Achtung bei Energieabrechnung bei Novasol
Re: Achtung bei Energieabrechnung bei Novasol
Wie schon erwähnt waren die MBs schon seit 2011 so, weiter kann ich nicht zurückblicken. Da das Thema, so viel ich weiss, erstmalig jetzt auftaucht ist es wohl kein größeres Problem, immerhin buchen die Foris einige Novasol-Häuser.
Die überraschende Argumentation des Novasolmitarbeiters bleibt interessant, aber solange sie nicht schriftlich vorliegt...
Die überraschende Argumentation des Novasolmitarbeiters bleibt interessant, aber solange sie nicht schriftlich vorliegt...
Hallo zusammen,
mir liegen alle "Begründungen" schriftlich vor, per mail.
Laut Mietbedingungen lesen im Sommerzeitraum Kontrolleure den Zählerstand ab und nur diese Zahlen gelten. Seltsam nur, dass wir letztes Jahr im August das gleiche Haus für ebenfalls 1 Woche hatten und alles korrekt abgerechnet wurde.
Die Meinung von Varde dazu: " warum es letztes Jahr keine Unstimmigkeiten gegeben hat, wissen wir auch nicht".
Mir ist schon klar, dass wir laut MB keine grosse Chance haben. Trotzdem, einen Tagesverbrauch drauf zuschlagen finde ich unverschämt.
Mich würde zum Endes des Sommers interessieren, wie es bei anderen gelaufen ist. Wie gesagt, wir fahren seit 25 Jahren nach DK. Einige Male davon bei Novasol. Das jedoch ist der Gipfel der Frechheit.
Schönen Sonntag noch.
L.G. naida
mir liegen alle "Begründungen" schriftlich vor, per mail.
Laut Mietbedingungen lesen im Sommerzeitraum Kontrolleure den Zählerstand ab und nur diese Zahlen gelten. Seltsam nur, dass wir letztes Jahr im August das gleiche Haus für ebenfalls 1 Woche hatten und alles korrekt abgerechnet wurde.
Die Meinung von Varde dazu: " warum es letztes Jahr keine Unstimmigkeiten gegeben hat, wissen wir auch nicht".
Mir ist schon klar, dass wir laut MB keine grosse Chance haben. Trotzdem, einen Tagesverbrauch drauf zuschlagen finde ich unverschämt.
Mich würde zum Endes des Sommers interessieren, wie es bei anderen gelaufen ist. Wie gesagt, wir fahren seit 25 Jahren nach DK. Einige Male davon bei Novasol. Das jedoch ist der Gipfel der Frechheit.
Schönen Sonntag noch.
L.G. naida
-
- Mitglied
So eine Aussage meiner Angestellten würde mich als Arbeitgeber erstmal dazu veranlassen, eine offenbar dringend erforderliche Schulung in Sachen Service zu veranlassennaida hat geschrieben:Die Meinung von Varde dazu: " warum es letztes Jahr keine Unstimmigkeiten gegeben hat, wissen wir auch nicht".

Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine übergeordnete Stelle / einen Vorgesetzten bei Novasol zu wenden. Wer kann schon wissen, ob nicht ein Service-Mitarbeiter "gepennt" und ein Objekt bei der Kontrolle schlichtweg einfach vergessen hat (wäre ja menschlich). Das ist jetzt reine Spekulation: Aber es gibt im Arbeitsleben Situationen, in denen die Angst vor den Vorgesetzten hinsichtlich der eigenen Fehler schwerer wiegt als die Angst vor der Konfrontation mit Kunden. Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Novasol als Unternehmen für schlappe EUR 18,90 riskiert, einen Kunden, der sich betrogen fühlt, zu verlieren oder wohlmöglich miese Publicity zu riskieren... Es scheint sich ja tatsächlich um einen Einzelfall zu handeln...
MrMinden: Ein Foto des Zählerstands könnte ja auch von einem anderen Zeitpunkt stammen. Dann müsste man vielleicht ein Foto des Zählerstandes zusammen mit der Tageszeitung erstellen...

