Ganz viele Fragen an erfahrene DK- Urlauber

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Ach übrigens,
wenn ihr Bernstein finden wollt,
dann heißt dass,
auflandigen starken Wind abwarten,
früh aufstehen, (sonst haben die Profis schon alles abgegrast :roll: )
an den Strand gehen
und am besten am Spülsaum suchen!
Das ist der Streifen wo sich die leichten Dinge wie Stroh, kleine Holzstücke und meist jede Menge Insektenleichen ablagern!
Bernstein ist nun mal leichter als Stein und wird meist dort abgelagert!
Erwartet aber keine Riesenbrocken, Kleinvieh macht auch Mist :!: :P
Ob es echter ist, könnt ihr feststellen, wenn ihr auf ein Glas Wasser 2-3 Esslöffel Salz gebt und da dann eure Funde reintut!
Was auftreibt ist echter, was unten liegt ist "Touristenbernstein"!
(Ein honigfarbener Stein, sind schon viele drauf reingefallen!)

Viel Spass beim Suchen; Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
arianetm
Mitglied

zusätzliche Fragen

Beitrag von arianetm »

Hallo!

Zur Zeit erstelle ich gerarde eine Packliste für den Urlaub mit allen wichtigen Dingen wie z.B. Zeckenkarte etc..
Hab mich hier im Forum schon halbwegs durchgelesen und werde mir den Tipp mit dem Grillanzünder für den Ofen zu Herzen nehmen. :!:

Doch was gibt es noch für wertvolle Kleinigkeiten, die man unbedingt dabei haben sollte, man aber schnell vergisst? Was ist z. B. mit Müllbeuteln? -Äußerst wichtig und doch ubersehbar. Hab Bammel alles wichtige zu Hause liegenzulassen... :?

Danke im Voraus für Eure Antworten! :mrgreen:
makaer
Mitglied

Beitrag von makaer »

Hej,

nimm lieber die dänischen, die passen besser in das Klemmgestänge
hinter der Spülschranktür!

Gruß, Karin
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

@ arianetm
eigentlich kann man nichts vergessen, da es in Dänemark alles gibt. Nur die Bratpfanne würde ich ganz oben auf die Packliste schreiben, aber das hatten wir ja hier schon an anderer Stelle.

Muschelschubser
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ariane,

bin auch schon im Vorbereitungsstress. Bei uns geht es auch Samstag los.
Mach Dich nicht verrückt, selbst wenn Du was vergisst. Man kann in DK ja auch alles kaufen,ist ja schliesslich ein zivilisiertes Land.

Was ich persönlich noch sehr wichtig finde und sich nicht in DK kaufen lässt :
Ein Reserveschlüssel für Euer Auto !!

Ixh wünsch Euch ganz viel Spass in DK.

Hilsen
Felicitas
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hallo Ariane!

Ich vergesse jedesmal die gute alte Seife. Aber man kann sie zur not auch da kaufen, genauso wie Klopapier und Küchenrollen. In manchen Häusern sind diese Sachen sogar noch vom Vormieter da. Das gleiche gilt für Spülmittel. Grillanzünder sowie Feuerzeug und Streichhölzer sind wichtig, aber meist auch noch da.

Da ihr, ( wie wir) im September fahrt, wären auch Gummistiefel und Regenjacken angebracht. Letztes Jahr im September hatten wir in Grönhoj so´n Sturm, da ist die NOrdsee fast die Dünen hochgelaufen, der ewig breite Autostrand stand total unter Wasser.

Hhm, was noch...? Kriegst bestimmt noch Tips

Viele Grüße Martina
arianetm
Mitglied

ohjeh gummistiefel

Beitrag von arianetm »

Gummistiefel? Mensch, die hab ich als letztes getragen da war ich...8??!! Ok, hört sich sinnvoll an... Regenjacke muss ich mir auch noch kaufen. Bin überhaupt nicht Outdoor ausgestattet, das muss sich ändern! :!:

Sonst noch was? Das ganze Putzzeug, wie z. B. Scheibenwischer, Bodentücher.. ist das im Haus oder besser mitbringen?

