Neue Beschwerdestelle für Ferienhaus-Urlauber

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Da hast du wohl leider recht, Jacky. Das die Anbieter sich über ein Smiley-System einigen ist unwahrscheinlich.

Unsere Nutzungshinweise habe ich nun aktualisiert. Hier unsere Empfehlung bei einer Reklamation
http://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/ hat geschrieben:Sollten während Ihrer Reise unerwartet Schwierigkeiten auftreten oder sollten Sie die gebuchte Unterkunft nicht ordnungsgemäss vorfinden, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem zuständigen Service-Büro vor Ort in Verbindung. Nach Ihrer Reise können Sie eine weitere Reklamation an unseren Partner schicken, per E-Mail oder per Post. Haben Sie jedoch versäumt Mängel, sofort nachdem sie Ihnen aufgefallen sind und auf jeden Fall während Ihres Urlaubes, dem Partner zu melden, muss der Partner Ihre Reklamation nicht unbedingt berücksichtigen! Insbesondere bitten wir Sie, wenn die Sauberkeit Ihres Ferienhauses Ihren Erwartungen nicht entspricht, dies unverzüglich und spätestens am Tag nach der Anreise zu melden. Mängel, die Sie ohne Abspache mit dem Partner selber ausgebessert haben, muss der Partner nicht berücksichtigen. Wir leiten eingegangene Reklamationen umgehend weiter, haben als Vermittler aber keine Entscheidungsbefugnis.

Ist das Entgegenkommen unseres Partners nach Ihrer Ansicht nicht ausreichend, haben Sie mehrere Optionen: Als erstes sollten Sie sich an uns wenden. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, zur dessen Aufklärung wir behilflich sein können. Nächster Schritt ist der Beschwerdeausschuss, eine Kooperation zwischen der dänischen Verbraucherzentrale und dem Verein der Ferienhausanbieter. Hier können Sie Ihre Reklamation gegen eine geringe Gebühr einreichen. Wir helfen Ihnen gerne. Die Bearbeitung kann bis zu mehreren Monaten dauern. Im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren ist es jedoch schneller und günstiger. Sind Sie mit dem Ergebnis des Beschwerdeausschusses nicht zufrieden, können Sie die Angelegenheit immer noch vor Gericht bringen. Hier sollten Sie wissen, dass der Gerichtsstand als Ausgangspunkt Dänemark ist, weil der Streit um eine Immobilie geht.
Mit Partner meinen wir also die Anbieter, die ja unsere Partner sind.

Ich hoffe es ist so verständlich und hilfreich.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Beschwerdeausschuss, eine Kooperation zwischen der dänischen Verbraucherzentrale und dem Verein der Ferienhausanbieter
Kann man eigentlich sofort ersehen, wer von den Ferienhausanbieter in diesem Verein ist? Und was ist mit den Anbietern, die nicht in dem Verein sind? Gelten die von vornherein als unseriös?

Die Grundidee finde ich ja gut, aber das Ganze ist doch (noch) ziemlich verwirrend [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif[/img]

LG
Johanna
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@ Johanna
Hier findest du alles über den Verband, inklusive Mitgliederliste
http://www.fbnet.dk/tyskland/de-de/menu/turist/turist-maalgruppe-forside.htm

Ob Anbieter, die nicht im Verein sind unseriös sind, kann man so pauschal nicht sagen, gibt ja auch welche die Mitglied sind und trotzdem haben einige Urlauber mit diesen Anbietern Probleme.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Das die nicht-Mitglieder unseriös sind, kann man garnicht sagen. Für euch als Urlauber gibt es jedoch einen Unterschied: Mitglieder müssen eine Insolvenzversicherung haben, die nicht-Mitglieder haben es in der Regel nicht.

Anbieter ohne Insolvenzversicherung sparen natürlich Kosten und das gefällt die Anbieter nicht, die eine haben. Da ich aber nicht weiss, wann ein Anbieter das letzte Mal Insolvenz angemeldet hat, spielt es in der Praxis kaum eine Rolle für die Urlauber. Das Risiko seine Anzahlung wegen Insolvenz zu verlieren ist extrem gering.

@Johanna: Was ist denn verwirrend?
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Danke für den Link, mieke :wink:

Henrik,

Die Texte hinter den Smileys finde ich unübersichtlich, liegt aber wahrscheinlich an meiner Wenigkeit :roll:

LG
Johanna
fejo.dk - Henrik

Ach so, die Texte hinter den Smileys waren ja nur so um die Idee zu erklären. Aber wie Jacky schon sagt, daraus wird eh nichts.
Antworten