Änderung Steuer DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

genau so ist es. :)
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

MSandoz hat geschrieben:@mib777

Du hast dir den link von hjem wohl nicht durchgelesen.Da steht:

...und der ausländische Ehepartner keine oder nur ganz geringfügige Einkünfte hat, kann der Freibetrag weiterhin berücksichtigt werden...

Nebenbei hat meine Frau gar keine Einkünfte. :D
Habe ich schon richtig gelesen. Du mußt aber Deine 42000 kr. Freibetrag auf den Monat umrechnen und dann liegt man bei 466€ im Monat, die man von seinem Steuerbrutto abziehen kann. Wenn der Ehepartner gar keine Einkünfte hat ist das natürlcih schin eine ordenltiche Stange. Sollte der Partner aber einen 300 oder sogar 400 € Nebenjob haben, wird die Steuerlast nur wenig gesenkt. Man sollte sich also nicht zu sehr auf diesen Freibetrag verlassen.
mvh
Michael
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

Hina hat geschrieben:Deshalb können die das auch nur bestätigen, wenn man Leistungen vom Arbeitsamt bezieht :wink:.
Dann hat mir der gute Mann vom Skat wohl Nonsens erzählt.Ist ja auch letztendlich egal,wer mir das bestätigt,ob A-Amt,Finanzamt oder Frau Merkel persönlich. :wink: Fakt ist,dass meine Frau keine Arbeit in D hat und ich das in Anspruch nehmen werde. :mrgreen:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Nun ja, Du musst nicht unbedingt erwarten, dass der gute Mann vom Skat in DK weiß, wie die Bürokratie in DE funktioniert. Andersherum klappt es auch nicht immer. Eine deutsche Botschaftsangestellte in KPH hat mal meine Tochter hier in DK zum Standesamt schicken wollen, damit sie die Geburtsurkunden ihrer Kinder ändern lässt. Ihre Kollegin hat sie dann aufgeklärt :wink:.
Viele denken einfach nur in ihrer eigenen Landeswelt oder wie sie meinen, dass es so sein könnte. Das fällt hier in DK vielen Deutschen auch auf oft genug auf die Füße.
Hilsen Hina
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

Wobei ich das dänische System aber von der Art her wesentlich besser und zum Teil auch komfortabler finde.Ich finde,mit denen kann man wenigstens reden.In D heisst es immer nur "Basta".Zumindest aus meiner Sicht. :wink:

Ich hoffe,dass ich die ganze Aktion noch nachträglich machen kann.Ich glaube,ich bin ziemlich spät dran damit.Mal sehen,was dabei rauskommt.Werde dann hier berichten.Vielleicht gibt's ja welche,die in einer ähnlichen Position wie ich sind. :)
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

MSandoz hat geschrieben:In D heisst es immer nur "Basta".Zumindest aus meiner Sicht. :wink:
Es kommt immer darauf an, worum es geht. In DK hört man den Satz "Das ist eben so" auch hin und wieder :wink:.
Hilsen Hina
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

Für alle,die es noch interessiert.Habe mich mal bei Grenzpendlerinfo in Padborg informiert.Die haben mir gesagt,dass ich im Moment besser nichts verändern sollte und bis zur nächsten Steuererklärung,also 2012 warten sollte und es dann geltend machen sollte.Er meinte,wenn man die 75% nicht erfüllt,weil man vorzeitig gekündigt wird,könnte eine hohe Rückzahlung zu erwarten sein.Da das alles sehr plausibel klang,werde ich dem Ratschlag folgen.Und nu habe ich erst mal 3000 Kroner weniger Pauschale im Monat. :(
Mal abwarten,wie die nächste Lohnabrechnung aussieht.Danach muss ich mal sehen,ob sich das noch lohnt oder ein neuer Arbeitgeber in D gesucht werden muss. :wink:
mojojojo
Neues Mitglied

Beitrag von mojojojo »

bitte kanst mir die kontakt addresse in padborg weiter geben??danke ich brauchte hilfe von dem auch.ich habe die gleiche probleme...kr4,000 minus :(
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

