Dänemark im Januar

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hallo Ronny,

hast Du vielleicht mal einen Link zu so einem Haus? Obwohl ich täglich nach Häusern gucke, und das bei allen Anbietern, ist mir so eine Aussage noch nicht begegnet...

LG
Johanna
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hallo Johanna,

nicht lieber als das:

http://www.feriehus-loekken.dk/default.asp?pageref=DE.soeg&netbookside=result.asp&hovednavn=L%F8kken&fradato=18-12-2010&antaldage=7&personer=2&husnummer=&husdyr=0&hotel=

da steht dann: Heizkosten werden mit EUR 2,74 pro Tag im voraus verrechnet.

Sorry, sehe gerade, dass der Link nicht funzt. Aber das steht dann in der Hausbeschreibung wie ich's in blau geschrieben hab.

Vielleicht funzt DER Link:
http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/nordwestjuetland/skagen/skagen-midtby/ferienhaus-8personen-10-0251.htm?startdate=03-12-2011&enddate=10-12-2011

Da steht explizit "Fernheizung".

Gruß
-Ronny
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Die Theorie mit der Fernwärme mag ja schön und gut sein, doch schränkt sich das auf Häuser in klassischer Ortslage oder Anlagen mit Ferienpark-Charakter ein. Das typische dänische Ferienhaus in Strandnähe gibt es in der Regel nicht mit dieser Option.

Wenn man einige von mir zuvor genannten Faustregeln beachtet, zahlt man sich auch nicht zwangsläufig dumm und dämlich.
Mietet man allerdings ein Objekt aus den 70ern, ohne wärmedämmende Renovierungsmassnahmen und eine, Ofen in der Grösse eines zeitgenössischen Fernsehgerätes, dann kann man auch nicht so viel erwarten.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Fernwärme in Ferienhausgebieten ist wohl mehr als ungewöhnlich.
Allein die Anschlußleitungen wären viel zu teuer.
Hier sind meistens Elektroheizungen und in neueren Häusern schon mal
eine Ölheizung vorhanden.
Aber besten ist aber immer noch der gute,alte Bollerofen und wenn
man ihn, den Bollerofen, richtig bedienen kann, reicht der auch im Winter für ein Ferienhaus. Die E_Heizkörper sind für´s Bad und evtl. für das Schlafzimmer.
Und für die die jetzt schon wieder schlauer sein wollen.
Die E_Heizkörper im Bad sind natürlich, selbstversändlich, allein schon aus Sicherheitsgründen wegen der Kinder, Hunde und Katzen
spritzwassergeschützt.

Gunna

Sehe gerade:
Ich meinte die klassischen Ferienhausgebiete und nicht
irgendwelche Häuser mitten in der Stadt.
Dann kann ich doch gleich zu Hause bleiben.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Danke Ronald :wink:

Ich glaube allerdings auch, dass das in klassischen Ferienhausgebieten eher selten zu finden ist. Ein Kriterium wäre das auf jeden Fall nicht für mich.

LG
Johanna
chriss1000
Mitglied

Beitrag von chriss1000 »

Hallo,

wir fahren schon seit Jahren im Februar nach Dänemark.
In aller Regel nach Blavand. Dort kann ich auch in dieser Zeit davon ausgehen, dass ich mehrere Restaurants oder Cafes zur Auswahl habe.
Beim Haus achte ich auf große Fenster, damit es schön hell ist. Die Tage sind schließlich nicht so lang und den ganzen Tag mit Kunstlicht hat nix. Außerdem gibt es bei Sonnenschein über 30 Grad in der Hütte.

Dazu ist ein guter Kaminofen wichtig, wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben. Er sollte frei stehen und in der Näche des Sofas plaziert sein.
Wir waren auch schon in der Jammerbucht, aber die Auswahl an geöffneten Restaurants ist selbst in Blokhus oder Lökken nicht so groß wie in Blavand.
Zumindest war es vor 4 Jahren so.

Es gibt nichts schöneres als nach einem Strandspaziergang, wo man richtig durchgepustet wurde, auf dem Sofa mit einem Heißgetränk abzuhängen!

Gruss Chriss
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Dk im Januar ist ein absolutes Muß für uns . Wir fahren immer in die Jammerbucht nach Loekken und sind mittlerweile in der Stadt gelandet.

Nachdem uns Schneeverwehungen und Schneemassen dazu getrieben haben in Furreby eingeschneit zu sein und weit und breit kein Schneeschieber uns gerettet hat!!!!, so haben wir in diesem Jahr in der Stadt ein Haus mit Fernwärme und Fußbodenheizung .
Das kann sehr kuschelig sein, wenn der Wind um die Ecken pfeift. Wir haben diesen Luxus gennossen und werden so wieder buchen.

Da Loekken zu der Zeit eh eine Geistestadt ist, kann man sehr gut stadtnah wohnen. Ist im Sommer ein nogo für uns.
Zu Essen gibt es auch genug 8) 8) , zu Fuß gehts zum Einkaufen und der Strand ist auch erreichbar. Alles da, was ein Dk -urlauber so braucht.

lg Reinhild
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

fernheizung beschrieben,hier z.b.in diesen zentral gelegenen
objekten:

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2011-10-29/7/pers-3/ferienhaus-792-4.htm

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2011-11-19/7/pers-3/ferienhaus-725-4.htm

da wird nach zählerstand abgerechnet.
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

Hallo Caro,

Männe und ich waren auch schon mehrmals im Winter in Dänemark.
Nein, wir brauchten keine Zentralheizung, waren immer dicht am Strand und der Kamin hat immer eine wohlige Wärme ausgestrahlt.

Wir achten auf kleinere Häuser, keine Doppelstöckigen (da heizt man das Obergeschoss sinnlos mit, da überwiegend keine Tür an der Treppe vorhanden ist). Das hatten wir im November und würden wir nicht mehr buchen.

Im Januar hatten wir mal ein sehr kleines 45m² Holzhäuschen und es war einfach nur kuschelig. Ab und an mussten wir die Fenster kippen, da der Ofen locker 30 Grad pollerte. Die Nähe zum Strand war unerheblich. :wink:

Darf ich fragen wie es im Januar in Vrist war, da wir dieses Jahr über Weihnachten / Neujahr dort sind (50 Meter zum Strand und kleines Haus)?

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
Antworten