Was die Kinderbetreuung angeht, finde ich auch, dass die Kinder hier wirklich sehr früh "abgegeben" werden. Die Betreuung selbst scheint aber wie in DE auch, von Institution zu Institution durchaus sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe hier 1,5 Jahre in einem Kindergarten gearbeitet und der war wirklich vom Allerfeinsten. Ich durfte aber auch in einem anderen Kindergarten "gastieren". Da war es schon verhältnismäßig grenzwertig aber auch nicht wirklich schlecht. Beide Kindergärten sind in der Kommune Viborg bekannt als der beste (beliebteste) und der schlechteste (unbeliebteste) Kindergarten.
Jetzt arbeite ich an einer Schule. Die ist guter Durchschnitt. Wirklich Negatives kann ich nicht berichten aber ich beobachte durchaus, wie die drastischen Sparmaßnahmen zuungunsten vor allem der Klassenstärken greifen. Geräuschpegel und dicke Luft werden entsprechend auch immer schlimmer und damit auch die Anspannung der Kinder. Deutsches Niveau ist zwar noch nicht ganz erreicht aber man ist auf dem besten Wege dahin.
Die meisten Leute, die ich kenne, sind sehr "normal" und neigen nicht dazu, ihre Nachbarn wegen jedem Mist anzusch..... Dass die Dänen aber gerne über andere hinterm Rücken herziehen, das kann ich auch bestätigen, aber ich frage mich, wo es das eigentlich nicht gibt? Ein Grund, warum ich freiwillig z.B. niemals auf ein Dorf ziehen würde, denn da ist das am schlimmsten. Auf jeden Fall klatschen die Dänen sehr gerne und am liebsten stehen sie in Trauben im Supermarkt und ziehen über jemanden her und bewegen sich keinen Schritt zur Seite, wenn jemand durch will. Ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand dann mit solch einem Blaffton und Gekeife ausrastete, wie ich das bei "Supermarktblockaden" und anderen bösen Taten aus Berlin bestens kenne. Da finde ich die Gelassenheit der Dänen schon sehr erstaunlich. Die stellen sich hin und warten, bis die Klatschtanten mal endlich Platz machen.
Was den Service betrifft, so finde ich das hier auch sehr unterschiedlich. Vieles geht viel einfacher, nicht so viele vollkommen verblödete Callcenter- oder Automaten-Abfertigungen, dafür aber Handwerker, wo man hin und wieder auf Überraschungen gefasst sein muss

Hilsen Hina