Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm
ja das ist natürlich nur eine Theorie,aber ich kenne mich auch nicht wirklich in der Touri-Branche aus und ich kenne nun auch nicht den typischen Dänemark-Urlauber wenn es so einen gibt.(z.b sind es mehr ältere Menschen ab 50j.? oder Familien mit Kleinkinder,etc.?)Ich kann nur sagen das in meiner Altersgruppe (zwischen 35-40 j) eher der Trend zum aktiven,kulturellen,städte-urlaub geht. ( wichtig
ich spreche nur aus meinem freundes-u bekanntenkreis daher kann ich das nicht belegen oder gar sagen das es stimmt ).

Guten Morgen alle,
ein interessanter thread.
Ich glaube abgesehen von tw fehlenden Serviceverständnis mancher Servicebüros ist die Ursache eine andere.
Die typischen DK Urlauber sind wohl größtenteils ältere Semester 60+ oder Familien mit (klein)kindern.
Familien mit Kindern gibt es in Deutschland aber zunehmend weniger. Nämlich 8,2 mio. 2009 vgl. 1999 9,3mio.
Von diesen knapp 8mio sind fast 15% arm. Somit fahren die nirgends hin.
Die restlichen bevorzugen "exotischere" Auslandsziele als unser freundlicher nördlicher Nachbar. Oder bleiben halt in Deutschland. Die Zuwächse bei Pauschalreisen bestätigen mir dies.
Den von uns so gemochten Ferienhausurlaub möchte auch nicht jeder. Amüsiert las ich bei fejo manche bewertungen über kleine Westküstendörfer :
"keine Kinderanimation" ,"keine Spielplätze" u.s.w.
Auch ändern sich allgemein die Ansprüche. Fand ich es vor 20 Jahren toll im Urlaub den ganzen Tag im Sommerland West zu verbringen, so würde man mit dem damaligen Angebot heute kaum noch nen 8jährigen aus dem Haus bekommen.
Freizeitparks wie Phantasialand oder Movie Park gibt es in DK praktisch gar nicht.
Für Kulturliebhaber gibt es das ein oder andere schmankerl aber wahnsinnig reichlich gesät ist dies auch nicht.
Verregnet , teuer und nix los hören wir öfters im Bekanntenkreis zum Urlaub in DK.
Nichts desto trotz werden wir weiterhin nach DK kommen. Nicht nur der uralten familiären Abstammung wegen, die uns mit Dänemark verbindet, sondern weil wir es schön finden. Auch meine noch kurzen freuen sich bereits auf die Woche im Sommer:) Mit 4 und 3 Jahren der vierte DK Urlaub , Sohnemann erstmals
VH
Dennis
ein interessanter thread.
Ich glaube abgesehen von tw fehlenden Serviceverständnis mancher Servicebüros ist die Ursache eine andere.
Die typischen DK Urlauber sind wohl größtenteils ältere Semester 60+ oder Familien mit (klein)kindern.
Familien mit Kindern gibt es in Deutschland aber zunehmend weniger. Nämlich 8,2 mio. 2009 vgl. 1999 9,3mio.
Von diesen knapp 8mio sind fast 15% arm. Somit fahren die nirgends hin.
Die restlichen bevorzugen "exotischere" Auslandsziele als unser freundlicher nördlicher Nachbar. Oder bleiben halt in Deutschland. Die Zuwächse bei Pauschalreisen bestätigen mir dies.
Den von uns so gemochten Ferienhausurlaub möchte auch nicht jeder. Amüsiert las ich bei fejo manche bewertungen über kleine Westküstendörfer :
"keine Kinderanimation" ,"keine Spielplätze" u.s.w.
Auch ändern sich allgemein die Ansprüche. Fand ich es vor 20 Jahren toll im Urlaub den ganzen Tag im Sommerland West zu verbringen, so würde man mit dem damaligen Angebot heute kaum noch nen 8jährigen aus dem Haus bekommen.
Freizeitparks wie Phantasialand oder Movie Park gibt es in DK praktisch gar nicht.
Für Kulturliebhaber gibt es das ein oder andere schmankerl aber wahnsinnig reichlich gesät ist dies auch nicht.
Verregnet , teuer und nix los hören wir öfters im Bekanntenkreis zum Urlaub in DK.
