Warum ich diesen Thread und auch den darin verlinkten Thread nicht für sinnvoll erachte habe ich schon geschrieben.
Ein Sturm (der Entrüstung) im Wasserglas, mehr ist das nicht, jedenfalls sehe ich das so.

Venlig hilsen
Hendrik77
Alles was nicht Deiner Weltsicht bzw. Deinen Erfahrungen entspricht diffamierst Du also pauschal als Lüge? Wirklich toll!Hinnerk hat geschrieben:Da war denn ja wohl die Eröffnung dieses Threads für "Trolle und andere schräge Vögel" doch sinnvoll. So werden jedenfalls andere anspruchsvollere Themenbereiche nicht weiter mit den leidigen Hartz IV-Lügen zugemüllt.
Die verallgemeinernden Vorurteile haben hier im Forum aber nur 2 User gesehen und das waren Hinnerk und Du.25örefan hat geschrieben: Zudem haben Hinnerk und auch ich in unserer Kritik nicht über zu niedrige Hartz-IV-Sätze "gejammert", sondern uns lediglich gegen verallgemeinernde Vorurteile und Diffamierungen ausgesprochen.
... oder gegen sich, je nachdemTatzelwurm hat geschrieben:Oh ja,
die, die Wahrheit nur für sich in Anspruch nehmen,
haben immer immer die schweigende Mehrheit hinter sich.
Detlef
Zu 1)Wie oft willst Du darauf noch herumreiten?Hendrik77 hat geschrieben:@25örefan
1)Wer anderen Hetze vorwirft sollte vorsichtiger sein, denn ein Thread zu scliessen ist etwas anderes als diesen in eine andere Rubrik zu verschieben.
Fakt ist ich habe diesbezüglich keinen Thread geschlossen, weder in der Rubrik Plaudereien noch sonst wo.
Für mich ist das Thema jetzt gegessen und das letzte Wort bzw. den letzten Beitrag kannst du gerne dazu schreiben.
2)Auf Wunsch würge ich das auch nochmal hoch um es Dir vor die Füsse zu brechen.![]()
Hilsen
Hendrik77
Hallo Hellfried,Hellfried hat geschrieben:Alles was nicht Deiner Weltsicht bzw. Deinen Erfahrungen entspricht diffamierst Du also pauschal als Lüge? Wirklich toll!Hinnerk hat geschrieben:Da war denn ja wohl die Eröffnung dieses Threads für "Trolle und andere schräge Vögel" doch sinnvoll. So werden jedenfalls andere anspruchsvollere Themenbereiche nicht weiter mit den leidigen Hartz IV-Lügen zugemüllt.
Dein Auftreten und Deine Argumentation erinnert mich immer mehr an einige SED-Funktionäre, zu DDR-Zeiten, bei denen generell auch die Devise galt: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Die Kampagne hat einfach nicht gezündet.Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Der User 25örefan ist vielleicht mit dem Verlauf des besagten Threads nicht zufrieden und möchte deshalb das Thema nicht wieder aktualisieren.![]()
Venlig hilsen
Hendrik77
Hej Hinnerk,Hinnerk hat geschrieben:Es ging um Verallgemeinerungen bezüglich Hartz-IV Empfängern und da im Speziellen um die Aussage, dass es diesem Personenkreis doch so gut geht, dass sie sich neben einem PKW noch das teure Hobby des Auto-Tuning leisten können und keine Probleme damit haben, sich einen Ferienhausurlaub in Dänemark leisten zu können.
Da eine solche verallgemeinernde Behauptung schlicht falsch ist und Familien, die von Hartz IV leben geradezu verhönt sollte derartiges nicht unwidersprochen bleiben.
Hier mal eine Hartz IV-Bedarfsberechnung für eine vierköpfige Familie:
Partner I 368,00 Euro
Partner II 368,00 Euro
Kind, 4 Jahre 237,00 Euro
Kind, 10 Jahre 291,00 Euro
Gesamtbedarf 1264,00 Euro
Hinzu kommen dann noch die Miete plus Nebenkosten ausgenommen Stromkosten, die von Hartz IV bestritten werden müssen. Das Kindergeld und Wohngeld wird wie ein evtl. Arbeitseinkommen auf den Hartz IV-Bedarf angerechnet. Davon hat die Familie also nichts.
OTHinnerk hat geschrieben:Es ging um Verallgemeinerungen bezüglich Hartz-IV Empfängern und da im Speziellen um die Aussage, dass es diesem Personenkreis doch so gut geht, dass sie sich neben einem PKW noch das teure Hobby des Auto-Tuning leisten können und keine Probleme damit haben, sich einen Ferienhausurlaub in Dänemark leisten zu können.
.
Als Hartz IV-Empfänger bist du aber verpflichtet, den Basistarif der PKV in Anspruch zu nehmen, der dir dann lediglich die Leistungen der gesetzlichen KK gewährt. Das Jobcenter übernimmt dann die Hälfte des maximalen Basistarifs von 665,29 Euro = 332,65 Euro. Hintergrund: Von Hartz IV-Empfängern dürfen die Privat-Kassen auf Antrag nur den halben Beitragssatz verlangen.Hellfried hat geschrieben: bei Deiner Auflistung fehlt noch die Übernahme der GKV bzw. PKV-Beiträge. Für die PKV zahle ich, als Selbsständiger, knapp 500 Euro im Monat!
Du bist ein Träumer!Auch ohne jeglichen Zuverdienst könnte ich, im Rahmen dieser Leistungen, die höher liegen als die deutsche Durchschnittsrente, sogar einen preiswerten Gebrauchtwagen unterhalten und mit Sicherheit jährlich, in der Vor - oder Nachsaison zwei Wochen DK-Urlaub finanzieren. Die ca. 70 Euro, die ich hierfür monatlich vom Regelsatz ansparen müsste, würde ich locker schaffen.
Und ich möchte auch nicht missverstanden werden und die Legende vom bitterarmen ALG-2 Bezieher schüren. Wir haben da in Europa ein vergleichsweise hohes Sozialleistungsniveau.Mir geht es hier nicht darum Neid auf Hartz-4 Empfänger zu schüren sondern ich möchte nur die Legende vom bitterarmen ALG-2 Bezieher, der sich nichts leisten kann, etwas geraderücken.