Zahlungen nach Ferienhausbuchung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Würden die Anbieter mit kundenfreundlicheren Zahlungsmodalitäten mehr Geld verdienen können, hätte es jemand längst gewagt, die Konkurrenz ist recht hart unter den Anbietern. Es ist aber, wie gesagt, kein wichtiger Parameter für die Kunden. Die Mietbedingungen allgemein sind für die meisten unwichtig. Preis, Lage, Ausstattung, Reiserücktritt und Sauberkeit kommen zB weit vor den Zahlungsmodalitäten.

So ist es eben, ob das zielführend ist hat keine Relevanz. Es ist eine Tatsache.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Alles eine Frage der Zeit.

genauso wie sich die Zielgruppe geändert hat (weg von Familie mit Kindern und 14 Tage Holmsland) , wird sich auch die Zahlungsmodalität ändern.
Die Konkurenz, vor allen mit attraktiveren Zielen und Infrastruktur, ist nicht zu übersehen.
fejo.dk - Henrik

Die Zahlungsmodalitäten werden sich ändern wenn/falls es entscheidenes Buchungskriterium wird, sehe ich auch so.

Portale wie fejo.dk tragen zur Transparenz bei und beschleunigen somit diesen Prozess. Bei uns sieht man schon vor der Buchung wann die Raten fällig sind.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

henrik, ja es ist so. Meine Frage aber ist, warum es sich so verändert hat verschlechtert) gegenüber dem Kunden.

Wir fahren ja nach wie vor nach DK. Auch dieses hindert uns nicht daran. Da gebe ich Dir Recht. Wie gesagt meine Frage war warum?
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Bei uns sieht man schon vor der Buchung wann die Raten fällig sind.
...die nächste Steigerung wäre dann "bei uns zahlt man schon vor der Buchung"... :P
fejo.dk - Henrik

Warum? Denke mit der Kaution ist Vorkasse eben praktischer. Was die 2. Rate angeht, weiss ich es nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben ein paar Anbieter die Frist nun ein paar Wochen früher, also nicht die Welt.

Vielleicht ist es für die Hausbesitzer ein wichtiges Kriterium, dass sie ihr Geld schneller bekommen, d.h. die Anbieter stehen von dieser Seite unter mehr Druck als von den Urlaubern.

Konkretes weiss ich jedoch nicht, nur dass bei mir auf Fejø, die 2. Rate 10 Tage vor Anreise fällig ist und das es so bleibt.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: @mieke: Was DC in den MBs schreibt ist in der Branche gängig.
Danke für die Info.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Es gibt keinen vernünftigen Grund für die vorzeitige Zahlung der zweiten Rate.

Früher war es schon mal so, das gewisse Büros erst den Schlüssel vom Haus bekamen, wenn das Haus bezahlt war. Das ist aber lange her.

Und damals reichte eine Zahlung der Restsumme innerhalb von 4 Wochen. Bei kurzfristigen Anreisen ist es auch heute noch so, das in den meistens Fällen vor Ort bezahlt werden kann.

Es wird solange in diese Richtung gehen, bis die Daumenschrauben den Knochen brechen.

Ich bin nicht bereit 6 Wochen vor Anreise alles zu bezahlen. Deshalb buche ich kurzfristig. Allerdings bin ich auch nicht auf die Hochsaison angewiesen. Aber mal ganz ehrlich, das Wetter ist in der Nebensaison sowieso besser und da ist immer genug frei. Es wird ja immer noch fleissig gebaut.

Oft reise ich sogar bis zu einem Büro an und lasse mir mehrere Schlüssel geben, um mich dann für ein Haus zu entscheiden. Dieses monatelange vorbuchen hemmt meine Spontanität.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

irgendwie hatte es schon was, mal wieder in D Urlaub zu machen, per Mail angemeldet, völlig streßfrei und Zahlung alles zusammen (incl. Strom, Reinigung, Bettwäsche, Handtücher etc.) am letzten Abend... Gut es war eine Ferienwohnung und kein Ferienhaus und einige Ausstattungsdetails, die wir in DK als Bedingung eingeben, fehlten halt. Aber aufgrund der günstigen Möglichkeiten, Essen zu gehen, brauchten wir z. B. keine Spülmaschine.

