Nochmal Tagfahrlicht.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Am besten man kauft sich eine Post-Golf...
dann kommt auch der Gurt für die ganz vergesslichen von alleine rüber.

Man...einsteigen und Schalter an-----wo ist das Problem
Stefan257
Mitglied

Beitrag von Stefan257 »

Hallo!

Ich kann hier nur mit Sicherheit sagen, dass beim BMW-Tagfahrlicht
auch die Rücklichter leuchten.

Viele Grüße

Stefan
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

...bei Skoda nicht. Dafür stellt man einfach Abblendlicht dauerhaft an, macht man die Karre uas, ist auch das Licht aus und man kann es nicht vergessen....
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ich fahre einen "dänischen" Skoda, der hatte Tagesfahrlicht schon drin.
Hilsen Hina
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

Hina hat geschrieben:Ich fahre einen "dänischen" Skoda, der hatte Tagesfahrlicht schon drin.
Hilsen Hina
Haben das nicht alle in DK verkauften Autos? Mein grauimportierter Mitsubishi Grandis hatte das auch.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ich hatte vorher einen "dänischen" Toyota, der hatte das nicht, war allerdings auch schon ein recht alter Wagen.
Hilsen Hina
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Sch*ZENSUR*ssegal wer was, wann und mit wem ... 8)

Mit Licht fahren ist immer ein positiver Faktor für
die Verkehrssicherheit !!!

Bis denne,

Hoerky
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Noch einmahl: Es ist jetzt in Dänemark gestattet mit Tagfahrlichtern ohne rücklichtern zu fahren. (aber nicht Abblendlicht ohne Rücklichtern. Dass war in April 2008 geändert, weil EU beschlossen hat, alle neue fahrzeugen ab 2011 mit diese lichter ausstatten.
Quelle Hier:
[url]http://www.dinepenge.dk/bil/artikel/korelys-kun-nodvendigt-foran-om-dagen[/url]
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

chrismo1 hat geschrieben:Noch einmahl: Es ist jetzt in Dänemark gestattet mit Tagfahrlichtern ohne rücklichtern zu fahren. (aber nicht Abblendlicht ohne Rücklichtern. Dass war in April 2008 geändert, weil EU beschlossen hat, alle neue fahrzeugen ab 2011 mit diese lichter ausstatten.
Quelle Hier:
[url]http://www.dinepenge.dk/bil/artikel/korelys-kun-nodvendigt-foran-om-dagen[/url]
<

Was den das für einer der das geschrieben hat??? Nicht ein Hinweis auf geltendes Dänische recht ,eben nur ansartweise bezug genommen auf Europäisches Recht...und das ist nun mal nicht eins zu eins hier gültig... und was denn wohl die Politi zu dir sagst die hinter dir gefahren ist als du so ohne Rücklichter rumgefahren bist... :roll:
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
frosch
Mitglied

Kirmeslichter

Beitrag von frosch »

Die Kirmesbeleuchtung, die manch deutscher PKW-Bolide neuerdings mit Tagfahrlichtern verwechselt, fängt an gefährlich zu werden.
Heute auf der Rückfahrt aus Frankreich im strömenden Regen und Gewitterschauern waren die heizenden Herrschaften mit ihren Diodenkettchen kaum zu sehen im Rückspiegel!
Nicht mal die Gischtfahnen durchdringen die Funzeln - das sollte möglichst bald wieder abgeschafft und durch echtes Licht ersetzt werden.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

meine freundin faehrt ein dänischen aygo, da ist auch tagfahrlicht incl. , fuer blondinen ganz angebracht :wink: die groesse uebrigens auch :mrgreen:
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

@ chrismo1,
noch einmal dein LInk ist von ner stink normalen Privat Person geschrieben und verweist auch auf keine Rechtliche Sachen. In DK ist Tagfahrlicht nur in der Skandinavischen schaltung erlaubt, das heist tagfahrlicht vorn und beleuchtung hinten. Wenn du das nicht glaubst google selbst oder besser nochgehe doch einfach selbst zur nächsten politi station und frage selber nach. Ich habe nen Arbeitskolegen gefragt dessen Vater hier Polizist ist und erhielt eben diese meine geschrieben Info. Und der sollte es wohl wissen....
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Kai Knauf
Mitglied
Beitrag von Kai Knauf »

Hej in die Runde, in unserem letzten Urlaub sahen wir auch dänen die ohne Licht fuhren, aber auch unheimlich viele Deutsche, die das offensichtlich nicht störte... Traurig das man sich so in einem anderen Land zeigen muss... Ich deutscher du nix!

Wie hier zu lande... Mich lässt so etwas mittlerweile kalt. Ich sag dazu nur noch: Fahr, aber fahr mit Gott, und wenn es bestellt ist, ist der nächste Baum dein :!:

Hilsen Kai
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Hej,

ich habe vor ein paar Jahren mal bei der Verkehrsabteilung der dänischen Reichspolizei nachgefragt, und da hieß es, die Rücklichter müßten auch tagsüber brennen. Allerdings ist das wie gesagt nicht mehr ganz aktuell.

Es auf einmal zu erlauben, daß tagsüber die Rücklichter nicht mehr leuchten müssen, ist absoluter Unfug, aber so wie ich es verstanden habe, ist es in DK wegen der ab 2011/2012 geltenden EU-Anweisung seit Kurzem eben doch erlaubt (danke an die Herren in Brüssel :x ):

"Bekendtgørelse om detailforskrifter for køretøjers indretning og udstyr
(...)
6.12 Kørelys
6.12.001 Generelle bestemmelser
(...)
(3) Anvendes
a) nærlyslygter eller
b) tågeforlygter som kørelys, skal påbudte lygter til markering tænde samtidig.
c) kørelyslygter eller
d) nærlyslygter med reduceret spænding som kørelys, kan baglygter og andre lygter til markering tænde samtidig."
(Quelle: [url]http://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=130888[/url])

Wohingegen es 2007 noch hieß:
"(3) Anvendes
a) nærlyslygter eller
b) tågeforlygter som kørelys, skal påbudte lygter til markering tænde samtidig.
c) kørelyslygter eller
d) nærlyslygter med reduceret spænding som kørelys, skal påbudte baglygter tænde samtidig, og andre lygter til markering kan tænde samtidig."
(Quelle: [url]http://www.fstyr.dk[/url]/...)

Allerdings sind das, wie ich das verstanden habe, Zulassungsvoraussetzungen, die in DK zugelassene Fahrzeuge erfüllen müssen, Vorschriften über das Handeln im Straßenverkehr ergeben sich daraus nicht zwingend.

Und dieses: [url]http://www.erhvervsbladet.dk/transport-logistik/lovligt-koere-uden-lys-i-baglygterne[/url]

Vielleicht hat ja jemand noch weitere definitive Infos.

Kopfschüttelnd
Alexander
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Noch mal die Antwort der Dänischen Botschaft:

Bevor hier wieder alles in Grund und Boden diskutiert wird.

[url]http://www.dk-forum.de/forum/ftopic23263-0-asc-0.html[/url]

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Antworten