Es ist schon ein paar Jahre her (so ungefähr 13 Jahre). Auf der Hinfahrt in den wohl verdienten Sommerurlaub machten wir Rast auf einem dieser Naturparkplätze in Dänemark (Ein paar Bänke und Tische). Dummerweise war dort etwas zuviel Natur und unser letztes Teil vom Auspuff ein wenig zu rostig (trotz vorherigem Urlaubscheck durch den freundlichen Autohändler) so dass dieses Teil genau auf diesem Parkplatz an einer höheren Kante beschloss, sich kurzfristig vom Auto zu trennen. Das Geräusch, welches ein Auto von sich gibt, wenn es so zu wenig Auspuff hat, muss ich nicht beschreiben
Wir beschlossen, in der nächst größeren Stadt in Holstebro den freundlichen Autohändler aufzusuchen, in der Hoffnung, dass dieser uns weiterhelfen kann.
Es war Samstag vormittag und der Autohändler wollte uns zwar ein neues Auspuffteil verkaufen, aber sah keine Möglichkeit, dieses zu montieren, bzw. uns eine Bühne zur Verfügung zu stellen, damit mein Mann (der soetwas kann) diesen montiert. (vielleicht hat er uns auch nicht verstanden was wir wollten oder wir ihn nicht???)
Wir müssen sehr ratlos ausgesehen haben, als uns ein Däne in gutem Deutsch ansprach, dass er uns helfen könne: Wir sollen einfach hinter ihm her fahren, er würde in seiner Werkstatt helfen. Der neu erstandene "Auspuffpott" wurde kurzehand in seinen Kofferraum verfrachtet (unser war Oberkante voll) und wir folgten mit unserem Auto dem Dänen in seinem Auto, der uns über eine wahre Huckelpiste zu seinem Häuschen mit kleiner "Wald- und Wiesenwerkstatt" brachte. Dort wurde unser Auto kurzehand von ihm aufgebockt und er wollte den Schaden beheben.... nun .. ein Unglück kommt selten allein....er rief meinem Mann und erklärte ihm, dass nicht nur das letzte Stück des Auspuffs abgebrochen war, sondern ein weiteres Stück ebenfalls kurz davor war, seinen Geist aufzugeben... aber alles kein Problem, wenn wir einverstanden wären, würde er seine Frau los schicken, die würde auch diesen Teil des Auspuffs neu besorgen,... wir waren sprachlos und machten uns schon Gedanken über die folgende Rechnung.... alles kein Problem sagte der Däne.... unser Sohn (3 Jahre) bekam in der Wartezeit ein Eis angeboten und wir einen Kaffee.... seine Frau kam nach einer gefühlten Ewigkeit mit dem zweiten neuen Auspuffteil zurück und das Missgeschick wurde repariert.
Als es an das Bezahlen ging, wollte der Däne lediglich den Preis für den besorgten Auspuff haben. Keine Rede von Arbeitslohn oder Fahrtkosten für das Besorgen.. wir waren wirklich sprachlos.... soviel Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft..... ich muss nicht erwähnen, dass wir uns trotzdem entsrpechend erkenntlich gezeigt haben, was dann auch dankend und mit einem Strahlen im Gesicht angenommen wurde
Leider haben wir uns weder Namen noch die Adresse gemerkt und so weit außerhalb wie diese Familie wohnte, würde ich den Weg dort hin niemals mehr wieder finden... so dass wir uns leider im Nachhinein nicht nochmals bedanken konnten.
Unsere Auspuffpanne und die Hiflsbereitschaft ist uns in guter Erinnerung geblieben und wenn wir heute auf besagtem Parkplatz Rast machen, dann heißt es immer wieder aufs Neue: weisst du noch... damals....