure Bedingungen. Gerade bei Versicherungen gilt: Geiz ist nicht immer geil ;-)

Und bitte nicht immer so schlaue Unwahrheiten hier übers Forum verbreiten wie " Hausrat und Haftpflicht verwechseln " usw.

Manche Leute könnten so einen Unsinn ernst nehmen..............
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

das Schäden in Ferienhäusern bei der Haftpflichtversicherung nur abgedeckt sind wenn man diese zusätzlich in den Vertrag aufnimmt, halte ich schlicht und ergreifend für ein Gerücht.
Da verwechseln wohl einige Haftpflicht- und Hausratversicherung.

Also wen Eure Versicherungen da herumzicken, dann taugen die ohnehin nichts.

Und das sagt jemand, der 150€ SB in der Rechtsschutz hat. ;-) Die taugt was :)

PS: Nicht böse sein, aber solche Kunden liebt jede Versicherung......
reimund1012

Hallo,

nur zu Info an die Oberschlauen.

Ich weiss zwar nicht was meine Rechtsschutzversicherung mit Euren anscheinend wenig kundenfreundlichen Haftpflichtversicherungen zu tun hat, aber an Eurer Stelle würde ich mir schleunigst einen Anbieter suchen der sich nicht 1000 Hintertürchen offenhält um sich vor einer Schadensregulierung zu drücken.
Aber da war wohl mal wieder nur der Jahresbeitrag ausschlaggebend.

Meine Rechtsschutzversicherung belegt übrigens schon seit etlichen Jahren bei jedem Vergleich immer einen der 3 ersten Plätze.

Und die 150 Euro Selbstbeteiligung halte ich auch für sinnvoll.
Das spart nicht nur eine Menge Beiträge, sondern hält einen auch davon ab gleich weg jedem Pups zum Anwalt zu rennen.
Manchmal hat es durchaus Vorteile wenn man zuerst einmal versucht kleine Unstimmigkeiten selbst zu regeln, anstatt gleich mit der Keule zu winken.
Vielleicht bin ich deshalb auch so ziemlich der Einzige in unserer Eigentümergemeinschaft der noch mit keinem Nachbarn vor dem Kadi war. :mrgreen:

Gruß

Reimund
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

reimund1012 hat geschrieben: Da verwechseln wohl einige Haftpflicht- und Hausratversicherung.
Dazu soviel:
In unserem diesjährigen Haus war ein Schild von Dancenter:
Sollten sie größere Schäden hinterlassen, so teilen sie uns die Versicherungsnummer ihrer Hausratversicherung mit. Was natürlich Quatsch ist....
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

reimund1012 hat geschrieben:Und die 150 Euro Selbstbeteiligung halte ich auch für sinnvoll.
Das spart nicht nur eine Menge Beiträge, sondern hält einen auch davon ab gleich weg jedem Pups zum Anwalt zu rennen.
Manchmal hat es durchaus Vorteile wenn man zuerst einmal versucht kleine Unstimmigkeiten selbst zu regeln, ...
Wenn Du sie nicht in Anspruch nimmst, könntest Du die Versicherung auch kündigen. Alle Beiträge zusammen genommen ergeben möglicherweise die Kosten des Rechtsstreites, den Du niemals führen wirst.... 8)

Ich bin auch fürs außergerichtliche Einigen und habe selbst natürlich auch keine Rechtsschutzversicherung.

Die Auffassung, dass nur die "böse" Haftpflichtversicherung Ferienhaus-Schäden nicht zahlt, teile ich nicht. Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle: wie alt ist die Versicherung, welche Risiken sind versichert, Schadensfall im Inland/Ausland, welcher Schaden ist entstanden. Schäden am Ferienhaus-Inventar im Ausland sind jedenfalls nicht ausdrücklich von jeder Haftpflichtversicherung eingeschlossen. Wer das genau wissen will, sollte einfach nur mal die Versicherungsbedingugnen lesen. Da steht das drin.
Womöglich lohnte sich aber eine eventuell höhere Versicherungsprämie auf lange Zeit kaum.
Die Schäden, die entstehen würden, sind ja nur in den seltensten Fällen richtig teuer.

Leute, die "ältere" Verträge besitzen, sind sowieso meist besser dran, weil sie häufig für den VN günstigere Bedingungen enthalten.

