Wie transpotiert ihr euren Hund?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

VW Touran
Schäferhund und Hundebox im Kofferaum
Dachbox
4 Personen
kein Anhänger

In den Kofferraum und in die Dachbox kommen :
  • Lebensmittel nur für den ersten Tag
    Hundefutter für die gesamte Dauer
    Sachen für den täglichen Gebrauch wie Kleidung,Bettwäsche etc.
    1 Packung Briketts
Venlig Hilsen, bald gehts los.... :D
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Moin!

Ich weiß schon wieso wir unseren E46 Touring jetzt gegen einen VW Touran ersetzt haben. :mrgreen:

Da passt einfach mehr rein. 8)

lg René
hyggeligt Moose
Mitglied

Beitrag von hyggeligt Moose »

Moin

Toyota Landcruiser J9

zwei Hunde angeschnallt im Kofferraum.
Unsere Klamotten hoch gestapelt auf den umgelegten Rücksitzen und im Fußraum hinten.
Eng, aber bisher hat es immer geklappt.

Klar das die Fellnasen den meisten Platz haben .... ;-)

Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Moin,

bei uns kommt unser Labrador in seine große Hundebox im Kofferraum des Zafiras, dann dazu noch die Bettwäsche für 4 Personen und halt noch Kleinkram.

Der Rest geht in den Anhänger, den wir meistens mitnehmen. Zum Glück haben wir es nur ein paar Kilometer bis zur dänischen Grenze...:D... und in DK kann man eh nicht schneller fahren.

Lebensmittel nehmen wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit...

Gruß
Torsten
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Also - Hund angeschnallt auf Rücksitzbank (auf und unter ihrer Decke - ist schließlich eine ältere Dame :wink: )
schweres Gepäck in den Kofferraum, alles andere in die Dachbox.
wir fahren meist zu zweit wenns denn sein muss, wird unsere Borderhündin auch etwas Platz auf der Rückbank machen.
Lebensmittel nehmen wir schon lange nicht mehr mit nur Hundefutter - alles andere wird in DK gekauft.
Auf dem Rückweg wirds dann etwas enger, weil wir einiges von den leckeren Sachen mit nach Hause nehmen

hilsen anschi
leider noch 3 Monate bis zum Urlaub in Rødhus :(
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej, Kombi mit Wohndose hinten dranne, Räder auf´m Dach, Gepäck im Kofferraum, Beagle und Goldie angeschnallt auf ihrer Hundespezialdecke auf dem Rücksitz. Platz ist da auch noch.
Ansonsten Hunde im Kofferraum mit Trenngitter. Tölentaxi :mrgreen:

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

BWM E34 Touring
Rückbank umgeklappt..
5 Katzenkörbe auf der Ladefläche, dazu ein Samojede und ein Zwerglumpi
alles hinter einem stabilen festen Absperrgitter
und dann Anhänger:
mit Kratzbaum, Angelausrüstung, 2 Fahrrädern sowie Katzen-und Hundefutter und Koffer für Zweibeiner und übriger Kleinkram wie Bettwäsche usw.

und selbst mit dem Anhänger kommen wir gut voran.. mit kurzer Pause brauchen wir von HH-Nord bis Lodbjerg Hede nur knapp 4 bis 4 1/2 Stunden
Vineta

Beitrag von Vineta »

Ein Enkelkind auf dem Rücksitz, 5 Katzenchannel mit 6 Minitigern daneben und dahinter, viele Klappboxen mit allem möglichen, z.B. Katzenfutter, Reisetaschen mit Klamotten, Kinderspielzeug, Laufrad, Puppenwagen usw., zwei Schildkröten mit Käfig und faltbarem Minigewächshaus, alles im Kofferraum, die letzte Sitzreihe ausgebaut.Hinten drauf Fahrradträger mit 100m Netz um ein Areal rund ums Haus einzuzäunen und ein großer alter Koffer. In der Dachbox leichter Kram, Jacken, Flugmodelle, Drachenzubehör, die Drachen in einer großen langen Tasche daneben. Ich weiß auch nie, wie man Mann alles ins Auto kriegt, aber er schafft es immer wieder.
Im Juni ziehen wir dann wieder um, wie unser gesamtes Umfeld sagt.
Achso: Kia Carnival

Gruß Bia
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

Hab nen Kombi.Der Kofferraum ist (bis auf ein paar kleine Tüten oder so) nur für den Hund da.Der Kofferraum ist mit Sicherheitsnetz fest mit dem Dach des Wagens von innen verankert.Zusätzlich hat Hund ein Geschirr an, welches gefüttert und komfortabel tragbar für ihn ist und wird mit einer 2 m Leine an Sicherheitspunkte im Boden des Kofferraums befestigt.So ist er verkehrssicher verstaut und hat Platze ohne Ende.Im Kofferraum ist ein Hundebett / Kissen eingelegt und ein paar weiche Decken.

