Ferienhausvermittler hat geschrieben:... du schreibst bei famo sei keine Weltmeisterattitüde ersichtlich. Daraus kann man wohl schliessen, dass du meinst diese Attitüde gibt es bei anderen Restaurants, oder? Sonst wäre es doch sinnloss dieses negativ geladende Wort überhaupt ins Spiel zu bringen.
Sinnlos ist möglicherweise, daß du nur keinen Bezug zum Thema (weltbestes Restaurant) hergestellt hast.
Ich habe, als nun das Gespräch aufs famo kam, nur positiv angemerkt, daß es dort (nach dem, was der dazugehörige link erkennen ließ) ganz in Ordnung sein könnte und das Restaurant eben
keine "Weltmeisterattitüde" aufweise. Sowas nennt sich dann aber eher nicht "Vorurteil" sondern Meinung.
Deiner Aufforderung, Beispiele zu bringen, wo es denn Läden gibt, in denen es sehr abgehoben zugeht, werde ich nicht nachkommen, da
ich ja, wie schon gesagt, kein besonderes Interesse an preisgekrönter Sternegastronomie habe.
Ich käme ja auch nicht auf die Idee, dich auf Rundreise mit anschließender Berichterstattung zu schicken, um die dreckigsten Autobahntoiletten der A7 zu benennen, nur weil du dich evtl. mal lobend über eine Raststätte an der Autobahn erwähnt hast.
Zu "Klamottierung und Benehmen"- als ich danach fragte, ging es noch um den Besuch eines "Sternerestaurants" und wenn man noch nie in einem war, kann man sich (oder eben auch anderen mal die Frage stellen, ob es dort `ne Art "Kleiderordnung" gibt. Soooo abwegig ist das doch nicht. Selbst am Strandkiosk finde ich das Erscheinungsbild einiger unappetitlich halbbekleideter Gäste als unpassend... Ähnliches hätte ich nun auch befürchtet, wenn ich in so nem Galaschuppen im Alltagsoutfit erscheinen würde... Bei einem Laden wie deinem famo, würde ich mir da auch keine grossen Gedanken drum machen...
Allerdings würde ich mich auch dort nicht als "letzter Gast" noch 2 Stunden mit dem Kellner unterhalten

, die Leute sind müde in wollen ins Bett ...

(ist natürlich auch nur ein Vorurteil, daß die "tollen letzten Gäste" nur aus Höflichkeit nicht vom Wirt in den Kühlraum gehängt werden)