Ferienhaus über Eigentümer mieten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:Wie ist das direkte Buchen moralisch zu handhaben?
Da privat meist schwarz heisst, kann man ja überlegen ob man Steuerhinterziehung unterstützen möchte. Hat man damit keine Probleme, wird das sicher prima laufen. Wir sind ja nicht in Russland ;-)
Was soll den Henrik auch anderes schreiben das er es nicht gut findet ist doch klar er würde sich doch sonst selber ins eigne Fleisch schneiden :wink:

LG Plattfisch
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Meine Eltern haben 30 Jahrelang Privat gemietet bei ein und den gleichen und daraus wurde eine dicke Freundschaft.

Sie sind jedes Jahr im Juli nach Lökken gefahren dort wurden sie Morgens bei der Ankunpft schon mit Frühstuck empfangen.

Das kennen lernen war damals ein Zufall wir hatten das Nachbarhaus von den beiden Dänen und er mähte gerade den Rasen. Da hat ihn mein Vater einfach angesprochen ob er auch vermietet darauf sagte er müße seine Frau fragen und sie sagte ja und seit den Tag fuhren sie jedes Jahr 3 Wochen nach Lökken.

Leider gibt es die beiden nicht mehr und das Haus wurde verkauft

LG Plattfisch
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Plattfisch hat geschrieben:Was soll den Henrik auch anderes schreiben das er es nicht gut findet ist doch klar er würde sich doch sonst selber ins eigne Fleisch schneiden
Damit hat es eigentlich weniger zu tun, denn Privatvermietung ist nur ein kleiner Teil des Markts. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sich im klaren sein soll, dass es einen Grund hat, wenn privat nur 50-60-70% des "Normalpreises" genommen wird.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej hendrik,

dann hilf uns doch mal auf´s Fahrrad.
Du bist doch hier im Forum um uns mit Rad und Tat zur Seite
zu stehen, dazu gehört dann auch den nicht so versierten
DK-Urlauber über solche Dinge, nicht im Regen
(den haben wir in DK sowie so) stehen zu lassen.

Es könnte sogar sein das wir dir glauben. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Was willst du denn wissen, Tatzelwurm?
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

hej Hendrik

das hier
dass man sich im klaren sein soll, dass es einen Grund hat,
wenn privat nur 50-60-70% des "Normalpreises" genommen wird.
Vielleicht sind deine Antwort und meine Meinung deckungsgleich
oder sogar kongruent.
:oops:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nun der Grund dürfte der sein, das die Kosten für ein Vermittlungsbüro eingespart werden.

Eine Vermietung an der Steuer vorbei birgt sehr grosse Risiken. Denn die Ferienhäuser werden kontrolliert und welcher Däne möchte schon eine Anzeige von der Steuerbehörde?

Ob es sich lohnt, mit einem ausgestellten Mietvertrag zu tricksen....???? Wohl auch eher nicht.

Ich sehe die Ersparnis wirklich in dem Geld, was sonst an Vermiet- bzw. Vermittlungsbüros gezahlt wird.

Aber vllt. gibt es da ja andere Erfahrungen und Meinungen.
Bamse0909
Mitglied

Beitrag von Bamse0909 »

So sehe ich das auch!

Meine dänischen Freunde vermieten 2 Häuser. Aber sie machen das ganzh offiziell, mit eigener Homepage usw. Nicht anders als ein Vermittlungsbüro auch. Es sind Häuser, die sie selbst gebaut, bzw. umgebaut haben, als zusätzliche Altersvorsorge.

Und selbstverständlich werden die Einkünfte versteuert.

Nicht alle Menschen sind schlecht... 8)
kerstin13
Mitglied

Beitrag von kerstin13 »

So macht es mein Vermieter auch.Ich gehe nach Anreise zur Bank und überweise das Geld aus Konto.Dann bekomme ich die Quittung von der Bank und noch eine vom Vermieter.Also alles legal.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Gruß Kerstin 13
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Warum mietet man ein Ferienhaus bei einem Vermieter oder Vermittler ?
Weil es bequemer und einfacher ist, man sucht sich ein Haus auf einer der vielen Seiten aus und bucht es, dann in Dänemark den Schlüssel abholen und der Urlaub kann beginnen.
Wenn es Probleme gibt, kann man die im Büro des Vermieters klären, uns wird fast alles abgenommen.
Da müssen wir auch damit leben, das vom Mietpreis 30 - 40 % an den Vermieter gehen, da der ja auch was verdienen will und sein Personal bezahlen muss.