-
- Ehrenmitglied
Hej!
nur kurze Anmerkung: habe das Thema verschoben und ein gemeldeter Beitrag editiert
Maybritt
nur kurze Anmerkung: habe das Thema verschoben und ein gemeldeter Beitrag editiert
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
@DjM
Wozu eine Tageszeitung, es gibt eine Datums- und Uhrzeitenfunktion und die Angabe dazu ändert sich auch nicht, wenn das Foto nach dem Laden auf den Rechner komprimiert wird.
Wozu eine Tageszeitung, es gibt eine Datums- und Uhrzeitenfunktion und die Angabe dazu ändert sich auch nicht, wenn das Foto nach dem Laden auf den Rechner komprimiert wird.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Müsste dann ein recht klarer Fall sein, denn ein Aufschlag kann man nicht mit einem unterdurchschnittlichen Verbrauch begründen. Einfach den offizielle Weg gehen und sollte das gegen meiner Erwartung auch nichts bringen, käme noch der Beschwerdeausschuss in Frage, siehenaida hat geschrieben:mir liegen alle "Begründungen" schriftlich vor, per mail.
http://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#reklamation
-
- Mitglied
Sorry, bin etwas antiquierter "Dumbphone"-Benutzer. Selbst bei meiner jüngsten angeschafften Kamera lassen sich Datum und Uhrzeit beliebig einstellen und verändern; insofern wären derartige "Beweise" aus meiner Sicht manipulationsanfällig, aber vielleicht bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand der Technik...mieke hat geschrieben:@DjM
Letztlich kann es aber doch auch nicht sein, dass man als Kunde das Haus mit einer "Beweisspurensicherung wie an einem Tatort" hinterlassen muss, um eventuellen späteren ungerechtfertigten Forderungen entgegen treten zu können. Wo bleiben da noch Urlaubsgenuss und Vertrauen? Wer möchte denn nach so einem Erlebnis bei dem Anbieter wieder buchen?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Als Mod würde ich überlegen alle Posting nach dem von MrMinden zu löschen. Es würde dabei nichts verloren gehen und man sieht ja schon jetzt in welcher Richtung wir uns bewegen...
Liest Du eigentlich, dass was Du hier so von dir gibst!?
Ich finde denTipp von MrMinden, dass man den Zählerstand fotografiert garnicht so abwegig

Das Leseproblem liegt ganz auf deiner SeiteJusi hat geschrieben:Liest Du eigentlich, dass was Du hier so von dir gibst!?fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Als Mod würde ich überlegen alle Postings nach dem von MrMinden zu löschen. Es würde dabei nichts verloren gehen und man sieht ja schon jetzt in welcher Richtung wir uns bewegen...

Hallo Fejo,
den Beschwerdeausschuss habe ich bereits kontaktiert. Die verlangen erst mal eine Gebühr von 40,00 € bevor sie sich der Sache annehmen. Meinen 18,81 € 40,00 € hinterher zu werfen bin ich (noch)
nicht bereit. Habe noch 5 Monate Bedenkzeit.
PN an dich folgt.
L.G. naida
den Beschwerdeausschuss habe ich bereits kontaktiert. Die verlangen erst mal eine Gebühr von 40,00 € bevor sie sich der Sache annehmen. Meinen 18,81 € 40,00 € hinterher zu werfen bin ich (noch)
nicht bereit. Habe noch 5 Monate Bedenkzeit.
PN an dich folgt.
L.G. naida
Machen wir immer so, nur um auf der sicheren Seite zu sein.Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: ...
Dann müsste man vielleicht ein Foto des Zählerstandes zusammen mit der Tageszeitung erstellen...
Gebraucht haben wir es zum Glück noch nie.
Bøtø seit 1975
Den Fall habe ich durch ein 10-minütiges Telefonat mit Novasol klären können, es lagen Missverständnisse auf beiden Seiten vor.
Problematisch waren nicht die Abreise-Zahlen sondern die Anreise-Zahlen.
Vor der Anreise war ein Kontrollör von Novasol im Haus, er hat den Zählerstand 326799 im System eingetragen.
Danach kam dann die Putzkolonne, die nach dem sie fertig waren den dann aktuellen Zählerstand (326842) auf einem Zettel eingetragen haben, der im Haus vorschriftsgemäß hinterlegt wurde.
Der Kontrollör hat ein Fehler gemacht: Er hätte den Stand nicht eintragen sollen bevor das Haus einzugsbereit war. Der gültige Anreise-Stand ist also 326842.
Das Novasol-Büro in Varde wurde erst mit meinen Anruf auf den Fehler aufmerksam und wird nun die Nebenkosten-Abrechnung entsprechend ändern, d.h. um 43 kWh reduzieren.
Das Novasol angeblich den Verbrauch erhöht hatte, weil er unterdurchschnittlich war, hatte Naida missverstanden.
Alles wieder gut und dazu ein Beispiel wieso es vom Vorteil ist einen zweiten Ansprechpartner zu haben, also über fejo.dk buchen statt direkt beim Anbieter. Denn solche Probleme mit dänischer Gelassenheit zu klären ist unser Tagesgeschäft.
Auch Forumler, die noch nicht bei uns gebucht haben, helfe ich, als Sponsor, gerne. Ohne im Voraus ein Ergebnis zu versprechen
Und noch was: Solche kleine Fehler passieren überall, bei kleinen und großen Anbietern.
Problematisch waren nicht die Abreise-Zahlen sondern die Anreise-Zahlen.
Vor der Anreise war ein Kontrollör von Novasol im Haus, er hat den Zählerstand 326799 im System eingetragen.
Danach kam dann die Putzkolonne, die nach dem sie fertig waren den dann aktuellen Zählerstand (326842) auf einem Zettel eingetragen haben, der im Haus vorschriftsgemäß hinterlegt wurde.
Der Kontrollör hat ein Fehler gemacht: Er hätte den Stand nicht eintragen sollen bevor das Haus einzugsbereit war. Der gültige Anreise-Stand ist also 326842.
Das Novasol-Büro in Varde wurde erst mit meinen Anruf auf den Fehler aufmerksam und wird nun die Nebenkosten-Abrechnung entsprechend ändern, d.h. um 43 kWh reduzieren.
Das Novasol angeblich den Verbrauch erhöht hatte, weil er unterdurchschnittlich war, hatte Naida missverstanden.
Alles wieder gut und dazu ein Beispiel wieso es vom Vorteil ist einen zweiten Ansprechpartner zu haben, also über fejo.dk buchen statt direkt beim Anbieter. Denn solche Probleme mit dänischer Gelassenheit zu klären ist unser Tagesgeschäft.
Auch Forumler, die noch nicht bei uns gebucht haben, helfe ich, als Sponsor, gerne. Ohne im Voraus ein Ergebnis zu versprechen