Es kann bei einer Vollbremsung also nichts (im Kofferraum) passieren.
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
msel
Mitglied

Beitrag von msel »

Hallo,

wir sind drei Erwachsene + 1 Kleiner Münsterländer. Wir klappen im Mercedes B-Klasse immer den 2-teiligen Teil der Rückbank um, so dass nur ein Sitz hinten übrigbleibt. Auf dem 2-teiligen umgeklappten Teil liegt dann der Hund angeschnallt. Ein großer Koffer liegt dann so hinten, dass er halb hinter dem Einersitz ist und den umgeklappten Raum teilweise ausfüllt, aber nicht wegfliegen kann.
Da wir auch immer ein Platzproblem haben (fahren drei Wochen), hier noch ein Tipp:
Mit der Digitalkamera vor der Abfahrt ein Foto vom Kofferraum machen. Wenn man dann für die Rückreise packt, ist es leichter damit.

Mit freundlichen Grüßen, Maria!
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

msel hat geschrieben:Da wir auch immer ein Platzproblem haben (fahren drei Wochen), hier noch ein Tipp:
Mit der Digitalkamera vor der Abfahrt ein Foto vom Kofferraum machen. Wenn man dann für die Rückreise packt, ist es leichter damit.
Dann aber aufpassen, das man die Digicam nicht als erstes in das Auto einpackt :D
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Wenn ich hier lese, was einige in das Auto packen, dann frage ich mich, ob die wirklich wissen, was sie lt. Papiere zuladen dürfen.
Das eingetragene Leergewicht des PKW's ist für ein vollgetanktes Fahrzeug incl. 75kg Fahrer. Bei den PKW's ist oft bei 450kg Zuladung ende. Auf dem Dach ist bei 50kg incl. Konstruktion bei vielen PKW's ebenfalls ende.
Selbst bei den Vans sollte man drauf achten, was an Zuladung erlaubt ist, denn - in DK wird immer mal wieder das Fahrzeug auch gewogen und Überladung kostet Geld.
Da ich früher auch dieses Problem hatte, habe ich beim Fahrzeugkauf drauf geachtet, das ich nicht mehr so eng rechnen muß, da ich nun fast 1000kg Zuladung habe.
Ich möchte mit diesem Posting nur wachrütteln. Ich nutze die Ladefläche für den Hund, ziehe einen 100km/h Anhänger hinter her und bin auf an- und Abreise nicht auf der Flucht. Das Tempo des Gespann stört mich weniger, viel mehr das Überholverbot für Gespanne auf einigen deutschen Autobahnstrecken, wenn dann noch PKW's, wie im Herbst, dann mit unter 100km/h in solch einer Strecke alles blockieren, möchte ich gerne mal ......
Aber - man ist nicht auf der Flucht und kann mit einem Anhänger mit Plane witterungsunabhängig und ruhig reisen - auch mit Hund und Fahrräder.
Nordjoe
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Nordjoe,
im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber ich bin auch froh, wenn ich die Stecke hinter mir habe und nach dem Auspacken, einem ersten Strandspaziergang und dem obligatorischem Einkauf so gegen 17.00 Uhr (möglichst) auf der Terasse gemütlich ein Carlsberg schlürfen kann. Und mit Hänger ist das eigentlich nicht zu schaffen, es sei denn, wir fahren nicht um vier sondern bereits spätestens gegen 2.00 Uhr los, weil ich gerne vor Mittag über die Grenze seien möchte, wo das Ganze dann wesenlich entspannter vorwärts geht. Die Dachbox beschränkt das Tempo eh schon auf 130 km/h und die Pippi- Und Tobepausen für Kind und Hund fordern auch ihren (berechtigten) Tribut. Und gegen die Packorgien meiner Gemahlin bin ich hilflos. Obwohl die behauptet, es läge an meinem Angelzeug. :roll:
nordseefan
Take it easy.
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Hallo Nordseefan
ich hoffe, das Du dann genug Redbull einlädst, damit die Flügel Dein Übergewicht von der Zuladung dann bei der Polizeikontrolle mal kurz liften
:P
nix für ungut, ich sehe genug solche überladenen Autos, verstehe Dich aber auch, eine zwischenstation ist eben ein Kostenfaktor.
LG
Joe
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Ich glaube nicht mal, das ich meine max. Zuladung überschreite. Ist wohl eher ein Platzproblem. Und Kind und Hund sollen sich ja auch noch bewegen können und ich habe gerne auch noch Sicht nach hinten. Also nicht höher wie die Rücksitzbank packen, daher die Dachbox mit über 400l aber nur max 50 kg Zuladung. Unser aufgeregter Tibetterrier ist eher mittelgroß, mit einem großem Hund wäre es wohl noch komplizierter. Total überladene Autos sieht man heute viel seltener als vor 10 Jahren. Wahrscheinlich nicht, weil Dänemark billiger, sondern weil D immer teurer geworden ist. Lohnt sich also nicht mehr so. Die Härte war letztes Jahr ein kleiner Peugot, ich glaube 200er Serie, mit 2 Rottweilern auf dem Rücksitz und einer Ladung Brennholz auf dem Dach, den ich auf einem Parkplatz kurz vor Varde gesehen habe. :shock:
nordseefan
Take it easy.
Antworten