Spannbreite Endreinigungskosten
-
- Mitglied
Hej @ Anschi,
seitdem unsere Kinder allein in den Urlaub fahren putzen wir meist auch selbst
Zwei Personen machen ja nicht viel Schmutz, und da wir ohnehin jeden Tag kurz durchsaugen ist die Endreinigung ein Klacks.
Mein "Männe" ist exakt so hoch wie ein Türrahmen, also wienert der ganz lässig alles wozu ich (1,62 m) einen Klapptritt benötigen würde (Fenster, Spiegel, Dusche, auf und in den Schränken) ich mache das "Bodenpersonal".
Eine wirklich gründliche Endreinigung dauert so maximal 3 Stunden.
Allerdings achten wir schon bei der Buchung auf "putzfreundliche" Häuser, also ohne Unmengen an Staubfängern, losen Teppichen usw..
LG
Heike
seitdem unsere Kinder allein in den Urlaub fahren putzen wir meist auch selbst
Zwei Personen machen ja nicht viel Schmutz, und da wir ohnehin jeden Tag kurz durchsaugen ist die Endreinigung ein Klacks.
Mein "Männe" ist exakt so hoch wie ein Türrahmen, also wienert der ganz lässig alles wozu ich (1,62 m) einen Klapptritt benötigen würde (Fenster, Spiegel, Dusche, auf und in den Schränken) ich mache das "Bodenpersonal".
Eine wirklich gründliche Endreinigung dauert so maximal 3 Stunden.
Allerdings achten wir schon bei der Buchung auf "putzfreundliche" Häuser, also ohne Unmengen an Staubfängern, losen Teppichen usw..
LG
Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Da hast du Recht Taigabraut die 150,- Euro gehen nicht komplett an die Putzkolonnen, sondern zu 60% an den Staat, sprich Steuer.
Die kleinen Vermittler können leichter mal ´Geld im Umschlag´ an der Steuer vorbeischmuggeln, die Grossen können das nicht.
Darüberhinaus ist es bei den grossen Anbietern ein höherer Aufwand an ´Logistik´ die gebuchten Endreinigungen auf das Personal zu verteilen.
Und ja, es stimmt, die Anbieter sind eigentlich eher froh, wenn die Urlauber selber putzen, da es, besonders in der Hauptsaison nicht genug Personal gibt, da sich die Reinigungen zeitlich auf den Samstagvormittag beschränken.
Die kleinen Vermittler können leichter mal ´Geld im Umschlag´ an der Steuer vorbeischmuggeln, die Grossen können das nicht.
Darüberhinaus ist es bei den grossen Anbietern ein höherer Aufwand an ´Logistik´ die gebuchten Endreinigungen auf das Personal zu verteilen.
Und ja, es stimmt, die Anbieter sind eigentlich eher froh, wenn die Urlauber selber putzen, da es, besonders in der Hauptsaison nicht genug Personal gibt, da sich die Reinigungen zeitlich auf den Samstagvormittag beschränken.
Doch, DanUrlaub haben wir schon länger im Programm, du kannst auch mit deren HausID das Haus bei uns finden. Wenn nicht wüsste ich es gerne, damit wir den Fehler suchen können. DanWest sollte bis zum nächsten WE online sein, wenn die Technik es so will.Johanna* hat geschrieben:weil sowohl DanUrlaub als auch DanWest (noch) nicht bei fejo sind
Ansonsten kann ich ausnahmsweise

Hallo Henrik,
bischen kompliziert...
"Gefunden" hab ich das Haus bei Urlaub.dk, Antwort auf meine Mail kam von Feline, und der eigentliche Anbieter ist DanUrlaub. Bei letzterem finde ich das Haus allerdings nicht
Deshalb hab ich es wohl auch bei Dir nicht finden können
http://www.urlaub.dk/ferienhaeuser/emne.asp?EmnegruppeID=9D6A3ED0B5734098923B6F277558A709
LG
Johanna
bischen kompliziert...
"Gefunden" hab ich das Haus bei Urlaub.dk, Antwort auf meine Mail kam von Feline, und der eigentliche Anbieter ist DanUrlaub. Bei letzterem finde ich das Haus allerdings nicht

