Mit Pflegedienst selbständig machen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ann...hat nicht nach den Arbeitsbedingungen in der Pflege in DK oder der Arbeitslosigkeit oder den Lebenshaltungskosten gefragt,sondern danach,ob ihre deutsche Ausbildung reicht,um sich in DK selbstständig zu machen.
Mein Tipp:Frage direkt nach,in dem Link steht eigentlich schon einiges,was du wissen solltest.Bei deinen Plänen gehe ich davon aus,das du die Sprache gut beherrschst...
http://www.sm.dk/Temaer/sociale-omraader/%C3%86ldre/hjemmehjaelp/frit-valg-personlig-praktisk-hjaelp/Sider/Start.aspx

Übrigens werden die privaten Anbieter immer mehr,war zuletzt auch wieder in den Medien und ist politisch gewollt.

LG Tina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Undskyld,es war Sandra,die gefragt hatte und nicht Annamia.
Hab mich verlesen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@Biggi,ja klar,aber ich meine jeder ist seines Glückes Schmied und wer erwachsen ist sol ruhig seine Erfahrungen sammeln...
Sie hatte aber eine konkrete Frage,und um die beantwortet zu bekommen sollte sie sich an die dafür zuständigen Stellen wenden und nicht hier an ein Forum :wink:
Außerdem soll ja privatisiert werden, um die Kosten noch mehr nach unten zu schrauben (siehe unsere Kommune).
Das meinte ich ja mit politisch gewollt,deshalb auch wieder die Negativberichte über uns kommunale :(

LG Tina
famhoppe
Mitglied

Beitrag von famhoppe »

Hallo Sandra,
Selbstständig machen würde ich mich nicht.
Wie schon oft gesagt, hier ist alles in kommunaler Hand.
Wenn Du aber gut daänisch sprichst (ist echt Vorraussetzung in der Pflege)
kannst Du es mit Bewerbungen versuchen. Erst solltest du aber Deine Ausbildung beim Sundhedsstyrelsen anerkennen lassen.
Und auch dann wird es verd... schwer was zu finden. Aber Versuch macht klug. Wir sind 2009 ausgewandert und mein Mann hat immer noch seine Arbeit in der Pflege aber einfach ist es wirklich nicht mehr was zu kriegen.
Aber trotzdem viel Glück. ( Wenn Du noch Fragen hast zur Anerkennung oder so melde Dich)
Gruss Sylke
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Die Frage der TE wurde von mir beantwortet, soweit möglich.
Habe versucht die aktuelle Situation in er Pflege in DK zu skizzieren, aber habe hier weder Stimmung gemacht für oder gegen etwas.
Einige User haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht auf den Eingangspost einzugehen. Bei evtl (Nach)Fragen kann z.B. die TE ja auch einfach die PN Funktion nutzen.
OT
@Hessedahl
Das mit den schlechteren Arbeitsbedingungen sehe ich nicht an meinem Arbeitsplatz in der Krankenpflege. Das war ein Grund warum ich mir damals in DK einen Arbeitsplatz gesucht habe.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
sunshine26
Mitglied

Beitrag von sunshine26 »

@Sandra 24:

Ich kann Dir Deine Frage bestens beantworten !

Ich bin Deutsche, wohne seit 5 Jahren in DK und habe erst ganz frisch Mitte März meine Ausbildung als social- og sundhedshjælper abgeschlossen.
Ich habe als voksenelev ( Erwachsenenlehrling ) im Januar 2012 begonnen, damals starteten 5 Klassen insgesamt 120 Lehrlinge !!!
Generell wurden 2012 noch sehr viele SOSU-hjælper gesucht.
Bereits nach der 1.Praktik ist eine ganze Klasse weggefallen.

Die Ausbildung an sich ist äussert interessant, man lernt unglaublich viel, zu Zeiten ist es sehr hart gewesen, da man auch unabdinglich mit Gesetzen vertraut sein muss sowie - ganz wichtig - den sogenannten Qualitätsstandarden der jeweiligen Kommune und dennoch wächst man sowohl persönlich als auch fachlich.
Dennoch merkt man, dass man in den ganzen 14 Monaten Student ist, d.h. es ist sehr sehr viel Selbststudium und als Ausländer verlangt es äussert fundierte und avancierte Sprachkenntnisse.

Auch in der Praxis, also auf der Arbeit, du MUSST die Sprache beherrschen. Da gibts kein wenn und aber !

So....nun sitze ich hier,nach 14 Monaten harter und und sehr erfolgreich abgeschlossener Ausbildung OHNE Job ! Das Blatt hat sich gedreht, es werden nur ganz minimal SSH`er gesucht, dieser Beruf wird aussterben, da mehr und mehr Social-og sundhedsassistenter ausgebildet werden und das sind auch DIE Stellen, die viel zu besetzen sind momentan.
In den Pflegecentern sind überall kommunale Einsparungen.

Zu Deiner Frage mit dem deutschen Abschluss und Eröffnung eines privaten Pflegedienstes wirst Du keine grossen Chancen haben.
Erstens hatte ich einige deutsche Kollegen in der Schule, die die Ausbildung als hjælper machten, obwohl sie bereits examinierte Altenpfleger waren. WARUM ? Weil der deutsche Abschluss in DK nicht anerkannt ist. Ich habe viele deutsche Kollegen gehört, die sagten, dass die dänische Ausbildung bedeutend moderner und besser ist als die deutsche.
Wir arbeiten hier extrem viel mit velfærdsteknologi, wir müssen an vielen Kursen teilnehmen und es wird seitens der Kommune grossen Wert darauf gelegt, dass wir unsere Gesundheit schonen mit Hinblick auf Arbeitsstellungen usw.

Eröffnung eines privaten Pflegedienstes wird an vielen Faktoren scheiten:
1. Du musst generell sehr gute Sprachkenntnisse haben, als Ausländer musst Du mit mind.2-3 Jahren rechnen, eher 4 Jahre bis Du so fundierte Kenntnisse hast, dass Du im Pflegesektor klarkommst.
2. Auch als privater Lieferant MUSST Du mit den Gesetzen vertraut sein, hier besonders das serviceloven.

Sorry war ein langer Beitrag, aber ich hoffe, Du hast nun etwas bessere Einsicht in die momentane Lage im Pflegesektor.
Antworten