Verfasst: 22.10.2004, 23:29
oh je, da habe ich ja was "angerichtet" mit meinem beispiel...
in dem von mir geschilderten fall (ist schwer das in ein paar worten zu erklären) geht es darum das er seine hausaufgaben macht - und nachts aufwacht und der überzeugung ist das er nie etwas lernen kann...
das kinder nicht gerne hausaufgaben machen ist wohl in der regel allgemein so zu sehen - erinnern wir uns an unsere schulzeit zurück.
was mich allerdings traurig macht ist, das in deutschen schulen das einzelne kind als individium einfach untergeht - egal wie man es auf die schule vorbereitet oder nicht.
hier auf der schule meines sohnes habe ich die erfahrung gemacht das (zumindest im ersten jahr) den kindern der spaß an der schule "beigebracht" werden soll, bzw. er ihnen erhalten bleiben soll. und der "zwang" der in D dahintersteckt - den finde ich hier nicht (bin ich auch sehr froh drüber). vielleicht ein einzelfall - dann freu ich mich drüber
in dem von mir geschilderten fall (ist schwer das in ein paar worten zu erklären) geht es darum das er seine hausaufgaben macht - und nachts aufwacht und der überzeugung ist das er nie etwas lernen kann...
das kinder nicht gerne hausaufgaben machen ist wohl in der regel allgemein so zu sehen - erinnern wir uns an unsere schulzeit zurück.
was mich allerdings traurig macht ist, das in deutschen schulen das einzelne kind als individium einfach untergeht - egal wie man es auf die schule vorbereitet oder nicht.
hier auf der schule meines sohnes habe ich die erfahrung gemacht das (zumindest im ersten jahr) den kindern der spaß an der schule "beigebracht" werden soll, bzw. er ihnen erhalten bleiben soll. und der "zwang" der in D dahintersteckt - den finde ich hier nicht (bin ich auch sehr froh drüber). vielleicht ein einzelfall - dann freu ich mich drüber