Urlaub in D kann also deutliche Vorteile gegenüber DK haben, allein die Anzahlung wäre sonst fast ein Jahr früher fällig gewesen. Trotzdem schauen wir schon wieder für das nächste Jahr in DK und werden auch die frühen Zahlungstermine einhalten. Der Urlaub hat andere Qualitäten, die hier immer wieder ausdiskutiert werden, und wir genießen die Ruhe. Allerdings überlegen wir uns immer häufiger, erst kurzfristig und spontan zu buchen... und meist kommen wir dann doch dazu "unser" Haus genau auszuwählen und lieber den Zins- und Liquiditätsverlust hinzunehmen.

Vielleicht wäre es ja mal eine Idee für die Vielfahrer: Wer x-mal Urlaub in DK gebucht und alles ordentlich hinterlassen hat, bekommt Bonuspunkte, die dann u. a. dafür genommen werden, daß die Zahlung nicht im Voraus geleistet werden muß oder daß auf die Kaution verzichtet wird oder.... Wer weiß, wie sich die Vermietungssituation in den nächsten Jahren entwickelt und ob Zusatzanreize geschaffen werden müssen...

Eine schöne Woche wünscht

Wolfgang
fejo.dk - Henrik

wofu hat geschrieben:Wer x-mal Urlaub in DK gebucht und alles ordentlich hinterlassen hat, bekommt Bonuspunkte, die dann u. a. dafür genommen werden, daß die Zahlung nicht im Voraus geleistet werden muß oder daß auf die Kaution verzichtet wird oder....
So lief das früher bei mir auf Fejø, bis ich vor ein paar Jahren komplett auf die Kaution verzichtet habe: Die die nach Fejø fahren sind, mit sehr wenigen Ausnahmen, alle ordentliche Leute, die das Haus sauber hinterlassen.

Schade, dass ich nicht mehr "eigene" Häuser im Programm habe, denn keine Kaution und 2. Rate 10 Tage vor Anreise ist doch genau was ihr möchtet, oder?

@Opel, wofu: Spontan und kurzfristig würde ich auch off-season buchen, denn man bekommt ja dann doch das beste Haus ... von denen die noch frei sind. Und wie wichtig ist es eigentlich DAS perfekte Haus im Urlaub zu haben. Das Beste von das was übrig ist müsste doch im Normalfall auch reichen. Und was schon belegt ist, hat man eh nicht in der Auswahl und muss sich nicht ärgern.
frosch
Mitglied

Schön wärs

Beitrag von frosch »

Schön wärs, wenn man spontan und ohne lange Überlegung in der Nebensaison buchen könnte. Klappt nur nicht mit schulpflichtigen Kindern.

Die zweite Rate um eine Woche vorzuverlegen, find ich nicht dramatisch. Daß die erste Rate um drei bis vier Monate vorgezogen wurde, schon eher.
Scheint die meisten aber gar nicht zu kümmern - oder ist nicht aufgefallen?
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Ja, henrik, dann mal los. Schaff Dir doch noch ein paar Häuser an möglichst in Blaavand. Das muss für uns einfach einmal im Jahr sein.

Nun habe ich im Moment 3 Mietverträge.

Jetzt fahren wir am Samstag, dann fahren wir im April 2013 und im August 2013-

Ich finde da langsam nicht mehr durch.

Ich werde ja auch nicht jünger :)
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

auch ich finde die Bedingungen tw. dreist. Aber eigentlich ists doch ganz einfach.

Wir buchen 1-2 Wochen vor Abreise , irgendwas akzeptables findet sich schon. Zahlung vor Ort und tw. satte Rabatte :D

Im Jahr 2012 statt 1500 € für 750€ zzgl. Verbrauch.

Gruss

Dennis
Sandsturm(geloescht)

Re: Schön wärs

frosch hat geschrieben:
Die zweite Rate um eine Woche vorzuverlegen, find ich nicht dramatisch. Daß die erste Rate um drei bis vier Monate vorgezogen wurde, schon eher.
Scheint die meisten aber gar nicht zu kümmern - oder ist nicht aufgefallen?

?? Erklär mal bitte
Sandsturm(geloescht)

BlaavandFan hat geschrieben:
Nun habe ich im Moment 3 Mietverträge.

)
Reisen bildet, wenn auch nur den Charakter :|
Antworten