An die dänschen User,wie war Helloween in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ronald hat geschrieben:
@Sandsturm,

ist deine Ami-Phobie eigentlich heilbar?

Gruß
-Ronny

Wer redet von Angst, ich bezeichne das eher als Abscheu, Ekel und Brechreiz.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

r.go57 hat geschrieben:leider hat dieser halloweenkult das gute alte martinssingen verdrängt.
(...)
die wenigsten(in diesem fall kinder) befassen sich wohl mit dem ursprung u.sinn dieser bräuche,
sind wohl keine neun live gucker :wink:
1. Das Martinssingen kommt erst noch und das findet auch in so gut wie jedem Kindergarten statt - sei es nur als Laternenumzug 8).
Ist sowieso von der Region abhängig, ob und wie das gestaltet wird.

2. Eine Menge Kinder haben am Montag auch Gedichte (im Chor) aufgesagt. Haben sich also doch Gedanken gemacht.
Hätt'ste die Tür geöffnet, hätt'stes vielleicht mitbekommen.

3. 9live hat "neulich" seinen Betrieb eingestellt.

Gruß

/annika
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

tja annika,

hier kommen schon seit jahren keine martinssänger mehr,hat sich die
halloweenfraktion durchgesetzt,deshalb schrieb ich es. :wink:

und am montag abend bin ich mit hund unseren abendgang durch die siedlung gezogen und habe überall nur"süßes oder saures"an den türen gehört.

aber ausnahmen bestätigen die regel und is doch schön,das sich die kinder
gedanken gemacht haben,oder eben diejenigen,die hintern den kindern stehen.
dann freut sich auch der geber :wink:
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

wenn es denn mal bei "süsses oder saures" bleiben würde, aber die Wahl wird ja nichtmal mehr gestellt und es geht hier scheinbar nur noch um den schlichten Vandalismus.

Vor 2 oder 3 Jahren wurde mein Eingangstor zum Hof einmal komplett mit Spülmittel gesegnet, der weisse Zaun im Vorgarten auf kompletter Länge mit Zahnpasta garniert. Das am nächsten Tag erst entdeckt, da hat man zumindest bei der Zahnpasta selbst mit Huchdruckreiniger inkl. Reinigungszusatz fast verspielt.

Vorgestern bei meinen Eltern, Eiergeschosse gegen Fensterscheibe, aufs Dach, auf Terrasse und auch Markiese.

Wenn in meinem Fall 'nur' etwas frische Farbe zum Einsatz kommen musste, sieht das mit einer gefliesten Terrasse oder einer Textilmarkiese schon anders aus.

In allen Fällen ist also der Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, aber kann man einen Täter nicht dingfest machen, und das ist ja bekanntlich schwer wenn eben noch nichtmal geklingelt, sondern gleich randaliert wird. Wie es in dem Fall für den Geschädigten in diesem achso tollen Rechtsstaat aussieht, dürfte sich jeder an den Fingern abzählen können.

Und hierbei liegt die Schuld sicher nicht bei den Kindern und Jugendlichen allein, denn bei der Auswahl der "Waffen" wird sich wohl mit ziemlicher Sicherheit im heimischen Fundus bedient...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich kann nicht verstehen, wenn 2- 3jährige, so wie bei uns letztes Jahr,
die kaum richtig sprechen können, vor der Haustür stehen
und zusammen mit ihren Eltern um Süssigkeiten betteln.
Dreikönigssingen sehe nicht als betteln an.
Und beim Martinssingen wird ja ein Umzug veranstaltet, ohne einfordern
von Süssigkeiten.
Da wird doch nur die Jacke von der Wolfstatze geteilt. :P

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ich kann nicht verstehen, wenn 2- 3jährige, so wie bei uns letztes Jahr,
die kaum richtig sprechen können, vor der Haustür stehen
und zusammen mit ihren Eltern um Süssigkeiten betteln.