Nichts desto trotz werden wir weiterhin nach DK kommen. Nicht nur der uralten familiären Abstammung wegen, die uns mit Dänemark verbindet, sondern weil wir es schön finden. Auch meine noch kurzen freuen sich bereits auf die Woche im Sommer:) Mit 4 und 3 Jahren der vierte DK Urlaub , Sohnemann erstmals

VH
Dennis
Hej,tut es ja auch,siehe:
http://www.visitdenmark.com/NR/rdonlyres/27BFB66D-301E-4E85-B0A8-8F77F9AF8ABD/0/Overnatningstalapril2012.pdf
http://www.visitdenmark.com/danmark/da-dk/menu/danskturisme/tal/tal-statistik/noegletal-dansk-turisme/noegletal-dansk-turisme.htm
Deshalb konnte ich auch nicht die Kritik an Henrik und dem Nomabericht verstehen.
Es ist eben eine andere Klientel die mehr Geld ausgibt als der sparsame deutsche Ferienhausurlauber.
Belin ist doch auch hochgradig vom Tourismus abhängig,selbst wenn es manchen nicht passt
LG Tina
http://www.visitdenmark.com/NR/rdonlyres/27BFB66D-301E-4E85-B0A8-8F77F9AF8ABD/0/Overnatningstalapril2012.pdf
http://www.visitdenmark.com/danmark/da-dk/menu/danskturisme/tal/tal-statistik/noegletal-dansk-turisme/noegletal-dansk-turisme.htm
Deshalb konnte ich auch nicht die Kritik an Henrik und dem Nomabericht verstehen.
Es ist eben eine andere Klientel die mehr Geld ausgibt als der sparsame deutsche Ferienhausurlauber.
Belin ist doch auch hochgradig vom Tourismus abhängig,selbst wenn es manchen nicht passt

LG Tina
vielleicht kommt die generation der ferienhausurlauber auch einfach in die jahre, ich beobachte es ja bei meinen eigenen eltern, wir sind früher mindestens jedes zweite jahr in ein ferienhaus nach DK gefahren, seit meine schwester und ich aus dem alter raus sind, dass wir mit unseren eltern in den urlaub fahren, fahren meine eltern höchstens mit einer gruppe von bekannten mal alle 2-3 jahre für eine woche nach DK, gäb es diese gruppe nicht, würden sie mit sicherheit nicht mehr in ein dänisches ferienhaus fahren, in den letzten 10 jahren geht der trend bei denen auch eher in richtung städtereisen, toskana etc. und dann eher in ein hotel oder eine ferienwohnung und nicht in ein ferienhaus, davon abgesehen ist zu zweit auch ein urlaub auf die seychellen, in die karibik o.ä. wesentlich erschwinglicher, das problem könnte also schlicht und einfach in der nachwuchsgewinnung liegen, ich kann mich nicht erinnern, die letzten jahre in DK wirklich viele jüngere familien gesehen zu haben, die "typischen DK Urlauber" sind, wie hier schon in mehreren beiträgen zu lesen war, inzwischen in der generation 50+ angekommen, sind die kinder aus dem haus, hat man auch zu hause seine ruhe und mietet sich außerdem nicht zu zweit ein 120qm ferienhaus
Da ist auf jeden Fall etwas dran, was Dennis sagt. 35% unserer Kunden sind Paare, die alleine verreisen, 25% sind Familien mit Kinder und die restlichen 40% sind überwiegend andere Zusammensetzungen von Erwachsenen, also mehr als 2, darunter sicher auch Familien mit Teenager, die ja bei der Buchung als Erwachsene gelten.
Vor 25 Jahren war das Bild ganz anders, glaube ich.
Gerade die Paare sind meist nicht auf den teuren Sommerwochen angewiesen und wissen auch, dass Juli nicht sonnensicherer als Mai ist, weil sie schon 10+ in DK waren. Die 10+ mal in DK ist mit Abstand unserer größten Kundengruppe.
Ich sehe eine gewisse Parallellität zu Jazz-Fans und Briefmarken-Sammler: Sie werden im Schnitt immer älter und irgendwann...
Vor 25 Jahren war das Bild ganz anders, glaube ich.
Gerade die Paare sind meist nicht auf den teuren Sommerwochen angewiesen und wissen auch, dass Juli nicht sonnensicherer als Mai ist, weil sie schon 10+ in DK waren. Die 10+ mal in DK ist mit Abstand unserer größten Kundengruppe.
Ich sehe eine gewisse Parallellität zu Jazz-Fans und Briefmarken-Sammler: Sie werden im Schnitt immer älter und irgendwann...
