Urlaub in Fünen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Also in Nordfyn gibt es nur einen schoenen Strand - wenn man sich nicht damit begnuegen will, auf die manchmal raue See zu blicken :

Bogense ... das ist ne kleine Turistenstadt mit einem schoenen Yachthafen und einem Sandstrand ... ansonsten ist Nordfyn wirklich nur fuers Anschauen gut.

Aber Bogense ist schon etwas anders als die Umgebung ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Sydfyn??? Als Lokalpatriot müsste ich dann unbedingt mal Faaborg ins Gespräch bringen :wink: ...`ne nette dän. Kleinstadt, dazu Wasser, Wald, Berge :mrgreen: (obwohl wir mit Svanninge Bakker hier ja die südfünischen Alpen haben!!!) und mit den vielen kl. Inseln vor der Tür (alle schnell per Fähre zu erreichen) wirklich eine der schönsten Ecken Dänemarks.
Für einen Badeurlaub mit Kindern allerdings wäre Langeland mit seinen Stränden erste Wahl für mich...
und um nochmal ´ne Lanze für den Norden zu brechen. Kerteminde, bzw. Fyns Hoved- wirklich nicht schlecht...
:!:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@g_abriele

Ich streite mich nicht um die paar Kilometer zwischen Assens und Faaborg, die aussschlaggebend dafür sein mögen, ob man sich schon in Sydfyn oder noch in Westfyn befindet.
Langeland zählt für mich aber definitv nicht zu Fünen.

Und wer eine Frage derart allgemein stellt, aber speziell meint, sollte sich nicht wundern wenn er nicht die Antwort bekommt die er erwartet.

Nichts anderes wollte ich ausgedrückt haben.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

mieke hat geschrieben:@g_abriele

Ich streite mich nicht um die paar Kilometer zwischen Assens und Faaborg, die aussschlaggebend dafür sein mögen, ob man sich schon in Sydfyn oder noch in Westfyn befindet.
Langeland zählt für mich aber definitv nicht zu Fünen.

Und wer eine Frage derart allgemein stellt, aber speziell meint, sollte sich nicht wundern wenn er nicht die Antwort bekommt die er erwartet.

Nichts anderes wollte ich ausgedrückt haben.
Na, wenn wir hier schon beim "nicht streiten" sind... Langeland zählt zwar verwaltungstechnisch nicht zu Fünen, bildet aber geographisch mit all den anderen kleinen und grösseren Inseln hier das sydfynske øhav...
Assens wiederum liegt zwar im Süden, ist aber so hässlich, dass es nicht zu Sydfyn gezählt werden darf :mrgreen:

@ Schnoebel,
was darf ich mir unter selbstgetöpferten "sozialkritischen Tan figuren" vorstellen??? Das klingt ja schon als Begriff so interessant, dass wir
meiners001 unbedingt nach Lundeborg in den Urlaub schicken sollten :wink:
meiners001
Mitglied

Beitrag von meiners001 »

Lundeborg war vorher mein Wahlort... hat mich aber beim Dasein nicht so überzeugt... warum auch immer... ich weiß es nicht...

Fest steht es wird Langeland, ob die Insel nun mit Fyn zählt oder nicht... ist mir relativ egal...

Die Frage musste ich wohl "allgemein" Stellen, schließlich wollte ich von den TN hier Ortsvorschläge haben. Das man vielleicht eine kleine Hoffnung in zwei Orte setzt, scheint hier keiner zu verstehen....

Egal, ich brauche keine Hilfe von "Nörglern", sondern konstruktive. Also vielen Dank an alle die uns konstruktiv geholfen haben...

Wir werden schon was finden... da bin ich mir ziemlich sicher...
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Alpen hat geschrieben:Hej igen,
was hast du gegen Østfyn,wir haben hier auch wunder schøne Sandstrånde!
n
Das kann ich aus zigfacher Erfahrung bestätigen ;-)

und @meiners: Hat doch nichts mit nörglen zu tun. Wenn du Tipps für zwei Orte willst, dann schreib doch das gleich hin, dann erspart man sich viele Missverständnisse.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (inzwischen Fünen untreu geworden)
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

meiners001 hat geschrieben: Die Frage musste ich wohl "allgemein" Stellen, schließlich wollte ich von den TN hier Ortsvorschläge haben. Das man vielleicht eine kleine Hoffnung in zwei Orte setzt, scheint hier keiner zu verstehen....

Egal, ich brauche keine Hilfe von "Nörglern", sondern konstruktive. Also vielen Dank an alle die uns konstruktiv geholfen haben...
Eigentlich sollte man auf so viel Unhøflichkeit ja gar nicht reagieren, aber das lockt doch zu sehr den Stachel.

Wenn Du etwas ueber mehrere Orte wissen willst, frag doch einfach nach mehreren Orten. Langeland ist nun mal nicht Fyn (ein Blick auf die Landkarte hilft bei solch einer Frage enorm). Du wuerdest ja auch in Deutschland nicht nach Sylttips fragen und Dich dann wundern oder gar maulen, dass Dir keiner etwas auf Amrum empfiehlt. :roll:
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Mann mann ... mir ist das garnet aufgefallen ... obwohl ich auf Fyn wohne ... Sydfyn ... Langeland ... meine Guete ...

scheint, als hab ich mir das deutsche Denken schon ein bisschen abgewoehnt.... und wenn es dann doch wieder hochkommt, bestehe ich auf "AUF Fyn" :D :wink: 8)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich war diese Woche in Falsled - ein sehr schöner, gepflegter Ort direkt an der Küste mit einer kleinen Ferienhaussiedlung, wo ich ein deutsches Auto gesehen habe und deshalb annehme, dass dort auch Häuser zu mieten sind. Wer Lust auf etwas ganz besonderes hat, der sollte in Falsled Kro essen gehen. Ist einer der besten Restaurants in Dänemark. Im Gourmetbereich auch sehr empfehlenswert ist [url]http://www.konnerup-co.dk/[/url], super leckeres Eis und Schokolade mit kostenlose Geschmacksproben und eine sehr freundliche Bedienung.

Landschaftlich finde ich auch Südfünen schöner als Nordfünen.

Sehe gerade, dass wir auch ein paar Häuser in Falsled anbieten ;-)

Bei Feriepartner Fyn, die wir noch nicht im Program haben, gibt es sicher noch ein paar Häuser in dieser schönen Ecke.
Antworten