Dreikönigssingen sehe nicht als betteln an.
Und beim Martinssingen wird ja ein Umzug veranstaltet, ohne einfordern
von Süssigkeiten.
Da wird doch nur die Jacke von der Wolfstatze geteilt. :P

Detlef
zustimm :mrgreen:

das martinssingen ist aber von region zu region unterschiedlich.
ich kenn es als kind von haustür zu haustür(gut,damals waren wir nur bei den gut situierten kaufleuten)es wird ein lied gesungen und man bekommt
etwas in die tüte oder sucht selbst aus.zu meiner zeit waren das fast nur äpfel,keks etc.,süßigkeiten waren damals selten :mrgreen:
gib denen heute mal nen apfel,die erklären dich für
:x

mir wurde vor ein paar jahren an hallowenn auch mal was vor der haustür
geklaut,weil ich nicht da war.
fand ich dann irgendwo auf der straße kaputt wieder :roll:
auch aus diesem grund mach ich diesen spuk nicht mit,habe aber meine augen offen am besagten tag,wenn ich denn da bin.
da schick ich dann meinen kampfhund bei randale mal kurz raus :P
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

also von der Auswahl in Supermärkten her sollte man doch denken , dass Halloween in DK gar nicht so unwichtig ist. Im jahr 2010 gab es doch sogar ein Halloween Shopping in Ringkobing dieses Jahr keine Ahnung war ja nicht da.

In dänischen Freizeitparks wurd es doch ebenso groß angepriesen selbst über die Website vom Bilka und eigenen Youtube Clips. Djurs Sommerland und Tivoli Kopenhagen aber auch Kalkhöhlen u.s.w.

Bei uns in der Gegend wird Sankt Martin an jeder Ecke "zelebriert". Aber auch ebenso Halloween und Probleme gab es da nie ehr bestaunte man unsere Außen Deko jedes Jahr so ich denn da war und nicht , wie mittlerweile Tradition seit 1997, zur Halloween Familien Party im Disneyland Paris weilte.

Dieses Jahr war ich aufgrund der Geburt meines Sohnes vor zwei Wochen daheim. An Halloween waren an sich wenig Kinder unterwegs dies Jahr.

Trotzdem kann man m.E. nach nicht alles in einen Topf werfen. Ich zum Beispiel finde Karneval zum kotzen. Denn da sehe ich keine bettelnden Kinder sondern dicke betrunkene Lustmolche die um was ganz anderes betteln. Von Vandalismus und Randale allenthalben ganz zu schweigen. Wer am Altweiberdonnerstag schonmal in der Düsseldorfer Altstadt war dem ist bekannt was ich meine. Vor Scherben und Schnapsleichen kein Durchkommen mehr. Und sowas wird von der Kirche abgenickt um Halloween gibts ein Drama...

Nein da lobe ich mir doch das (zumindest hier) harmlose Halloween Fest.

Gruselige Grüße

Dennis
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

wenn es denn mal bei "süsses oder saures" bleiben würde, aber die Wahl wird ja nichtmal mehr gestellt und es geht hier scheinbar nur noch um den schlichten Vandalismus.

Vor 2 oder 3 Jahren wurde mein Eingangstor zum Hof einmal komplett mit Spülmittel gesegnet, der weisse Zaun im Vorgarten auf kompletter Länge mit Zahnpasta garniert. Das am nächsten Tag erst entdeckt, da hat man zumindest bei der Zahnpasta selbst mit Huchdruckreiniger inkl. Reinigungszusatz fast verspielt.

Vorgestern bei meinen Eltern, Eiergeschosse gegen Fensterscheibe, aufs Dach, auf Terrasse und auch Markiese.

Wenn in meinem Fall 'nur' etwas frische Farbe zum Einsatz kommen musste, sieht das mit einer gefliesten Terrasse oder einer Textilmarkiese schon anders aus.

In allen Fällen ist also der Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, aber kann man einen Täter nicht dingfest machen, und das ist ja bekanntlich schwer wenn eben noch nichtmal geklingelt, sondern gleich randaliert wird. Wie es in dem Fall für den Geschädigten in diesem achso tollen Rechtsstaat aussieht, dürfte sich jeder an den Fingern abzählen können.

Und hierbei liegt die Schuld sicher nicht bei den Kindern und Jugendlichen allein, denn bei der Auswahl der "Waffen" wird sich wohl mit ziemlicher Sicherheit im heimischen Fundus bedient...
stimm dir voll zu, besonders lecker sind auch katzenfutterdosen geoeffnet samt inhalt aufs auto geknallt - wenn denn der inhalt nicht nur waere der ist ja weich aber die dose zerkratzt den ganzen lack.
Holz-Haustueren die mit lippenstift beschmiert sind und schloesser mit sekundenkleber verschmiert , abgefackelte muelleimer und briefkaesten sagt man den dabeistehenden eltern dann etwas, poebeln die in gossensprache rum.
nach halloween kann man den schaden ja begutachten, die reperaturen gehen dann in die tausende
soll sich da noch jemand ueber einen hund beschweren, missratende kinder sind allemal schlimmer
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Oh

Silvio weiß schon wat Hällowien ist.
Ich dachte in Berlin war auch Reformationstag.