http://www.urlaub.dk/ferienhaeuser/emne.asp?EmnegruppeID=9D6A3ED0B5734098923B6F277558A709
LG
Johanna
Re: Spannbreite Endreinigungskosten
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 100 Euro. Letztes Jahr habe ich aber für mein 70 Quadratmeter Ferienhaus in Boderne 128 Euro bezahlt.Taigabraut hat geschrieben:Hej,
da wir ja schon seit längerem vorzugsweise bei DanWest buchen, habe ich schon längere Zeit nicht mehr die Endreinigungskosten der einzelnen Anbieter miteinander verglichen.
Heute ist mir das erste Mal aufgefallen das die Endreinigung für ein ganz normales 4*-Haus satte 149 Euro betragen kann.
Das hat mich fast vom Hocker gehauen da wir bei DanWest für ein vergleichbares Haus so um die 80 Euro gewohnt sind.
Also die Summe die uns gerade noch davon abhalten könnte selbst denn Schrubber zu schwingen)
Aber 150 Euro halte ich doch für extrem übertrieben.
Das entspricht in Deutschland locker einem Tagesverdienst eines Angestellten.
(150 € x 20 Arbeitstage = 3000 €)
So langsam kann ich nachvollziehen warum immer mehr Klagen über die Endreinigungsabzocke laut werden, vor allem weil das Ergebnis der "professionellen Endreinigung" oft genug zu wünschen übrig lässt.
Deshalb meine Frage:
Wo liegt Eure "Schmerzgrenze" bei der Endreinigung, also ab welcher Summe putzt Ihr entweder selbst oder sucht Euch ein anders Traumziel ?
Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden ist die Grundlage ein 4*-Standard-Haus.
Also 80 bis 100 qm, Komfortausstttung, 3 Schlafzimmer, Sauna, evtl. Whirlpool.
LG
Heike
Meiner Meinung nach sind die Endreinigungskosten in DK doch teilweise sehr überteuert aber da ich zu faul zum selberputzen bin, nehme ich diese halt jedes mal wieder in Kauf

Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Stimmt schon, wenn man es genau nimmtfreshair hat geschrieben:...wobei die Finca wohl eher in Spanien steht...Sandsturm hat geschrieben: In der Toscana zahlt ich für eine große! Finca grad mal die Hälfte.

Da der normale deutsche Touri aber alles was unterhalb von München lungert verallgemeinert, heißt im üblichen Sprachgebrauch (auch auf den Portalseiten) ein Ferienhaus /Gehöft auch in Italien "Finca".
Was nichts an der Tatsache rührt, daß in Dk überdurchschnittlich! für eine Endreinigung abkassiert wird.
Ob die Finca nun auf Malle, der iberischen Halbinsel mit Portugal oder gar in Italien Steht.
Zusätzlich hast Du dort auch Handtücher, Strom etc im Mietpreis.
Einzig die gut durchdachte Anreise in ein Minuspunkt.
Seit wir kleine Kinder dabei haben buchen wir die Endreinigung auch mit, wenn sie nicht gleich im Reisepreis enthalten ist. Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 100,--, obwohl wir 2008 auch schon mal 148,-- zähneknirschend bezahlen mussten. Das Haus war groß und hatte einfach zu viele Fenster, um es selbst machen zu können.
Liebe Grüße
Andrea
Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Liebe Grüße
Andrea
Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Für mich ist letztendlich vor allem die Lage des Ferienhauses und auch der Gesamtpreis inkl. Endreinigung entscheidend.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Genau, es geht um das Paket, nicht die Einzelteile.chriss1000 hat geschrieben:Ob der Vermieter das jetzt Miete, Gebühren Zuschlag, Umweltbeitrag oder Endreinigung nennt, ist uns egal.
Ich möchte behaupten, dass es für viele wichtiger ist ob die kleinen Beträge ok sind als ob die Miete 70 Euro "zu hoch" ist.
Ob es sich als Anbieter sogar lohnt die Miete ein wenig zu erhöhen und den Kleinkram künstlich niedrig zu halten kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube es.
Letztes Jahr im September hatte ich in Boderne ein traumhaftes, nur 10 Meter vom Strand entfernt gelegenes Ferienhaus, welches für 14 Tage 799 Euro kostete und da habe ich dann natürlich auch die 128 Euro für die Endreinigung akzeptiert.
Auf Rügen zum Beispiel, liegt die Endreinigung für Ferienhäuser meist nur bei 25 bis 35 Euro aber dafür hätte dort ein vergleichbares strandnahes Ferienhaus im September auch ca. 1500 Euro gekostet. Da nützt dann auch die günstige Endreinigung nix

Viele Grüße