Gruß

/annika
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

nur zu Info an die Oberschlauen.

Ich weiss zwar nicht was meine Rechtsschutzversicherung mit Euren anscheinend wenig kundenfreundlichen Haftpflichtversicherungen zu tun hat, aber an Eurer Stelle würde ich mir schleunigst einen Anbieter suchen der sich nicht 1000 Hintertürchen offenhält um sich vor einer Schadensregulierung zu drücken.
Aber da war wohl mal wieder nur der Jahresbeitrag ausschlaggebend.

Meine Rechtsschutzversicherung belegt übrigens schon seit etlichen Jahren bei jedem Vergleich immer einen der 3 ersten Plätze.

Und die 150 Euro Selbstbeteiligung halte ich auch für sinnvoll.
Manchmal hat es durchaus Vorteile wenn man zuerst einmal versucht kleine Unstimmigkeiten selbst zu regeln, anstatt gleich mit der Keule zu winken.
Vielleicht bin ich deshalb auch so ziemlich der Einzige in unserer Eigentümergemeinschaft der noch mit keinem Nachbarn vor dem Kadi war. :mrgreen:

Gruß

Reimund
Ruhig Blut Reimund. Bei der Haftpflichtversicherung ist erstmal grundsätzlich jeder Mietsachschaden ausgeschlossen. Nachzulesen in den Allgemeinen Bedingungen für deie Haftplichtversicherung. Du musst es also mit reinnehmen, wenn Du es versichert haben willst. Bietet aber heute fast jede Gesellschaft an.

Zu der Selbstbeteiligung: Klar wirkt sich das günstig auf die Prämie aus. Viele Schäden, die in der Rechtsschutz abgesichert sind, sind nämlich unter 150 €, Nicht direkt, sondern indirekt.

Wenn Du z.B. ein Bussgeld über 100€ bekommst, ist es günstiger zu bezahlen, als zum Anwalt zu gehen. Auch wenn das Bussgeld nicht gerechtfertigt ist. Da gehts nicht immer nur um Streitereien.
Die Rechtsschutz deckt auch ganz andere Sachen ab.

Noch ein Beispiel. Teilkasko mit 150 € SB ist ja auch deutlich günstiger. Wenn dein Blinker kaputt ist, bringst Du den Wagen dann in die Werkstatt oder siehst Du zu, daß Du so ein Teil auf dem Schrott oder bei Ebay bekommst ? Schaden würde in der Werkstatt die Versicherung vielleicht 500€ koste, bei 150€ SB gar nix ;-)

Glaub mir, für die Versicherungen ist die 150 € SB ein gutes Geschäft ;-)
reimund1012

Hallo,

natürlich kann es jeder halten wie er will.

Meine Haftpflichtsversicherung habe ich schon seit 35 Jahren.
Kann schon sein das ich da bessere Konditionen habe als das "Jungvolk".
Bisher haben die jedenfalls noch nie Zicken gemacht wenn es etwas zu regulieren gab.
Auch nicht bei gemieteten Ferienhäusern oder -wohnungen.

@annikade

Keine Rechtsschutzversicherung zu haben ist heute aber äusserst riskant.
Klar, wer nicht gerade ein Streithammel oder notorischer Verkehrssünder ist, der benötigt nicht unbedingt den sauteuren Vollkasko-Rechtsschutz von "Anwalts Liebling", aber ein Vertrag mit Selbstbeteiligung kostet dafür nicht gerade die Welt
Ich werde meine Rechtschutzversicherung demnächst brauchen, und da geht es um einen Streitwert von ca. 16000 Teuros.
"Ohne" wäre es da ziemlich teuer sein Recht zu bekommen.

Gruß

Reimund
Poitou
Mitglied

Beitrag von Poitou »

Hej,
Kann schon sein das ich da bessere Konditionen habe als das "Jungvolk".

Ich bin übersensibel , was das die Ausdrucksweise betrifft.
Musste das sein? Jungvolk ist nicht weit weg von Jungmannen.
:roll:
Poitou
"Der Leser hat's gut. Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen" © Tucholsky
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Sach mal Poitou, kann das sein, dass du einfach nicht alle Latten am Zaun hast? :?:
Antworten