Hej Chregi,Chregi hat geschrieben:Hej
Lange ist es her: Erstmals seit fast 20 Jahren führt die Reise wieder nach Svaneke auf Bornhom. Erstmals nehmen wir die Fähre von Sassnitz her. Wir werden vermutlich die Nacht durchfahren und am frühen Vormittag in Sassnitz ankommen. Die Fähre fährt aber erst gegen Mittag. Kann man in Sassnitz selber was unternehmen? Kann man das Auto im Fährhafen lassen und noch was machen? Hat wer einen Tip?
Gruss aus der Schweiz
Chregi
der Fährhafen von Mukran, ist ca. 7 km von der eigentlichen Stadt Sassnitz entfernt. Am Hafen von Sassnitz gibt es viele Parkplätze zu moderaten Preisen.
An der Strandpromenade, die am Fischereihafen beginnt, kann man zur beginnenden Steil - und Kreideküste entlangwandern.
Wenn die Zeit reichen sollte, kann man auch für 10 bis 12 Euro pro Person vom Hafen aus mit einem Fischerboot oder Ausflugsschiff eine ca. 1,5 stündige Fahrt zur Kreideküste unternehmen. Bei schönem sonnigen Wetter, ein wunderbares Elerlebnis.
Am 19.09.2011 habe ich selbst eine solche Fahrt auf einem offenen Fischkutter unternommen und unter www.die-kreidefelsen-auf-ruegen.de einen Teil der Fotos online gestellt.
Preiswert und originell speisen kann man übrigens im Hafen von Sassnitz auf dem Räucherschiff "Fischland" welches direkt an der Mole vor Anker liegt. Im September 2011 habe ich dort für 5,50 Euro einen leckeren Fischspieß gegessen. Dort kann man auch frischen Räucherfisch kaufen.
[img]http://www.ruegenurlaub-infos.de/0322baa0491467c09/0322baa04914f8277/l003.jpg[/img]
[img]http://www.ruegenurlaub-infos.de/0322baa0491467c09/0322baa04914f8277/l005.jpg[/img]
In Sassnitz, am Ortsausgang, in Richtung Subbenkammer, gibt es auch einen sehr schönen Tierpark (früher Heimattiergarten)
www.tierpark-sassnitz.de
Auch ich bin öfters in der Nacht zur Fähre gefahren, habe dann allerdings meist dann doch nicht mehr die Zeit gehabt etwas zu unternehmen sondern bin direkt nach Mukran gefahren. Da ich in den letzten 35 Jahren schon sehr oft auf Rügen Urlaub machte, kenne ich allerdings die Stadt auch schon sehr gut.
Wenn ihr von Bornholm zurückkommt lohnt es sich auch nocheinmal ein oder zwei Tage auf Rügen zu verbringen.
Die Insel hat sehr viel zu bieten. Für Zwischenübernachtungen habe ich schon öfters das Top-Motel in Sassnitz genutzt. Die Zimmer sind schön groß, der Service überaus freundlich und das Frühstücksbuffet lecker und vielseitig. www.motel-ruegen.de
Falls ihr bezüglich von Sassnitz oder Rügen bzw. Bornholm noch weitere Infos benötigt, stehe ich hierfür via PN oder per Mail unter hellfried@gmx.com jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Hellfried