Auf Sirenen wär ich gar nicht gekommen! Meines Wissens werden die in Zeiten der Digitalisierung doch eh zurück gebaut. Find ich schade, denn so weiß man ab wann Samstag mittags Wochenende ist - wir haben das hier nämlich wöchentlich als Test laufen.
ritchi hat geschrieben:Hej venner,
Sirenen ohne Ton testen bedeutet nichts anderes als das die Funkempfänger getestet werden.
Jede Sirene hat solch einen Funkanschluss.
Der wird über Funk still angesteuert und gibt dann automatisch eine Rückmeldung.
So kann man bei einem Ausfall einer Sirene sofort einen Reparaturtrupp los schicken.
Und bevor Fragen auftauchen, ich arbeite seit über 35 Jahren beim "Bevölkerungsschutz"(Rettungsdienst).
ritchi hat geschrieben: Sirenen ohne Ton testen bedeutet nichts anderes als das die Funkempfänger getestet werden.
Jede Sirene hat solch einen Funkanschluss.
Der wird über Funk still angesteuert und gibt dann automatisch eine Rückmeldung.
So kann man bei einem Ausfall einer Sirene sofort einen Reparaturtrupp los schicken.
Und bevor Fragen auftauchen, ich arbeite seit über 35 Jahren beim "Bevölkerungsschutz"(Rettungsdienst).
Aha - wo werden Sirenen denn jeden Samstag getestet?wegus hat geschrieben: Auf Sirenen wär ich gar nicht gekommen! Meines Wissens werden die in Zeiten der Digitalisierung doch eh zurück gebaut. Find ich schade, denn so weiß man ab wann Samstag mittags Wochenende ist - wir haben das hier nämlich wöchentlich als Test laufen.
Das ist hier in der (Lüneburg bis Gifhorner Raum) Südheide zumindest so üblich. Jeden Samstag Mittags um 12 gehen kurz alle Sirenen an. Wer am Samstag noch am oder ums Häuschen gewerkelt hat stellt die Arbeit dann meist ein - hier und da wird ein Feierabendbierchen gelenzt. Wochenende ist daMaryleeen hat geschrieben:Aha - wo werden Sirenen denn jeden Samstag getestet?