Und noch was: Solche kleine Fehler passieren überall, bei kleinen und großen Anbietern.
Verstehe ich das richtig? Bevor bei Novasol irgendwer eine Reklamation bearbeitet, wird erst die Hand aufgehalten?ie verlangen erst mal eine Gebühr von 40,00 € bevor sie sich der Sache annehmen.
Sollte es so sein. Werde ich bei Novasol nie wieder buchen. Diesen Luxus möchte ich mir im Fall X nicht leisten.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Hej,
nein, das ist nicht Novasol selbst, sondern eine Schiedsstelle, die Streitigkeiten zu schlichten versucht, wenn man mit dem Büro nicht weiter kommt.
An Henrik noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
L.G.naida
nein, das ist nicht Novasol selbst, sondern eine Schiedsstelle, die Streitigkeiten zu schlichten versucht, wenn man mit dem Büro nicht weiter kommt.
An Henrik noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
L.G.naida
Der Beschwerdeausschuss ist von den Anbietern unabhängig. Reklamationen behandeln 2 Personen vom dänischen Verbraucherschutz, 2 Personen aus der Ferienhausbranche und ein unabhängiger Richter.
Es wird sinnvoller Weise eine Gebühr von 40 Euro erhoben, damit der Ausschuß sich nicht mit weniger wichtigen Fällen befassen muss. Falls man auch nur teilweise "gewinnt" wird die Gebühr übrigens zurückerstattet, d.h. ggf. hätte naida ihre 40 Euro zurückerhalten.
http://www.fbnet.dk/de/fbnet/die-beschwerdeausschuss-fur-ferienhausvermittlung-fur-die-mieter
Der Ausschuß wird kaum von Urlaubern benützt. Typisch für Deutsche ist es recht früh mit dem Anwalt zu drohen und typisch für Dänen ist es dann solche Leute kein Millimeter unnötig einzuräumen, denn das finden wir nicht die nette Art. Dazu wissen wir auch, dass die Deutschen ihren Anwalt eh nicht einschalten und nehmen solche Drohungen seehr entspannt
Wie man sieht ist es viel effizienter das Portal seines Vertrauens einzuschalten - Werbung aus
Es wird sinnvoller Weise eine Gebühr von 40 Euro erhoben, damit der Ausschuß sich nicht mit weniger wichtigen Fällen befassen muss. Falls man auch nur teilweise "gewinnt" wird die Gebühr übrigens zurückerstattet, d.h. ggf. hätte naida ihre 40 Euro zurückerhalten.
http://www.fbnet.dk/de/fbnet/die-beschwerdeausschuss-fur-ferienhausvermittlung-fur-die-mieter
Der Ausschuß wird kaum von Urlaubern benützt. Typisch für Deutsche ist es recht früh mit dem Anwalt zu drohen und typisch für Dänen ist es dann solche Leute kein Millimeter unnötig einzuräumen, denn das finden wir nicht die nette Art. Dazu wissen wir auch, dass die Deutschen ihren Anwalt eh nicht einschalten und nehmen solche Drohungen seehr entspannt

Wie man sieht ist es viel effizienter das Portal seines Vertrauens einzuschalten - Werbung aus