-
- Mitglied
Hej Henrik,
vielleich verstehe ich etwas falsch in einen anderen Thread von dir steht 2011 mehr Deutsche Urlauber in dänischen Ferienhäusern und ein + 400000 mehr Buchungen.
Was ist denn jetzt 2012 viel anders als 2011 ?
Viele unserer Freunde die auch oft nach Dänemark fahren haben dieses Jahr keine Lust dort hin zu fahren weil in den letzten 2 Jahren immer schlechtes Wetter war und für die Preise in der Hauptsaison sehr hoch sind fliegen sie lieber in den Süden.
LG Plattfisch
vielleich verstehe ich etwas falsch in einen anderen Thread von dir steht 2011 mehr Deutsche Urlauber in dänischen Ferienhäusern und ein + 400000 mehr Buchungen.
Was ist denn jetzt 2012 viel anders als 2011 ?

Viele unserer Freunde die auch oft nach Dänemark fahren haben dieses Jahr keine Lust dort hin zu fahren weil in den letzten 2 Jahren immer schlechtes Wetter war und für die Preise in der Hauptsaison sehr hoch sind fliegen sie lieber in den Süden.
LG Plattfisch
Wie schon in einen anderen Thread erwähnt, hat zum Beispiel Novasol bei seinen Bornholm Angeboten die 14=10 Angebote gestrichen, was die Häuser bei zweiwöchiger Buchung in der Vor - und Nachsaison um 40% verteuert.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Bei FP Bornholm kostet im Schnitt die teuerste Woche in diesem Jahr 0,4% mehr als in 2011, d.h. in der Realität sind die Preise gefallen, da es ja auch noch die Inflation gibt.Tysk drenge hat geschrieben:vergleiche doch einmal die Preise der Ferienhäuser im Juli 2012 und dann Juli 2011.
Bei DanCenter sind die Preise einen Tick mehr gestiegen, aber nicht mehr als die Inflation, etwa 2%.
Weiss nicht woher die "die Häuser werden immer teurer" Theorie kommt - mit den Realitäten hat es nichts zu tun, was die reine Miete angeht.
Auf Grund der Fährkosten, buchen nun einmal die meisten Bornholm-Reisenden auch in der Vor - und Nachsaison zwei Wochen.
Viele Stammkunden, die dort über Jahre hinweg in der Nachsaison buchten, werden deshalb weg bleiben oder aufs Festland ausweichen.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Wie schon in diesem Thread erwähnt, die Preise sind auf Bornholm allgemein nicht gestiegen, der Trend gilt für ganz Dänemark, falls es einen Trend und kein Zufall ist.Hellfried hat geschrieben:Wie schon in einen anderen Thread erwähnt
In 2012 ist auf jeden Fall anders, dass das Wetter in 2011 im Juli/August sehr schlecht war. Sowas setzt sich ja erst mit einem Jahr Verspätung durch.
Na ja, mein Novasol-Haus auf Bornholm, welches ich 2009 für zwei Wochen buchte, kostet jetzt statt 657 Euro 920 Euro und für mich sind die 263 Euro Mehrpreis auf jeden Fall ein Grund, dieses ansich sehr schön gelegene Haus nicht mehr zu buchen.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wie schon in diesem Thread erwähnt, die Preise sind auf Bornholm allgemein nicht gestiegen, der Trend gilt für ganz Dänemark, falls es einen Trend und kein Zufall ist.Hellfried hat geschrieben:Wie schon in einen anderen Thread erwähnt
In 2012 ist auf jeden Fall anders, dass das Wetter in 2011 im Juli/August sehr schlecht war. Sowas setzt sich ja erst mit einem Jahr Verspätung durch.
Aber Jeder so wie er mag. Wenn Novasol bzw. die Eigentümer meinen, das Leerstand besser ist als Vermietung, sollen sie ruhig die Preise erhöhen.
Gerade an der dänischen Nordsee gibt es ja jede Menge andere Anbieter, die sogar schon bei Belegung mit nur 1-2 Personen einen deutlichen Rabatt bieten und auch ansonsten sehr günstig sind. Bornholm um jeden Preis muß nicht sein und ich war ja nun auch schon 10 Mal dort.
Die Suche auf www.fejo.dk und vor allem die Merkliste sind übrigens sehr gut gelungen!