Unsere Versuche mal privat zu buchen, sind daran gescheitert das keine Endreinigung angeboten wurde.
Aber hier so pauschal zu behaupten, das viele Hausbesitzer die privat vermieten die Steuer hinter ziehen, ist meiner Meinung nur eine Vermutung oder Spekulation, wer so etwas behauptet sollte das auch belegen können.

Mein Fazit, wenn sehr viele Hausbesitzer ihre Häuser privat vermarkten würden, dann wäre es das Ende von einer Menge Vermietern und Vermittlern.
Ob die Häuser günstiger werden würden, kann ich nicht sagen, aber ich spekuliere mal, die Mietpreise würde um ca. 30 % nach unten gehen und die Endreinigung könnte günstiger sein, aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Eigene Webseite, Quittung von der Bank usw. heisst ja nicht, dass (alles) versteuert wird. Ihr seid schon etwas naiv ;-)

@hanno: Wenn sehr viele Hausbesitzer ihre Häuser privat vermarkten würden, dann wäre es das Ende ihres Einkommens und der Anfang ihrer Probleme. Marketing, Kundenkontakte, Wechseltage am Haus, Reklamationen usw. Die Anbieter sind da, weil sie gefragt sind. Die Portale übrigens auch. Und falls man privat vermietet wäre man ja ganz schön dumm, wenn man weniger nehmen würde als der Markt hergibt: Wenn der Anbieter für 800 Euro das Haus gut vermieten kann, wieso sollte der Besitzer weniger nehmen, wenn er es direkt für diesem Preis auch gut vermieten kann.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier einfach nicht verstehen was Marktwirtschaft heisst.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Opel

Die Antwort hätte ich von Hendrik erwartet

@ Hanno
Warum mietet man ein Ferienhaus bei einem Vermieter oder Vermittler ?
Ganz einfach, weil damit viel mehr evtl. Kunden erreicht.
Werbungskostenanteil sinkt,
wer sein Haus an der Westküste hat und in Arhus wohnt,
kann sich nicht um seine Kundschaft kümmern,
oder bist du der Meinung jeder Eigentümer wohnt gleich um die Ecke
usw. usw.

Also auch die Portale haben schon ihre Berechtigung.

Detlef

hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Wenn der Anbieter für 800 Euro das Haus gut vermieten kann, wieso sollte der Besitzer weniger nehmen, wenn er es direkt für diesem Preis auch gut vermieten kann.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier einfach nicht verstehen was Marktwirtschaft heisst.
Weil bei günstigeren Preisen mehr Urlauber nach Dänemark kommen würden und der Besitzer dadurch sein Haus mehr vermieten könnte als vorher und dadurch mehr Einnahmen hätte.
Was machen bloß die User die Privat ihre Häuser buchen, wo alles reibungslos klappt und es keine Probleme gibt.
Was die Steuerhinterziehungen der Menschen betrifft die ihre Häuser privat vermieten, hast du außer das wir naiv sind nichts gesagt.
Wenn man auf andere mit dem Finger zeigt sollte man schon konkret werden.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

wer sein Haus an der Westküste hat und in Arhus wohnt,...
Ein nicht unwesentlicher Grund, die Vermietung über eine Agentur laufen zu lassen.

Ein zusätzlicher Grund:

Bei privater Vermietung beträgt der Steuerfreibetrag für die Einnahmen DKK 10.000,-, bei Vermietung durch eine Agentur DKK 20.000,-.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:

Also auch die Portale haben schon ihre Berechtigung.

Detlef
Tatzelwurm

Das mit den Portalen habe ich nie angezweifelt, wie du sicher in meinem Beitrag gelesen hast.
Da habe ich auch immer gebucht, weil es sehr einfach war und man sich um nichts kümmern musste, schon eine gute Sache.
Aber hier geht es um private Buchungen bei den Hauseigentümern.
Bekannte von uns haben mal ein Ferienhaus in Skagen gebucht, der Besitzer hat in Kopenhagen gewohnt, der Schlüssel haben sie glaube ich in Skagen in einem Elektrogeschäft abgeholt und der Chef von dem Laden war auch ihr Ansprechpartner wenn es Probleme gegeben hat, also auch sehr gut organisiert.
Abraham Lincoln

Antworten