Womit macht man eigentlich eine Sauna sauber?

Gruß von Ariane, die
:idea: ohne das Forum hier sowas von aufgeschmissen wäre...:oops:
andi

Beitrag von andi »

Hej Ariane
Schicke Jacken gibts oft echt günstig im tillbud (dauerhafte Angebote) in DK, hab inzwischen schon fast zuviele davon, aber nur fast.....
Im Haus sind oft Abzieher, die werden (so wie sie aussehen) oft für den Boden genommen. Daher haben wir inzwischen einen mit :P .
Feudel sind eigentlich immer da, die Sauna wischen wir nur feucht aus.

Hilsen Andi :mrgreen:
sarah1906
Mitglied

Beitrag von sarah1906 »

hi ariane,

also was wir unbedingt immer noch mitnehmen sind sagrotan tücher um bei der ankunft nochmal über toilette und waschbecken und so zu wischen...damit man sich auch direkt wohl fühlt und keine angst haben muss :wink:
putzmittel brauchst du eigentlich nicht mitnehmen, die sind immer im haus!
ich würde auf jeden fall noch küchenrolle, toilettenpapier usw. mitnehmen...aber wie auch schon gesagt wurde, mach dir nicht soviel stress, man kann dort ja wirklich noch alles nachkaufen!
wo ich mich auch anschließen würde, ist die pfanne! die sind meist nicht so toll! und besteck nehm ich mir auch immer mit :oops:

mit dem wetter ist das immer so eine sache! wir fahren auch im september und ich habe schon alles erlebt! es war schon im april brüllend heiß und im juli hats die ganzen zwei wochen geregnet! daher weiß ich auch gar nicht auf was ich mich einstellen soll, aber bikinis und so sind schon gekauft...ich bin ja optimistisch :mrgreen:
und regenjacken kannste du da immernoch kaufen, bevor man sie hier kauft und dann gar nicht braucht! und obendrein kann man die in dänemark echt besser und auch günstiger kaufen!

liebe grüße und schönen urlaub :wink:
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hallo ariane

muss auch noch meinen senf dazu geben. fahren schon seit gut 20 jahren immer nach vejlby /langerhuse oder harboore. habe mir jetzt die beiträge im einzelnen nicht alle durchgelesen waren schon nette tipps dabei. was ich auf jeden fall (nach 40 jahren dänemark erfahrung) immer mitnehme:

brotmaschine (ideal für käse und wurst, da am stück preiswerter) ansonsten ein scharfes messer, einen dosenöffner. dosenbier kaufen wir vorher zweckmäigerweise, da kein dosenpfad fällig in holland. hochprozentiges ist sehr teuer, also besser mitnehmen, genauso zigaretten. ansonsten wie schon erwähnt, lemvig hat einen riesen supermarkt. für den kleinen einkauf gibt es einen sehr netten kaufmann -hans lilleör- auf der rechten seite zwischen vejlby und vrist wo du auch alles bekommst, sogar dänischunterricht.:-))). man kann von thyboron auch mit der fähre übersetzen und dann richtung hanstholm. ideal für angler, wie die ganze küste.

solltet ihr einen kamin haben und noch platz im auto, briketts und holz mitnhmen, da holz dort ziemlich teuer ist und strandgut gibt es nicht mehr viel.

ansonsten wünsche ich euch einen schönen urlaub. wir sind erst im oktober wieder dort.

noch was: salz, zucker und so was in der art nehme ich immer getuppert von zu hause mit. braucht man eh nicht so viel und wäre quatsch dort einzukaufen.

dann doch noch was: wir buchen immer über www.nordseeurlaub.dk (falls schleichwerbung hier zugelassen ist) gut und günstig und seit 20 jahren keine negativen erfahrungen.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Wollt nur kurz einwerfen.....wegen Hund....Chip ist nicht Pflicht,solang Hund tätoo hat......also tätowiert ist.......erst in paar Jahren ist dann der Chip Pflicht!Ausser der Hund ist nicht mit einer erkennbaren Nummer tätowiert!

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Antworten