[url]http://www.pendlerinfo.org[/url]
mvh
Michael
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

mojojojo hat geschrieben:bitte kanst mir die kontakt addresse in padborg weiter geben??danke ich brauchte hilfe von dem auch.ich habe die gleiche probleme...kr4,000 minus :(
Ich glaube,da werden sich noch so einige umgucken,wenn sie die erste Lohnabrechnung 2011 in Händen halten. :roll:
Ich rechne mit dem Schlimmsten! :shock:
Irgendwie ungerecht,dass ein Single fast genauso viel verdient,wie ein Familienvater.Andere Länder,andere Verdienste. :mrgreen:

Na dann ruf mal an in Padborg,damit wir zusammen heulen können. :wink:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

:?: Wieso sollte ein Familienvater für die gleiche Arbeit mehr verdienen als ein Single :?:
Ungerecht finde ich eher das deutsche Steuerklassensystem.

LG Tina
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Alexandre Rudolphe Vinet (1767 - 1847) sagte:

"Das Schicksal des Staates hängt vom Zustand der Familie ab."

Daran hat sich wohl bis heute nichts geändert.
Man sollte nicht auf Kinder verzichten, der Schuss könnte nach hinten losgehen......
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Bemerkenswert ist aber, dass es in DK pro Familie mehr Kinder gibt als in DE und das, obwohl die Ausländerquote weitaus geringer ist, es weder Steuervergünstigungen noch ein sonderlich bemerkenswertes Kindergeld gibt und DK auch längst nicht so sozial wie DE ist, wie manche zumindest meinen. Vielleicht reicht das allgemeine Einkommen ja doch dafür aus, sich heute noch wenigstens 2 Kinder zu leisten. An Zahlen wie früher mit 7-8 Kindern mag ja niemand mehr denken.
Hilsen Hina
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

dina hat geschrieben::?: Wieso sollte ein Familienvater für die gleiche Arbeit mehr verdienen als ein Single :?:
Ungerecht finde ich eher das deutsche Steuerklassensystem.

LG Tina
Hmm,weil ein Single vielleicht nur sich selber versorgen muss? Und ein Familienvater vielleicht noch weitere Mäuler zu füttern hat? :wink:
Was ist da wohl teurer bzw. wer hat mehr Ausgaben?
Wer "produziert" die nächsten Steuerzahler?
Wer treibt den Konsum und damit die eventuell damit ansteigenden Arbeitsplätze an (Damit auch ein Single Arbeit hat)?
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und wer bezahlt mit seinen Steuergeldern ebenso die Kinderinstitutionen, die Schulen, die Ausbildungen und vieles mehr, was den Kindern zugute kommt, obwohl er überhaupt keine Kinder hat oder obwohl die eigenen Kinder nun erwachsen sind? Ich habe schon genug für meinen Nachwuchs bezahlt und jetzt, wo er längst erwachsen ist, möchte auch gerne mal etwas für mich selbst von meinem Geld, das ich erarbeite, haben. - Keine Sorge, das ist ironisch gemeint aber ich finde solche Diskussionen einfach nur schräg. Man merkt, dass wir alle in einer super verwöhnten Gesellschaft leben, in der wir die Finanzierung unserer Kinder am liebsten auf Staat und Gesellschaft delegieren wollen, mit dem fadenscheinigsten Argumenten. Aber was würde geschehen, wenn Staat und Gesellschaft dann im Gegenzug der Meinung wäre, jede Familie muss eine bestimmte Anzahl an Kindern zur Reproduktion der Gesellschaft produzieren :wink:. Ach wäre das Geschrei dann groß. Was mischt sich da der Staat in unsere privaten Angelegenheiten ein. Kinder sind unsere eigene Sache :D. Ja, wie hätten wirs denn gerne?

Wer die Vorteile mit Kindern in DE genießen will, der muss ja nicht unbedingt nach DK auswandern. Und wer DK für sich gewählt hat, der sollte endlich aufhören, sich darüber zu beklagen, dass DK nicht die kleine Ausgabe von DE ist und so vieles anders ist, als er es von DE her kennt. Man kann leider nicht immer alles haben.

Hilsen Hina :wink:
Antworten