Gruß
Hellfried
Viele Grüße
Hellfried hat geschrieben:
Na ja, mein Novasol-Haus auf Bornholm, welches ich 2009 für zwei Wochen buchte, kostet jetzt statt 657 Euro 920 Euro und für mich sind die 263 Euro Mehrpreis auf jeden Fall ein Grund, dieses ansich sehr schön gelegene Haus nicht mehr zu buchen.

Und überhaupt...das Haus selbst ist doch anscheinend nicht teurer geworden, ist dort nicht lediglich ein für diese Zeit gewährter Rabatt weg gefallen ???
Du glaubst gar nicht wie gerne wir nochmal das ein oder andere Haus gebucht hätten. Tja und was soll ich Dir sagen...bei manchen sind es innerhalb 2 Jahre 150 € - 250€ mehr geworden, bei anderen bekommen wir kein Rabatt...warum?? weil die NRW Ferienzeiten anders als vorher mal waren.
Doofe Vermieter und doofe Kultusminister

Dann bucht man halt ein anderes Haus. Besser als Tag ein Tag aus einer Bude öffentlich hinterher zu heulen.
Allgemeines Preisniveau
Hallo zusammen - ich war 2010 und 2011 auf Bornholm und jetzt 2012 auf Samsø, jeweils im Mai/Juni ... da fiel mir auf, dass die Preise für "Vergnügungen" wie Eis, Kaffee, Kuchen etc. auf Bornholm deutlich höher waren als auf Samsø. Cappuccino-Vergleich: Bornholm pro Tasse 30 - 35 DKK, auf Samsø 22 - 25 DKK. Auch das Sommerhaus war fast um die Hälfte billiger - bei ähnlicher Lage und Ausstattung.
Hej hej Karen
Hej hej Karen
Ich "heule keiner Bude öffentlich hinterher" aber das Novasol nun einmal auf Bornholm die meisten Häuser hat und dort nun zu KEINER Saison Zeit mehr 14=10 Angebote anbietet, ist eine Tatsache, die mit den Ferienzeiten in DE absolut nichts zu tun hat. Bis 2011 gab es nämlich unabhängig von den deutschen Ferienzeiten immer diese Angebote.Sandsturm hat geschrieben:Hellfried hat geschrieben:
Na ja, mein Novasol-Haus auf Bornholm, welches ich 2009 für zwei Wochen buchte, kostet jetzt statt 657 Euro 920 Euro und für mich sind die 263 Euro Mehrpreis auf jeden Fall ein Grund, dieses ansich sehr schön gelegene Haus nicht mehr zu buchen.
Wieeeeeeeeeeeeeeeee oft willst DU uns das eigentlich noch vortrauern ???
Und überhaupt...das Haus selbst ist doch anscheinend nicht teurer geworden, ist dort nicht lediglich ein für diese Zeit gewährter Rabatt weg gefallen ???
Du glaubst gar nicht wie gerne wir nochmal das ein oder andere Haus gebucht hätten. Tja und was soll ich Dir sagen...bei manchen sind es innerhalb 2 Jahre 150 € - 250€ mehr geworden, bei anderen bekommen wir kein Rabatt...warum?? weil die NRW Ferienzeiten anders als vorher mal waren.
Doofe Vermieter und doofe Kultusminister![]()
Dann bucht man halt ein anderes Haus. Besser als Tag ein Tag aus einer Bude öffentlich hinterher zu heulen.
Traurig könnte die Sache für Novasol und deren Hauseigentümer sein, wenn man feststellt, dass die Leute nicht jeden überteuerten Preis zahlen.
Das Haus von dem ich schrieb, hatte zwar eine schöne Lage, 150 Meter vom Strand, war aber ansonsten nur maximal 2-3 Sterne Niveau mit äteren Möbeln, und auch im September für 2 Wochen, ganz sicher keine 920 Euro wert.
Mittlerweile hat Novasol sogar noch mal 20 Euro draufgelegt und bietet das Haus nun in der Nachsaison für 14 Tage, für 940 Euro an. Das Resultat ist, dass für September keine einzige Buchung vorliegt und wohl auch nicht mehr erfolgen wird.
Aber wie schon geschrieben, Jeder wie er mag. Wem Leerstand lieber ist als die Vermietung, soll ruhig an der Preisscharaube drehen.
Hier mal der Link zu dem Haus:
http://www.novasol.de/p/I51868?S=2012&PE=1&K=0&SD=01-09-2012&DUR=14&ED=15-09-2012&wt.si_n=NormalSearchBookingFlow#price-tab
Viele Grüße