Entsprechend habe ich meine ungebetenen Türgäste abgewimmelt.
Ich hoffe die Dänen machen das auch so.

@Sandsturm
der Weg war Irland - USA - Deutschland.

Dätleff

@ Silvio
Ich bin sehr entäuscht von dir, 6! setzen ! Einfach mal die Fresse halten !

@ Tatzelwurm
Sorry,für alle Anfeindungen meinerseits,dir gegenüber !
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Ronald hat geschrieben: NEIN, NEIN, NEIN in Brandenburg war Reformationstag :!:
In Berlin wurde selbstverständlich gearbeitet.
Sorry für offtopic, konnte ich aber so nicht stehen lassen. 8)
Reformationstag ist aber trotzdem, hat nix mit frei oder nicht frei haben haben zu tun :wink: ....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Das sind ja Horrorgeschichten, die Ihr hier zum Teil erzählt :-)

Ich kenne den Spaß als „Matten Matten Mähren...“, aber das hatte nie was mit Vandalismus zu tun. Man ist als Kind durch die Nachbarschaft gelaufen, hat ein musikalisch eher fragwürdiges Ständchen gegeben und hat dafür lauter gesundes Zeugs bekommen, das man gar nicht haben wollte. So zum Beispiel Nüsse, Äpfel, Mandarinen, usw. Die begehrten Süßigkeiten waren leider eher die Ausnahme.

Und auch, wenn sich in den letzten Jahren „Halloween“ immer mehr bei uns etabliert hat (stimmt wirklich, es hat seinen Ursprung in Irland), so hat sich an der Sache schlechthin nichts geändert. Ich höre mir nach wie vor schräge Liedchen an und erfreue die Kleinen mit Süßem, statt mit Saurem.

Von Vandalismus höre ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.
So kenne ich es auch nicht von meinen amerikanischen Freunden, die ihr „Halloween“ nun wirklich leben.

Vielleicht sollten wir mal die involvierten Kürbisse befragen...!

Liebe Grüße... Tenda
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Vielleicht sollten wir mal die involvierten Kürbisse befragen...!
nö, da reichen tatsachenberichte, diesen vandalismus-brauch braucht hier niemand

http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/halloween-eierwerfer-andere-vandalen-unterwegs-18110.html#47901

http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/geisenfeld/Geisenfeld-Vandalismus-an-Halloween-4000-Euro-Schaden;art64747,2501854

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/705206/Raub-und-Vandalismus-zu-Halloween_In-Massen

http://regionaut.meinbezirk.at/ternitz/chronik/halloween-nacht-als-freibrief-fuer-vandalismus-genutzt-d110203.html

http://www.arcor.de/content/unterhaltung/halloween/news/86415049,1,artikel,Polizei+in+NRW+rechnet+mit+Vandalismus+an+Halloween.html
Ronald

Beitrag von Ronald »

mieke hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: NEIN, NEIN, NEIN in Brandenburg war Reformationstag :!:
In Berlin wurde selbstverständlich gearbeitet.
Sorry für offtopic, konnte ich aber so nicht stehen lassen. 8)
Reformationstag ist aber trotzdem, hat nix mit frei oder nicht frei haben haben zu tun :wink: ....
Hallooooo Miiiike aufwaaaachen.
Diese Spitzfindigkeit hatten wir schon geklärt:
Ronald hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:@ber Reformationstag war trotzdem, ob als Feiertag oder ohne.
Auch wieder wahr! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
-Ronny

Sooo, jetzt kannste weiterschlafen...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja Tenda,

dann lebste in einer anderen Welt.
In Wdr3 wurde gestern ausführlich über die "Nebenwirkungen"
berichtet, wobei Ketchup an Haustüren und auf Stoffautodächern noch eher harmlos waren. Höhepunkt war ein ausgebranntes Auto.
Die Polizei in Bochum und Witten sprach von einer massiven
Anstieg der Schäden gegenüber den Vorjahren.
Jedes Ding hat eben zwei Seiten.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Eierwerfer gab es hier vor Ort. Aber nicht nur an die Außenwände, irgendwelche Vermumten haben in ein Haus geworfen und dann das Weite gesucht. Wenn das Amistil ist, dann brauche ich den wirklich nicht. Da lobe ich mir doch das in Vergessenheit geratene Rummelpottlaufen zu Silvester.

Grüße

Wolfgang
Antworten