snukkel hat geschrieben:Ich glaube, dass ihr nicht wirklich eine Autowerkstatt in DK aufsuchen wollt, bei der MwSt!
Hilsen
Chris
Das sind gerade einmal 6% mehr. Was willst Du machen, wenn das Auto kaputt geht? Vom ADAC abholen lassen? Leihwagen kommen lassen?
Dann doch lieber in die Werkstatt. Sind eben 6 € mehr pro 100 €. Das sprengt wohl auch nicht die Ferienkasse, denn das Auto wäre sicherlich auch in Deutschland kaputt gegangen.
Die Werkstatt/Autohaus in Esbjerg kann ich sehr empfehlen.
Ein blöder Marder hatte im Motorraum unseres Mitsubishis in der letzten Urlaubsnacht ein Kabel komplett zerfressen. Dansk Autohjælp hat uns zu dieser Werkstatt/Autohaus geschleppt und am Montagmorgen wurde uns dort sofort geholfen. Ersatzteil hätte erst in Kopenhagen bestellt werden müssen, aber die Werkstatt hat "gebastelt" und diese Bastelei hält bis heute.
Unseren Urlaub mussten wir zwar um 2 Nächte im Cabinn Hotel in Esbjerg verlängern, aber dank der Mobilitätsgarantie hat es uns nichts gekostet.
also wir haben uns auch noch nie wirklich vor dem Urlaub Gedanken darüber gemacht, ob wir eine Autowerkstatt brauchen werden. Obwohl wir schon zweimal mit einem Fiat (vor 26 Jahren mit einem fast 100.000 km alten Panda und vor 25 Jahren mit einem 50.000 km alten Punto) dort waren. Beide schnurrten problemlos ihre DK-km ab. Dagegen der Golf - sehr viel jünger, nur ca. 35.000 km hat uns viel Probleme gemacht (nicht in DK aber sonst) und da haben wir tatsächlich mal vor dem Urlaub überlegt: was wäre wenn... Aber ADACPlus-Mitgliedschaft und damit auch kostenlose Nutzung des dänischen Automobilservices (FALK) sollte für den Notfall reichen.
Ich schließe mich nämlich der Meinung an: DK ist nicht Hinterindien oder Afrika.
Ist schon erstaunlich, was da für Antworten auf eine an sich ganz harmlose Antwort kommen [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif[/img]
Ich habe nie behauptet, DK sei ein Dritte-Welt-Land, sondern einfach nur nach einer Werkstatt in der Nähe von Jegum gefragt.
Dass FIAT noch immer der Ruf anhängt "Fehler In Allen Teilen" zu haben, ist absoluter Quatsch. Ich fahre seit Anfang der 90er FIAT (auch Punto, den es übrigens erst seit 1993 in D gibt, also sind die 25 Jahre wohl leicht übertrieben), und habe nie Ärger mit den Autos gehabt, bis es auf Grund der Kilometerleistung zu Verschleißerscheinungen kam, was wohl bei jeder anderen Marke auf der Fall sein dürfte...
Und nochmal - bevor hier weitere sinnfreie Kommentare kommen, weil nicht alles gelesen oder nicht verstanden - unser Ulysse ist jetzt sechs Jahre alt und hat 270.000 Km auf dem Buckel, da darf man schon mal damit rechnen, dass einem was verreckt. Die Batterie ist noch die Erste, dafür brauche ich keine Werkstatt, das ist klar, aber sobald es ans "Innere" geht, hat man als Nicht-Automechatroniker keine Chance mehr, schon gar nicht ohne das Spezialwerkzeug.
Und das auch nochmal (weil es aktuell war, und ich mir deshalb diese Gedanken gemacht habe): D ist auch kein Dritte-Welt-Land, trotzdem konnte uns in einer Fachwerkstatt (nicht FIAT!!!) nicht geholfen werden, als sich der Beifahrerairbag deaktiviert hat. Laut Aussage des Werkstattmeisters können solche Dinge NUR in einer Vertragswerkstatt repariert werden.
Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte (dank der hilfreichen Tipps, die es auch gab), und damit ist der Fall für mich erledigt. Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, bevor noch mehr Schlaumeier meinen, mir erklären zu müssen, dass ich nicht nach Botsuana reise.
cimberia hat geschrieben:wenn der Fiat (fehler in allen teilen) germanisiert wird, kønnte daraus ein auto werden
Haaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
Na klar, deutsche Autos. Du meinst wohl japanisiert. Woher kommen denn die Besten der Pannenstatistik? Aus Deutschland? Ja, Porsche. Aber Drittwagen zählen nicht wirklich.
cimberia hat geschrieben:wenn der Fiat (fehler in allen teilen) germanisiert wird, kønnte daraus ein auto werden
Irgendwie kann ich mich - trotz aller Bemühungen - nicht selbst davon überzeugen, dass Du ein Mensch bist, der auch mal eine hilfreiche oder zumindest sinnvolle Antwort geben könnte. Schade eigentlich...
Irgendwie kann ich mich - trotz aller Bemühungen - nicht selbst davon überzeugen, dass Du ein Mensch bist, der auch mal eine hilfreiche oder zumindest sinnvolle Antwort geben könnte. Schade eigentlich...
Johanna* hat geschrieben:Hej und guten Morgen zusammen,
Tante Google konnte mir nicht wirklich helfen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich kein dänisch kann ).
Mal davon abgesehen, dass wir natürlich langjährige ADAC Mitglieder sind, stellt sich uns die Frage, ob es Fiat Werkstätten in DK gibt? Wir machen in Jegum Urlaub, und deshalb meine ich jetzt nicht unbedingt Kopenhagen...
Sag schon mal DANKE für Eure Hilfe
LG
Johanna
Mal ganz ehrlich,was ist das fuer ne bloede frage...warum sollte es hier keine fiat werkstaetten geben? Wo denkst du wo du hinnfaehrst???LgDoro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Johanna* hat geschrieben:Hej und guten Morgen zusammen,
Tante Google konnte mir nicht wirklich helfen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich kein dänisch kann ).
Mal davon abgesehen, dass wir natürlich langjährige ADAC Mitglieder sind, stellt sich uns die Frage, ob es Fiat Werkstätten in DK gibt? Wir machen in Jegum Urlaub, und deshalb meine ich jetzt nicht unbedingt Kopenhagen...
Sag schon mal DANKE für Eure Hilfe
LG
Johanna
Mal ganz ehrlich,was ist das fuer ne bloede frage...warum sollte es hier keine fiat werkstaetten geben? Wo denkst du wo du hinnfaehrst???LgDoro